Beiträge von Buschi1094
-
-
SRAN Umbau mit Antennentausch an der eNB 22002 von L8 G9 auf NR7 L8 G9.
Kein L9 wegen Bahnstrecke.
Aus überlastetes L8 only wurde jetzt für die die es nutzen können knapp 50 Mbit beim schnellen Speedtest.
-
ganz schön lange Liste, hier sind aber einige Standorte dabei die schon seid einigen Wochen und Monaten NR hatten.
-
Wie sind Durchsatz und Anbindung?
kann ich nicht sagen, da ich kein Vodafone 5G Tarif habe. konnte es nur mittels NR only aufzeichnen.
Die Anbindung wird denke ich mal Glasfaser sein, da seid Montag das Glasfasernetz von VF aktiv ist. Der Startpunkt des Glasfasernetzes ist nämlich dieser Standort.
-
Die Antennenmonteure waren diese Woche wieder fleißig und haben an den Standorten
Vinzelberg 39576 Stendal Telekom eNB 130484 wurden die Antennen montiert und der Technikschrank gestellt. Stromanbindung und Rifu? fehlen noch.
Weteritz 39638 Gardelegen Telekom eNB 100991 Antennen und Technikschrank gestellt, Stromanbindung verlegt. Rifu? fehlt noch.
Weiter ging es in dieser Woche
Demker 39517 Tangerhütte, Telekom eNB 155127 wurden Antennen montiert und die Schränke gestellt.
SRAN Umbauten
eNB 21822 Borstel 39576 Stendal, kein Antennentausch L8 only
eNB 21151 Tangermünde 39590, nur Technikumbau, da Antennen schon 700MHz können L7/L8 --> L8/NR7
eNB 22533 Wegenstedt 39359 Calvörde, nur Technikumbau, da Antennen schon 700 MHz können L7/L8 --> L8/NR7
-
Neues n78 an der eNB 10460 in Uchtspringe 39576 Stendal
Das ist für unsere sehr Ländliche Gegend mal eine Ansage.
o2 nur L8 mit teilweise nicht mal 1 Mbit und TK mit L8/L9 auch sehr ausgelastet.
-
Habe ein S23 open market und es beherscht die Kombi B20_N28.
B8_B20 wäre noch schön gewesen, diese wird leider nicht unterstützt.
-
n75 wäre vielleicht eine langfristige Option, aber aktuell gibt es wohl kaum Bedarf für weitere Frequenzbänder.
Die Frequenzausstattung der NB ist eigentlich ausreichend, es muss nur Ausgebaut werden. Es gibt zu viele Standorte an denen nur 1 oder 2 Bänder Ausgebaut sind.
Vodafone hat hier in meiner Umgebung einige Standorte auf dem Platten Land die sind ein Traum. (B28 B20 B8 B3 4x4 B1 4x4)
-
Band 39 ist schon lange in D. Telefonica hält bis 2025 5 MHz. Man nutzt es nur kaum. (Gleiches für B34, hält o2 14,2 MHz bis 2025). Und nein konkrete Pläne für N75 und B40 gibt es nicht, aber in logischer Konsequenz nach mehr Kapazität werden sie irgendwann kommen, da sie auch schon definiert sind in der EU. B32 als, Teil von N75 (NR 1500), ist ja schon in Nutzung, und N75 ist niedriger als n1,n3,n7,n38 und das derzeit verwendete n78, und mit 95 MHz auch nicht wenig Platz bietet, wird man da auch mittel- bzw. langfristig anklopfen.
Laut BNetzA werden die Frequenzen im B39 um 1900Mhz und der TDD Block B34 um 2000MHz werden nicht wieder Versteigert.
Zitat: ,,
Der Frequenzbereich 2.010,5 – 2.024,7 MHz wurde aus der europäischen Harmonisierung herausgenommen und steht für den drahtlosen Netzzugang nach dem 31. Dezember 2025
nicht mehr zur Verfügung.``N75 wird in Deutschland höchstwahrscheinlich wohl auch nicht genutzt werden, nur der Bereich um B32.
Zitat:,,
Im 1,5 GHz Band gilt der Durchführungsbeschluss (EU) 2018/661 der Kommission. Dieser beinhaltet neben dem bereits zugeteilten Frequenzband 1.452 – 1.492 MHz auch die Bänder 1.427 – 1.452 MHz und 1.492 – 1.517 MHz. Diese beiden Frequenzbänder werden in Deutschland durch militärische Dienste genutzt und stehen für den drahtlosen Netzzugang nicht zur Verfügung.´´
Jeweils zu finden im Frequenzkompass der BNetzA Frequenzkompass2020.pdf (bundesnetzagentur.de)
-
Sehr cool

Bisher haben die Galaxy-Geräte im 2G-Betrieb immer konstant einen viel zu guten Signalpegel von um die -57 dBm angezeigt, auch wenn man in Wirklichkeit weit weg vom Sender kurz vorm Funkloch war. Also wenn Du tief im Keller oder Wald realistische Werte bis runter auf -106 dBm angezeigt bekommst, dann wären die Cellmapper-Karten für 2G auch hilfreicher.
Ich habe heute mal in Cellmapper zwei Screenshots gemacht. Es funktioniert ohne Probleme bei GSM .


