Beiträge von hmf66

    meine wahrnehmung in diesem forum und auch in anderen war, dass unschlüssigkeit über die guthabengültigkeit besteht. die einen meinten prepaid, zitierten aber postpaid. die anderen waren sicher, dass es um postpaid geht, dabei war prepaid gemeint. grundsätzlich kam immer die info, dass das guthaben nur 3 monate gültig sei. und nu hab ichs aus erster hand, dass es sogar ca. 5x so viel ist.


    und ich dachte, falls jemand anders ebenfalls diese fragen hätte, wollte ich den wissensstand aller nur einfach etwas auffrischen. (zuvor hatte ich die suchfunktion genutzt, zum thema startguthabengültigkeit bei klarmobil prepaid - aber keine, bzw. ungenaue infos gefunden).

    hallo zusammen,


    ich hab seit ein paar tagen klarmobil-handyspartarif-prepaidkarten mit 10,- € SGH.


    als mir die geschenkt wurden, wurde mir gesagt, das SGH sei nur 3 Monate gültig. da die klarmobilseite, auf der der handyspartarif beworben wird aber nichts über die gültigkeitsdauer des SGH aussagt, hatte ich soeben einen supportchat mit einer mitarbeiterin von klarmobil. hier eine kopie des chats:


    Simonetta: Hallo, mein Name ist Simonetta. Wie kann ich Ihnen helfen?
    hmf66: hallo
    hmf66: meine frage ist folgende
    hmf66: ich habe den handy-spar-tarif.
    hmf66: sgh 10,- €
    hmf66: wie lange ist dieses sgh gültig?
    hmf66: die seite auf der dieser beworben wird, sagt darüber nichts aus.


    Simonetta: 3 Monate ab aktivierung, es sei denn es prepaid, dann ist es 450 Tage gültig


    hmf66: es ist prepaid
    hmf66: also, startguthaben gültig 450 tage?


    Simonetta: Bei prepaid


    hmf66: darf ich noch eine zweite frage stellen?


    Simonetta: Gern.


    hmf66: ich habe gelesen, dass eine kontopflegegebühr erhoben wird, wenn man weniger als 3,- vertelefoniert


    hmf66: ist das bei prepaid auch so?


    Simonetta: Das gilt bei postpaid Vertragskarten.


    hmf66: das ist ja super. ich habe eine prepaid-spartarifkarte mit 10,- startguthaben und kann 450 tage darüber verfügen, ohne eine kontopflegegebühr zahlen zu müssen. hab ich das so richtig wiedergegeben?


    Simonetta: Die Kontopflege gilt bei Vertragskarten (erhältlich telefonisch oder über Internet), bei Prepaid Karten (erhältlich im Fachhandel) gilt dies nicht.


    hmf66: es ging mir auch mehr um die guthabengültigkeit.


    hmf66: dann danke ich ihnen herzlich.


    Simonetta: Gern. Einen schönen Abend noch. Bye.


    hmf66: bye


    ich weiß jetzt nicht, ob das für alle interessant oder bereits bekannt ist. ich selbst freu mich jedenfalls, dass ich 1,5 jahre zeit habe 10,- zu verblasen, ohne dafür eine gebühr zahlen zu müssen. *strahl*.

    Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Ob echtes oder unechtes Prepaid kann man doch ganz einfach feststellen, indem man unmittelbar nach einem Gespräch eine Guthabenabfrage macht und prüft, ob sich durch das Gespräch das Guthaben verringert hat. Bei Pseudo-Prepaid dauert es einige Stunden bis zur Abrechnung, bei abgehenden Roaminggesprächen auch schon mal langer (1-2 Tage). Ich habe selbst bei Maxxim durch Roaming mal um 30 Euro überzogen, das geht bei echtem Prepaid nicht.


