Beiträge von jdf

Re: mobiles Internet für 2 Wochen gesucht

Zitat

Original geschrieben von CaSch79
    Hallo zusammen,

hab mal ne Frage, ich habe Ende September 2 Wochen Urlaub die ich bei meiner Freundin verbringe.
    Dort möchte ich mit meinem eigenen Laptop ins Netz.

Deine Freundin hat kein Internet?
    Falls doch, sollte es doch eine Möglichkeit geben ihren Anschluss mit deinem Laptop mitzunutzen :D

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Nachts können schon mal Wartungsarbeiten sein... ;)

So gesehen müsste es hier ständig Wartungsarbeiten geben, kein (GSM-)Netz zu haben ist für mich leider schon der Normalfall. Witzig fand ich nur, dass stattdessen französisches Netz da war, das hatte ich bisher noch nicht :D

Französisches Netz statt E-Plus in Karlsruhe

Gestern nacht gegen 1.00 Uhr erhielt ich die altbekannte Roaming-SMS von Medion Mobile: "Willkommen in der EU. Sie nutzen den Auslandstarif von Aldi Talk (...)"
    Und siehe da, als ich auf das Handy-Display schaute war ich kurz im Netz von Bouygtel eingebucht :D

Dass ich hier massive Netzprobleme mit E-Plus habe darüber habe ich ja an anderer Stelle schon berichtet, aber dass es so krass ist - unglaublich! Da ist sogar das französische Netz stärker als E-Plus LOL

Ok, die Grenze ist von mir auch nur 10-15 km Luftlinie entfernt, aber trotzdem *kopfschüttel*

Ok, dann kann man Entwarnung geben :)

Die Altersgrenze liegt bei 30 Jahren (so war es jedenfalls bei mir), die Höchstzahl der Semester erfrage besser nochmal bei der KK, da bin ich mir nicht mehr sicher, es war wohl Regelstudienzeit + x Semester o.ä.

Sobald eins der beiden Kriterien erreicht ist, heisst es sich selbst versichern, egal wieviel oder wie wenig man als Student verdient.

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    In der Familienversicherung kann ich so oder so nicht mehr bleiben, also ist die (rund) 360 Euro Grenze bei mir sowieso nicht wichtig. In die Studentische Versicherung muss ich ohnehin wechseln. Die Frage ist ja eher, wie lange ich HIER dann bleiben kann, ohne aufgrund des Gewerbes in eine deutlich teurere Versicherung wechseln zu müssen.

Avalanche, es wäre noch interessant zu wissen wie alt Du bist und in welchem Semester du studierst?
    Denn unabhängig von der Frage deines (studentischen) Einkommens kann es sein, dass Du irgendwann aus der studentischen Pflichversicherung rausfliegst und dich selbst freiwillig versichern musst. Und zwar auch dann, wenn Du noch Student bist und kein/kaum Einkommen hast. Dies kann dir a) ab einem gewissen Alter und b) ab einer bestimmten Semesteranzahl drohen.

Zitat

Original geschrieben von mafiatom
    kann es sein das O2 im Moment nicht funktioniert (O2 Festnetz) ???

unser anschluss ist tot, internet geht, anrufen nicht

Hier das gleiche. Letzten Donnerstag waren "nur" eingehende Telefonate betroffen (laut o2 eine Gewitterstörung), jetzt geht außer dem Internet gar nichts mehr und die Hotline weiss auch welche Art von Störung und wann sie wieder behoben ist :rolleyes:

Danke o2, somit fällt mir die Entscheidung bald nicht mehr schwer:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=410134

Aber Störungen im Abstand von 5 Tagen, darauf habe ich wirklich nicht 2 Jahre lange Lust...

Du meinst also der Router nimmt Schaden, so wie ich ihn jetzt stehen habe? Schade, dann lass ich es doch besser...

An der Verkabelung selbst, so wie Du es beschreibst, kann ich leider nichts ändern da ich nur an die TAE-Dose rankann. Zum APL habe ich gar keinen Zugang, hier im Haus (Hinterhaus) ist nur ein Nebenverteiler, der Hauptverteiler befindet sich im Haus der Nachbarn (Vorderhaus). Und das Abisolieren der TAE überlasse ich auch lieber einem Fachmann, ich habe keine Ahnung wie das geht und am Schluss funzt gar nichts mehr. Das Risiko möchte ich lieber nicht eingehen.

Die Verkabelung der Peripheriegeräte sieht folgendermassen aus: Anschlusskabel von der TAE-Dose zum Router, der Stromanschluss des Routers hängt zusammen mit anderen Geräten an einer Mehrfachsteckdose (geht nicht anders), ausserdem hängen am Router 2 Telefone (ein einfaches und ein schnurloses mit AB, wobei sich der Trafo ca. 1 m vom Router entfernt befindet) und dann noch ein LAN-Kabel. Ich habe überall die Originalkabel von o2 verwendet, nur das LAN-Kabel habe ich durch ein längeres ersetzt, weil das Originalkabel viel zu kurz ist und leider nicht bis zu meinem Schreibtisch reicht. WLAN verwende ich gar nicht, ich habe ja nur den DSL Router Classic wie schon eingangs erwähnt. Mikrowellen oder Induktionskochfelder sind bei mir auch nicht vorhanden, ich wohne in einem äusserst spartanischen Appartment. Wieviele Stromkreise ich allerdings insgesamt habe und was an welchem hängt weiss ich nicht, ich bin kein Elektriker und habe entsprechend wenig Ahnung von der Thematik, sonst würd ich hier ja nicht so viele dumme Fragen stellen ;)

Liebe Grüße in den Pott!

