Beiträge von Buschi1094

    Da es schon oft in Verschiedenen Themen darum ging, wollte ich das einfach mal etwas Zusammenfassen und hoffe eine rege Diskussion anzufeuern :saint:


    Zur Versteigerung 2025 stehen einige Frequenzen an denen auch 1und1 Interessiert ist. Deshalb hat die BNetzA einen Tausch vorgeschlagen, statt B20 das B8 2025 zu Versteigern. Sie schlägt auch vor nur noch 1 GSM Netz zu Betreiben in das alle Roamen können, einige Netzbetreiber in Europa machen das schon so z.b. Schweden.

    Eventuell könnten somit 10 oder 15 MHz für Drillisch frei werden.

    Versorgung und Wettbewerb durch Frequenztausch (bundesnetzagentur.de)


    Zusätzlich läuft die Umrüstung der GSM-R Geräte in den Zügen nicht wie Erwartet und wird Voraussichtlich erst 12/2024 Abgeschlossen sein. Dies führt dazu, das o2 und Vodafone die 900er Frequenzen in der Nähe von Bahnstrecken nicht für LTE Nutzen können.

    900 MHz: Bessere LTE-Versorgung der Bahn kommt 2 Jahre später - Golem.de


    Im Band 3 kommen 25 MHz unter den Hammer. Von diesen nutzt Telekom 15 MHz und o2 10 MHz.


    Das Band 7 / 38 könnte auch komplett neu geordnet werden, da es auch zur Kapazitätserweiterung noch eine größere Bedeutung bekommen wird. Zur Zeit liegt dieser Bereich gerade B38 ziemlich Brach. Obwohl VF zeigt das man es auch Ländlich einsetzen kann, meistens ist ein Ort in Sendernähe und entlastet B20 und n28 für entferntere Gebiete. Aber VF und TK nutzen ja ihre 20 MHz im B32 , die durchaus auch für die Ländliche Versorgung geeignet sind, auch viel zu selten.


    Unter anderem kommt auch noch der 14,2 MHz breite B34 TDD Block bei 2015 MHz, der aber durchaus keine Bedeutung hat.


    Jetzt ist nur die Frage, können sich die NB einigen um eine teure Versteigerung zu umgehen. Kann der Staat mit weniger Einnahmen aus den Frequenzversteigerungen leben.

    Wird 1und1 bis 2025 überhaupt durchhalten mit der minimalen Frequenzausstattung und Roaming, oder endet es wie bei Quam und ähnlichen wenn schon o2 und E-Plus fusionieren mussten.:/

    Ich habe noch Nie nur 1 Mbit/s. Download mit LTE im o2 Netz gehabt.

    Denn komm mal zu mir, denn kann ich dir das auch zeigen. Man merkt dass der Datenhunger steigt. Ein Sektor einer einzelnen L8 site versorgt hier 2100 Einwohner, ein Fachklinikum mit 400 Betten, eine sehr Stark befahrene ICE Strecke auf 6km länge und die Nebenliegende Bundesstraße.


    Ich hatte eigendlich auf eine schnelle Erweiterung gehofft, da diese Strecke laut BNetzA ja höchste Priorität mit 100% Verfügbarkeit und 100Mbit haben sollte.


    TK hat hier wenigstens 2 Standorte einer L8 und der andere L8/9 damit gewinnen sie hier auch keinen Blumentopf sind aber zur Stoßzeit bei 2 bis 10Mbit.


    VF hat seid 2016 geklotzt mit 2 Standorten. L8/18/21/26 und L7/L8/18/21:love:


    Hier im Nördlichen Sachsen Anhalt hat o2 aber schon sehr viele Standorte in die Hand genommen mit NR7,L8,LG9 an denen selbst bei L9 only 45 Mbit drin. Möchte halt nicht sagen das sie nichts machen.


    Was mich nur wundert, das die ICE Strecken noch komplett außen vor gelassen wurden. Auf 90 km fast nur L8 only. Auch an den STOBs ist noch nichts zu erkennen. Es ist teilweise nicht mal Musikstreaming möglich je nach Zugauslastung. Irgendwie scheint es an diesen 15 Standorten Komplikationen zu geben.:/

    Tja denn wird o2 wohl die Versorgungsauflagen der BNetzA mit großem Abstand verfehlen.:D

    Meinen anschein nach hatten sie voll auf L9 gesetzt. Hier in meinem Dunstkreis wurden sehr viele Standorte mit NR7 L8 LG9 aufgerüstet aber nur in der Pampa und kein einziger an einer Bahntrasse.

    Da bin ich mal gespannt wie Telefonica denn die 200 km B20 only in einem Monat aufrüsten will.;)


    Aber wird wohl auch egal sein, denn werden die Auflagen eben auch 1 Jahr verlängert :/ oder vieleicht auch 2 ;(

    Morgen, guten start in die neue Woche.


    In der ecke um Helmstedt bis Haldensleben wurden die SRAN Standorte die bis jetzt mit 10MHz B20 und 5 MHz B8 liefen auf 10 MHz B8 umgestellt. Mein erster Speedtest brachte im B8 only modus 49.8Mbits auf der A2.


    Dementsprechend müsste es ja als DSS laufen.


    Standorte ohne SRAN mit B8 only hatten ja bereits 10MHz.