Ein Gerät mit TS in der Preisklasse ist meist mit Abstrichen verbunden, d.h. schlechte Ausstattung und vorallem kein gutes Display.
Applikationen für Twitter & Facebook finden sich mittlerweile auch auf einfachen Sony-Ericsson sowie Nokia S40-Geräten, da wird man wohl kaum drum herumkommen. Ob man die löschen kann weiß ich nicht, glaube bei meinem ehemaligen SE C510 konnte man es nicht.
Wenn ich mir die "Wunschliste" so anschaue komme ich eigentlich zur Erkenntnis, das der Junge gar kein Smartphone braucht. Der Junge ist 10 
Ich bezweifle das er schonmal was von PIM (Personal Information Management) gehört hat, was für mich immer noch die eigentliche Aufgabe eines Smartphones ist (sprich Kalender, Kontakte, E-Mail, Dateien am PC pflegen und anschließend auf Gerät syncen mittels Datenverbindung).
Ich würde das Sony-Ericsson Elm empfehlen.
Das ist die Barren-Variante vom Hazel, gleiche Ausstattung, nur Barren wie gesagt und damit ein etwas kleineres Display. Erfüllt fast (kein TS keine 3,5mm-Klinke) die komplette Wunschliste des Sprößlings, aber auch die Wünsche der Eltern ("einfaches Handy, kein Smartphone").
Facebook (Twitter?!) ist dort vorinstalliert, aber das lässt sich wie erwähnt nicht vermeiden, da "Social Networking" nunmal gerade im Trend ist und jeder Hersteller auf dieses Pferd auspringt (kein aktuelles LG, Samsung, Sony-Ericsson, Nokia etc ohne Facebook-Anwendung, selbst im billigen Preissegment).
Das Elm schlägt mit 115,00€ bei Amazon zu buche, liegt also im Rahmen.
Jetzt wurde es doch etwas ausführlicher
Hoffe aber ich konnte helfen.