    naja, wenns danach ginge:


    ich hab neulich mit dieser km-prepaid bei einem quiz mitgemacht, bei dem die sms 50 cent kostet. zunächst wurden mir die üblichen 9 cent abgebucht und erst drei tage später der rest. nicht, dass ich mich drüber ärgerte (ich hab eine klarmobil-freikarte und wollte die eh ausschließlich für mehrwertdienste nutzen). ich frag mich nur was gewesen wäre, wenn ich noch 30 cent aufm konto gehabt hätte - die 9 cent wären ja problemlos abgebucht worden, aber ich wäre dann theoretisch 3 tage später ins minus geraten.


    drum halte ich "try&error" bei firmen, wo man - wie du mit deinen 30,- - heftig ins schwitzen kommen könnte für etwas waghalsig. der vollständigkeit halber: ich habe den gleichen versuch mit einer simyo-karte gemacht und da waren die 50 cent auf einen schlag weg.

    Síemenshandyfan:


    besten dank. der respekt für die leistung der aufmacher von pw und meine mangelnde kompetenz gebieten mir zurückhaltung, drum werde ich dort lieber weiter ausschließlich lesen. :D


    Axelchen:


    das mit dem kappen hab ich jetzt auch verstanden. das war mir vorher gar nicht so bewusst, dass man bei hello und den andern aufs geratewohl weiter telefonieren kann ...


    Nokiahandyfan:


    Zitat

    Nein, man kann klarmobil Prepaid (D1 Netz) mit einem Aufladecode für D1 Xtra aufladen.


    wieso "nein"? "nein" zu was? ich war nicht davon ausgegangen, dass km ausschließlich über abbuchung aufzuladen sei. ich meinte nur, wenn man das so eingerichtet hat, buchen die auch einfach so ab ... naja, hat sich ja nun erledigt.


    erstmal danke an alle für die hilfreichen beiträge. und hier aber doch nochmal eine fast-offtopic-frage: wieso kann ich mit km-prepaid keine mehrwertdienste in anspruch nehmen? ich hab nun schon mehrheitlich versucht, ein onlinespiel per sms zu bezahlen, aber die wollen das scheinbar nicht. :D

    Zitat

    Aufgeladen habe ich einmal im PENNY-Markt


    man kann freenet-ablegersims mit drillisch-ablegeraufladebons aufladen? das wäre genial, penny ist nämlich direkt in meiner nähe.


    Zitat

    P.S. Übrigens gibt es auch einen eigenen Strang zum Klarmobil-Prepaid!


    ich dachte, das thema sei interessant genug, einen eigenen thread aufzumachen. außerdem muss man ja nicht mit jedem einzelnen unterthema einen einzigen thread künstlich aufblasen - so dachte ich jedenfalls.


    zu guterletzt: nochmals, ich hab mir den "pseudo-" und "echt-"prepaidkram nicht ausgedacht. prepaid-wiki ist da nach meiner wahrnehmung auch nicht so eindeutig bzw. missverständlich. es würde also auch reichen wenn man schreibt "alle karten, bei denen man den kontostand mit *100# abfragen kann sind 'echt'." - fertig. :D

    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Hast Du denn schon eine Rechnung von klarmobil Prepaid bekommen? Ich habe im Forum noch von niemanden gelesen, dass er im Minus war, auch wenn sowas mal vorkommen könnte. Dagegen habe ich von Leuten bei discoPLUS im Minus schon gelesen.


    nein, ich hab erst heute die karte angemeldet und habe den AGB nach durchlesen zugestimmt. und dabei ist mir das aufgefallen.


    was die beurteilung von discoPLUS und anderen drillisch-marken angeht: da hab ich sowohl hier als auch in anderen foren sowohl positives wie negatives gelesen. ich denke auch nicht, dass man zwingend gemahnt worden sein oder eine rechnung bekommen haben muss, um zu erörtern, ob es sich um ein "echtes" oder "pseudo"-prepaidangebot handelt. wenn ich recht informiert bin, gibt es klarmobil prepaid auch noch nicht sooo lange, oder irre ich?