Beiträge von Buschi1094
-
-
Mahlzeit Leute, meine Frage ist wohl relativ eindeutig. Seid dem die 5G Versionen auf dem Markt sind, macht selbst o2 wieder eine Angepasste Firmware.
Jetzt zu Meiner Frage, bringt es Vorteile die gebrandete Version zu nehmen im Hinblick auf NR Stand Allone und VoNR und LowLow Kombi.

Ich warte nämlich auf das S23 um endlich mal wieder ein Kompakteres Gerät zu bekommen.
-
Da kann ich mir aber n78 echt nicht erklären, war da zwar noch nie aber laut Wikipedia ist das nur ein 1.300 Ew. Dorf.
Das ist durchaus positiv zu werten. Ich verstehe auch nicht das immer gesagt wird, dass sich n78 nicht auf dem Land eignet. Bei mir in der Nähe, ist meist immer ein Dorf am Sendemast. Somit könnte man mit einem Sektor n78 schonmal den nahgelegenden Ort versorgen. Für den Rest muss denn aber Reichweite mit n28,B20,B8 her.
VF hat in der Erneuerten Stob für unseren Ort auch n78 beantragt.
-
n3 ohne B3 kann auch an nicht so stark Ausgelasteten Standorten durchaus sinn machen für die Vorbereitung auf NR SA.
n28_n3 + B20_B1 + ( n7_B38 evtll. )
-
Es gibt bei mir wohl doch noch eine Überraschung zum Ende des Jahres.
Ein Schnellausbau Sender, bei dem noch zu E-Plus zeiten Lowband Antennen montiert wurden. Sie wurden bis 2019 aber nicht genutzt und es lief weiterhin nur GSM1800.
2019 Kam dann LTE 800 zum GSM1800 hinzu.
Stob wurde 2020 aber auf MB900 und MB800 geändert.
Jetzt wird es wohl ein weiterer Schnellausbau, da wohl aufgefallen ist, dass noch alte 1800er Antennen verbaut sind.
Bilder vom Herbst diesen Jahres bei Cellmapper:
https://www.cellmapper.net/map…pe=roadmap&darkMode=false
Aktuelles Bild:
Denke mal das LTE 1800 dazu kommen wird, wegen den Versorgungsauflagen.
-
Man sieht den o2 Ausbau, auch das Tempo ist echt gut.
Aber leider Wohn, Lebe und Arbeite ich auch nur in den 2 Prozent.

Alle Standorte an denen ich mich länger aufhalte, sind B20 oder B8 Only.
Ich nutze nur einen Unlimited Smart 10 Mbit mit Mulicard im Router für PC und Tablet. Da es für mich vollkommend ausreichend ist. Oft aber nur Geschwindigkeiten Tagsüber zw. 0,2 bis 4 Mbit, dass ist dann schon ärgerlich.
Mal sehen was das nächste Jahr bringt. Wenn NR7 kommt, denn kann ich mir auch endlich mein 5G Smartphone holen

-
In meinem Dunstreis läuft B8 mit ca. 7 Mhz. Meiner Erfahrung nach ist der Speed zwischen L9 und L8 ähnlich. Beim Speedtest sind die Downloadwerte oft relativ ähnlich. Ich denke das Loadbalancing regelt das Nutzererlebniss schon ganz gut. Hier auf dem platten Land sind die Sites aus der Stadt relativ weit Empfangbar, wenn ich draußen unterwegs bin werde ich oft in die L18, L21 geschoben. Dies passiert ab ca. -100dBm. Sieht natürlich auf der Netzanzeige lustig aus, holst das Smartphone aus der Tasche mit vollen Netzbalken und kurz danach fällt sie auf einen Balken ab.
-
Denn konnte ich noch die eNB 21231 im B8 Only Locken, weis aber noch nicht wo sie hin gehört.
Jetzt weiß ich es, sie ersetzt die Telekom MOCN Site in Engersen (Gardelegen)
10MHz B8 / B20
eNB 24739 wurde auch auf SRAN umgebaut.
Hier in der Ecke (nördliches Sachsen Anhalt) passiert zur Zeit ziemlich viel, vorallem überraschen mich die ganzen Neubauten in der letzten Zeit.
-
Moin,
Heute hab ich neue Standorte entlang der ICE Strecke Berlin Hannover
eNB 22021 mit B20 SRAN bei Hämerten (Stendal)
eNB 23730 mit B20 SRAN bei Dahlen (Stendal)
eNB 21487 bekam einen SRAN umbau weiterhin mit B20 bei Mieste (Gardelegen)
Denn konnte ich noch die eNB 21231 im B8 Only Locken, weis aber noch nicht wo sie hin gehört. Komme aber nächste Woche mal in die Ecke.
-
Neuer Standort in Nahrstedt bei Stendal an der ICE Strecke Berlin Hannover.
eNB 23732 mit L8 und L9. NR7 konnte ich wegen fehlendem Endgerät nicht Testen