Beiträge von tobmobile

Den unseriös arbeitenden Unternehmen müsste klar dort begegnet werden wo es ihnen weh tut....beim Geld !

Nur wer, und aus welcher Motivation heraus sollte das tun?

Die Netzbetreiber sicher nicht, denn die verdienen ja an den Zahlungen an die Unseriösen genau so mit. Und je mehr Kunden es nicht auffällt, um so lukrativer ist es auch für sie.

Eher noch bewirken Verbraucherschützer das entgültige Aus des Drittanbieterbilling, oder es wird zu praktischen Unnutzbarkeit abgesichtert.

Z.B. mit Bestätigung per TAN im 1. Schritt, anschließendem Einloggen im Kundencenter, mit 2FA SMS (fürs Einloggen) und Kundenkennzahl (für die Zahlung), einer E-Mail mit Rechtstexten, die als gelesen bestätigt werden müssen: Durch Öffnen der Dokumente, und Bestätigung innerhalb dieser. Natürlich mit einem Bestätigungsbutton, der erst nach "angemessener Zeit" und kompletten Durchscrollen anklickbar wird. Maximal aufwändig halt. Und zur rechtlichen Verbrauchersicherheit mit 12-wöchigem Rückerstattungsrecht, womit viele Anwendungen wie u.a. Eintritts-, Park- oder ÖPNV Tickets eh nicht mehr darstellbar wären.

Der Ruf ist aber eh ruiniert, das bekommt man so schnell eh nicht mehr hin. (Wenn ich von Zahlung über Handyrechnung rede, kommt sofort entweder ein verwundertes "Das geht?", oder etwas aufgeregter die Wörter "Abofalle" und "Betrug".)

Nur die Ahnungs- und Sorglosen sperren es nicht komplett, und nur ein kleiner informierterer Teil setzt Teilsperren, was im Telefonica/o2 Bereich eigentlich vorbildlich funktioniert. So gehen dann problemlos Playstore-Käufe und Park- oder ÖPNV Ticktes, auch ohne Risiko ein Abo einzufangen.

Die Benachrichtigungen kommen auch alle, aber erst nach dem Entsperren des iPhone. Die Zustellung wird trotzdem direkt nach dem Versenden beim Absender mit dem zweiten Haken angezeigt.

Die Zustellung meint übrigens den techn. Empfang, nicht die Anzeige/Signalisierung am Gerät. Das ist aber nicht der Punkt, den du ändern willst, oder etwa doch? Also den Empfang (vor dem Absender) verheimlichen, und den Zugestellt Status beim Absender an die Sichtbarkeit/das Erscheinen der Benachrichtigungen koppeln?

Ich denke, das ist aussichtslos, und wenn das so auftritt allenthalben nur ein Bug, oder Fehlinterpretation, die aus einem unbemerkten Empfangsproblem/-verzögerung resultiert.

Um was geht es da? Ist eine Push Up Benachrichtigung eine spezielle Art von Push Benachrichtigung?

Ich deaktiviere sowas für gewöhnlich ja, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. Das Kleinanzeigen zu irgendwas drängelt ist mir noch nicht aufgefallen. Nutze es aber auch nur im (Linux) Firefox ESR. Da lässt sich sogar das Fragen nach Erlaubnis für Push Benachrichtigungen blocken. Kleinanzeigen hat da aber erst gar nicht um Erlaubnis gefragt.

Und was hat das mit Datenschutz zu tun?

Wobei ja jeder normale Mensch, der jemand anruft und nicht erreichen kann, es einfach später nochmal probiert ( sofern es für ihn wichtig ist ).

Und wenn es umgekehrt ist? Für den Anrufer nicht wichtig, denn der macht nur seinen Job (evtl. auch mit viel Unlust, Dienst nach Vorschrift), aber für dich wäre es wichtig?

Hinweis: Die Aktivierung eines vorgemerkten Jahres-Pakets beim Kauf eines Starter-Sets ist nicht mehr möglich.gerade beim stöbern der Webseite entdeckt ich weiss ja nicht ob das hier jemand schon wusste

Es gab Startersets mit vorgemerktem Jahrespaket? Wusste ich noch gar nicht. Was mir so alles entgangen ist...

Die Frage dies sich da auftut, ist, wie bekäme man jetzt das Geld für ein solches erstattet? Es handelt sich ja mit Jahrespaket nicht um so billige Teile für 10 €, wo der Verlust leichter verschmerzbar wäre. (Ich habe zwar nur billige normale Starterset(s) ohne vorgemerkte Jahrespakete, es betrifft mich somit nicht, aber ich denke halt mit.)

Die Formulierung irritiert mich aber etwas, "Aktivierung ... beim Kauf"? Man kann ja beim Kauf nur aktivieren, was aktuell verkauft wird. Wird kein Starterset mit vorgemerktem Jahrespaket mehr verkauft, lässt es sich ein solches beim Kauf natürlich auch nicht mehr aktivieren. Ein Hinweis müsste dann aber eher lauten "wird nicht mehr verkauft". (Oder werden aktuell Startersets verkauft, die sich nicht aktivieren lassen? Oder Jahrespakete, die nicht mit neuen Startersets einlösbar sind? Wobei ich im zweiten Fall das "vorgemerkt" nicht unterbringen kann.)

Über in der Vergangenheit verkaufte aber noch nicht aktivierte Startersets sagt es aber nix aus. Ist dann ja nicht mehr "beim Kauf".

