eNB 177844 (Band20-Schnellausbau) um etwa 11:10 Uhr
Ja mit B20 only gewinnt man keinen Blumentopf mehr.
Das ist hier leider auch nicht besser![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
eNB 177844 (Band20-Schnellausbau) um etwa 11:10 Uhr
Ja mit B20 only gewinnt man keinen Blumentopf mehr.
Das ist hier leider auch nicht besser![]()
Da läuft nichts mit DSS, sondern einfach nur LTE mit rund 7MHz und ein paar GSM Kanäle dazu.
Kann ich mir ja am Wochenende im Specktrumanalyzer anschauen bei gelegenheit.
Morgen, guten start in die neue Woche.
In der ecke um Helmstedt bis Haldensleben wurden die SRAN Standorte die bis jetzt mit 10MHz B20 und 5 MHz B8 liefen auf 10 MHz B8 umgestellt. Mein erster Speedtest brachte im B8 only modus 49.8Mbits auf der A2.
Dementsprechend müsste es ja als DSS laufen.
Standorte ohne SRAN mit B8 only hatten ja bereits 10MHz.
Ich hol mal es mal nochmal hoch. Konnte schon jemand in erfahrung bringen, ob das s22 und s22+ auch B20-n28 beherschen?
In meinem Dunstkreis haben alle 1800 only Standorte mitlerweile 15MHz L18 5MHz G18.
Außer eine "Vergessene" Ausnahme.
In Jävenitz bei Gardelegen, der Standort hat 2016 neue Lowbandantennen bekommen. 2018 wurde L8 ausgebaut, aber kein G9. GSM lief weiter über die alten G18 Antennen.
Interessant wird es jetzt 2019 wurde die Stob Aktuallisiert zu MB08,MB09 und GSM18 flog raus.
Bis Heute sendet dort G18 aber kein G9. Die nächsten beiden Standorte ca 4km Senden mit 20MHz L18. Man sieht im Service menu deutlich, dass der SINR wesendlich schlechter ist als bei L21.
Also manche Leute hängen echt an ihrem UMTS. Es ist vorbei und für die paar die es betrifft scheinen wohl 5MHz GSM zu reichen. Selbst die Tastentelefone meiner Großeltern und Bekannten hab ich alle schon mit der Zeit auf VoLTE umgestellt. HD Voice ist gerade für ältere Menschen ein segen.
3 Neue Standorte an der SFS Berlin Hannover.
Der 1. auf höhe Döbberlin bei Stendal mit L700, L800, G900 kein SRAN da noch alte Sektor IDs, eNB 23731
Der 2. Ist an dem Vodafone Mast auf Höhe Dahlen bei Stendal. Technik steht schon eine weile (ca. 3Monate), aber noch nicht Aktiv.(MB700, MB800, MB900)
Der 3. Ist an dem Telekommast auf höhe Nahrstedt. Technik und Antennen wurden die Woche montiert. Auch noch nicht aktiv.(MB700, MB800, MB900)
Alles anzeigeneNB? Soviel IT-Insider bin ich dann doch nicht.
Aus meiner FB kann ich aber die beiden Cell-IDs + Abstände zum Sender rauslesen, bei denen ich den Abfall merkte:
06041-19 mit 1,8MHz (800m von mir)
05466-26 mit 2,1MHz (2,4km)
CA kann meine FB6820 nicht.
Und seit gestern Abend geht es wieder "flüssiger". ......
Danke noch fürs feedback!
Die eNB 06041-19 hex <-> 24641-25 dez ist in CB an der Stadthalle/ Lindner congress Hotel
Die eNB 05466-26 hex <-> 21606-38 dez ist auf dem THW Gebäude an der Burger chaussee
Also wenn man eine Grundkonfiguration für einen ehr Ländlichen Standort sucht, an den auch die meisten Smartphones funktionieren kommt man um B3 nicht herum denke ich.
NR700 LTE800 L/G900 DSS1800
Da wären denn einige combos möglich. Ich denke aber auch, dass mit der Zeit auch mehr Geräte auf den Markt kommen die auch Low Low kombinieren können.
Es muss angefangen werden kapazität zu schaffen. In meinem fall mit der Bahnstrecke auf dem Land fällt der Datendurchsatz bei Zugdurchfahrt in den 5 bis 30 kbits bereich. (Bei mir ist es ja nach 3 Min wieder vorbei aber wenn ich im Zug sitze, fahr ich ja in die nächste überlastete Zelle) Es gibt hier noch sehr viel B20 only an den ICE Strecken Standorten.