Hallo kallakalla,

nein ich habe mich noch nicht entschieden zu wechseln bzw. bei o2 zu kündigen. Wenn es so wäre, würde ich mir sicher nicht mehr die Mühe machen in dem Thread weitere Fragen zu stellen und hätte euch meine Entscheidung auch schon bekannt gegeben :)

Nur irgendwie warte ich vergebens auf eine Anwort zu der Router-Frage, also ob es ihm schadet dauerhaft unter einem Pappkarton zu stehen? Ich habe die Frage schon mehrmals wiederholt (so langsam wird es mir peinlich :o ), aber es scheint wohl niemand zu wissen...

Hm wie könnte ich denn an der Verkabelung etwas optimieren? Macht der nicht er Techniker wenn er den Anschluss schaltet? Und wegen dem Speed, natürlich kann kein Provider die physikalischen Gesetze ausser Kraft setzen das habe ich nie behauptet, aber nachdem ich hier die Werte gepostet hatte wurde doch gesagt es sei deutlich mehr möglich bei meiner TAL und Alice nutzt ja soviel ich weiss die Leitungen von o2?

Moutsche und kallakalla, vielen Dank für eure Hilfe!

Die Leitung scheint ja nicht so schlecht zu sein, das ist schon mal gut :)
    Wobei es mich schon auch noch interessieren würde was denn bei den anderen Anbietern so möglich wäre. Von Alice wird ja immer gesagt, dass sie bis zum Limit schalten, also das Maximum (ohne Puffer wie bei der Telekom). Wie es bei 1&1 aussieht muss ich noch in Erfahrung bringen. Denn ein Argument, warum mir die meisten von einem Wechsel abgeraten haben, war doch dass es nicht sicher ist ob es woanders besser/schneller läuft. Also zumindest bei Alice sollte deutlich mehr drinn sein bei meiner Leitung, ok bei o2 auch aber dann kostet es gleich mehr und ich hatte die Wechselfrage eigentlich gestellt um nach einem besseren Angebot zu suchen und nicht um für mehr Speed noch mehr zu bezahlen.

-> Im Vergleich mit der Berechnung in meinem Eingangsposting würde mich DSL 16.000 bei o2 monatlich 27,50 € kosten (das erste vergünstige Jahr schon eingerechnet) und immerhin noch 25 €, wenn ich dafür im zweiten Jahr auf die Telefonflat verzichte. Nach Ablauf der 2 Jahren wären es dann schon stolze 30 € nur für DSL 16.000, mit Telefonflat sogar 35 €, also nicht wirklich prickelnd.

Und das Argument "never change a running system" finde ich bei meinem o2 DSL einfach viel zu verfrüht. Ich habe den Anschluss doch gerade mal ein paar Wochen, woher weiss ich dass es auf Dauer stabil und problemlos läuft? Wie schon erwähnt hatte ich auch schon Ausfälle der Festnetznummern, ganz störungsfrei läuft es also nicht. Ich bin auch kein Freund von "Providerhopping" (die Anbieter, von denen ich gesagt habe dass ich dort auch schon Anschlüsse hatte, waren immer in verschiedenen Wohnungen, meine Anbieterwechsel finden also normalerweise nur bei einem Wohnungswechsel statt) aber man darf auch nicht vergessen, dass o2 ganz bewusst mit der 3 Monate-Geld-zurück-Garantie wirbt und es wundert mich, dass dazu noch nichts gesagt wurde. Wenn o2 dieses Angebot macht, dass man testen kann und sich erst danach entscheidet, finde ich nichts schlimmes dabei, ich habe mich ja noch nicht 24 Monate an einen Vertrag gebunden und versuche micht jetzt mit irgendwelchen Geschichten aus dem Vertrag zu winden, sondern ich habe mir gesagt ich teste bewusst 3 Monate lang und dann entscheide ich mich, ob ich bleibe oder nicht. Als ich hier vor 5 Monaten eingezogen bin wollte ich erst den KabelBW-Anschluss meiner Vormieterin übernehmen was aber KabelBW nicht wollte. Dann habe ich es mit mobilem Internet (auch von o2) versucht und hätte es gerne dauerhaft als DSL-Ersatz genommen, nur leider war der Empfang so schlecht, dass ich das Internet-Pack gleich wieder gekündigt habe. Ja, und seitdem bin ich auf der Suche. Es wäre schön, wenn sich vielleicht auch noch ein paar Leute zu Wort melden würden, die auch das DSL Komplettpaket von o2 getestet haben und sich dann dagegen entschieden haben und die Gründe für ihre Entscheidung. Bisher war fast nur positives zu hören, daher wären ein paar Stimmen der Gegenseite nicht schlecht ;)

Nochmal zu dem Router, es ist zwar nett gemeint, dass immer wieder betont wird was man alles machen kann, die LEDs abkleben oder gleich rausrupfen usw. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich dieses Ufo nicht mag und nie mögen werde. Wenn mir also ein anderer Anbieter andere/bessere Hardware bietet ist das für mich definitiv ein Pluspunkt, auch wenn man sich mit dem o2 Router "irgendwie" arrangieren könnte. Ich bin aber kein Freund dieser irgendwie-Lösung und ich weiss immer noch nicht, ob der Router nicht auf die Dauer schaden nimmt wenn er die ganze Zeit ohne Belüftung in einer Kiste steht?