Oder ist hier falsch formuliert worden, und es soll etwas ganz anderes aussagen? Aber was? Ich habe nicht wirklich eine Idee.

o2 hat ja viele seiner Prepaid Marken wie WhatsApp Sim,blau und Nettokom auf eine neue Plattform migriert,was wahrscheinlich dazu geführt hat das Aufladungen per Überweisung nicht mehr möglich sind (was denke ich leider auch gewollt ist von o2,also das es nicht mehr funktioniert).

Mit dem gewollt bin ich mir nicht mal sicher. Würde ja heißen, dass eine Sache mal so funktioniert, wie sie soll. Das wäre überraschend, denn es sieht für mich anders aus.

Ich denke mir ja eher: Neue Plattform = kaputte Plattform?! (Oder unfertig, im Beta Alpha Status?)

Die Anwahl beliebiger 0800-er Nummern bringt mir immer nur: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben. Bitte rufen Sie die Auskunft an.

... " (Getestet u.a. auch mit so prominenten wie 0800 2000136 (Apple) und 0800 3301000 (Telekom), die alles sind, aber sicher nicht "nicht vergeben".

Ebenso passiert das auch bei (allen mir zugänglichen) Karten von NettoKOM, aber nicht bei o2.

Nächstes Problem, die Hotline PIN. Hab ich eine gesetzt, oder nicht? Ich weiß es nicht sicher. Aber Blau sagt "Hotline-PIN Existiert nicht"

Wenn ich nun im Kundenportal eine generiere (frei setzen geht nicht; man muss nehmen, was der Pseudo Zufallsgenerator auswürfelt), sagt das Portal beim nächsten Aufruf wieder "Hotline-PIN Existiert nicht". - Ein Anzeigefehler, oder funktioniert das Setzen/Generieren nicht? (Meine Befürchtung: Beides.)

(Einschub: Ich habe in meinen Unterlagen die 4-stellige PKK gefunden. Die Hotline PIN ist jetzt aber (wieder) 5-stellig. Na, vielleicht gilt ja die 4-stellige noch und blockiert da was?)

Aufladung via Überweisung funktioniert anscheinend auch nicht. Letzten Freitag (Frühmorgens) die Überweisung losgeschickt, bisher keine Gutschrift (so langsam war Blau/o2 noch nie), aber es kam auch noch nix zurück. - Momentan das kleinste Problem für mich. Auch, weil meine Karte noch bis November läuft.

Ich dachte ja die ärgsten Bastelbudenzeiten bei Telefonica/o2 wären vorbei.

Bei einer physischen SIM scheint dieser Ident wohl eher zu entfallen, auch bei SIMon. Keine Ahnung warum dies so ist. Letztes Jahr wollte SIMon noch keinen Ident bei einer Rufnummermitnahme mit eSIM, jetzt schon bei meiner eSIM.

Mit eSIM wohl generell jetzt, egal ob neue oder alte Rufnummer. Mit physischer SIM entfällt es wohl, warum auch immer.

Ich tippe bei eSIM auf Betrugsschutz. Bei einer physisch zugesandte SIM Karte ist das nicht so arg nötig, denn die ließe sich zwar noch auf eine Fake-Adresse oder geklauten Identität bestellen, aber ungleich schwerer auch in Empfang nehmen und nutzen.

Weil eine Identifikation generell bei einer neuen Rufnummer bzw. generell bei einer eSIM gesetzlich vorgeschrieben ist. Das macht z.B. fraenk auch so. Dies entfällt in der Regel nur, wenn man eine Rufnummer mitnimmt mit physischer SIM.

Aus welcher gesetzlichen Vorschrift soll sich das so ergeben? Insbes. die Prüfung anhand Ausweisdokumenten, wie es bei Postident gemacht wird. Und auch, wo die Ausnahmen definiert sind.

Und selbst das „Was wenn ich sofort ein neues Auto brauche?“ ist kein Argument mehr da viele Autohäuser heutzutage ein System nutzen bei der man den Wagen via Lastschrift oder durch „Sofortüberweisung“ bezahlen kann.

Lastschrift ist allerdings ein großes Risiko für den Händler (Kunde macht Lastschriftrückgabe und hat dann ein Auto für umme), und Sofortüberweisung ein Datensicherheits- und Datenschutzalbtraum auf Kundenseite. Ich würde daher nie im Leben Sofortüberweisung nutzen!

SEPA Instant Überweisung (aka Echtzeitüberweisung) wäre aber eine Möglichkeit. Ist m.W. zwar auf 100 T€ je Überweisung begrenzt, aber in den meisten Fällen sollte das doch ausreichen.

Die olle Sofortüberweisung ist damit ja eigentlich auch obsolet. Ausser bei so kundenunfreundlichen rückständigen "Spezialbanken" wie DKB und ING, die es ausgehend nicht implementieren wollen.

Norma Connect hat mir heute eine E-Mail geschickt.

Zitat

Daher kündigen wir deinen Prepaid-Vertrag in Kürze.

Dazu natürlich, ich solle aufladen usw., das übliche halt.

Soll "In Kürze" der Kündigungstermin sein? Kündigungsfrist beträgt (für die Telekom) lt. AGB 2 Wochen. Nach meinem Kalender läuft der telekomtypische 507 Tage Prepaid Aktivitätszeitraum aber noch 49 Tage. Muss ich das eigentlich verstehen?