Beiträge von tobmobile

Da hätte ich mir lieber den Aufpreis für die erste Klasse gespart und mehr für was vernünftiges zu essen ausgegeben.

Du scheinst ja (zu) wenig Geld, aber dafür immer genügend Zeit zu haben. Und für FastFood entscheidest du dich aus Geld-, aber nicht aus Zeitgründen.

Mir fällt auf, dass das bei mir das exakte Gegenteil ist: Genug Geld, aber (oft) zu wenig Zeit um unterwegs Slowfood zu genießen. Und dann kommt halt auch mal zu Situationen, wie sie dir halt auffallen. (Ich war es aber diesmal nicht. Ehrlich nicht!) Mich wundert ja am meisten, dass andere da als erstes finanzielle Erwägungen anstellen.

Ansonsten, "was vernünftiges" zum Mitnehmen gibt es auf dem Weg zum, oder am (Umsteige-) Bahnhof oft auch gar nicht. Nur gerade von KFC muss es für mich wirklich nicht sein, aber Geschmäcker sind da ja (zum Glück) verschieden.

Wäre ein Croissant oder belegtes Brötchen von der Bahnhofsbäckerei eigentlich auch Fastfood in diesem (oder deinem) Sinne?

btw: Du könntest dir auch auf dem Parkplatz von MD, BK oder KCF die Autos anschauen, und dir auffallen lassen, dass nicht alle Fahrzeuge der Kundschaft billigste Klein(st)wagen älter 10 Jahre sind. Oder überhaupt Pkw anstatt billigerer Fahrräder...

Was eine unnötige Diskussion wenn man sich alles so zurecht legt wie man es gerade braucht.

Ich lege mir gar nichts zurecht. Du etwa?

Ich meine ja, dass man GSM langsam mal abschalten sollte. Aber darum ging es gar nicht. Solange es läuft gibt es auch CSFB, und dem kann man schwer ausweichen. Wenn das dann im Falle von 1&1 plötzlich wieder das altertümliche EFR bedeutet, wäre das schon deutlich schlechter als bisher, oder nicht?

Und du hast hier EFR in die Diskussion gebracht, nicht ich. Und bei meiner Nachfrage dazu redest du bisher nur um den heißen Brei herum.

Von mir aus können die das auch 4K Ultra HD Voice nennen, aber das kann rein Technisch nicht die gleiche Qualität haben.

Doch klar, es kann schon die gleiche Qualität haben. Du sagt es ja selbst: "Bis zu ... " Nur landet man bei VoLTE vermutlich dank lausiger Technik der Gegenstelle doch oft am unteren Ende, eben da wo man auch im GSM Netz hinkommen kann. Und dann ist es eben genau dieselbe Qualität. Und die ist im Falle von AMR-WB mit 12,2 kbit/s besser als die von EFR!

... außerdem nutzt VoLTE den wesentlich besseren AMR-WB+ Codec und wenn EVS aktiv ist sind es sogar bis zu 128 kBit.

du meinst, VoLTE könnte es nutzen... (was eben noch lange nicht heißt, das es auch genutzt wird)

Gerade mal Testanrufe (ins Festnetz) gemacht...

VoLTE: AMR-NB 12.2 kbit/s

GSM: AMR-NB 12.2 kbit/s

Natürlich zur selben Zielrufnummer.

Nicht gut, wirklich nicht gut, und erschreckend schlechter als erwartet ohne AMR-WB. Aber die gleiche miese Qualität über beide Netztechnologien!

Im GSM Netz stehen nun mal nur 9,6 kBit zur Verfügung

Für CSD, aber nicht für Voice.

Meine Frage, ob die zu 1&1 portierten Anschlüsse auf GSM nur noch EFR können ist weiterhin offen.

Wenn man den Unterschied zwischen EFR im GSM Netz und HD Voice im LTE Netz nicht hört telefoniert man entweder so gut wie gar nicht oder hört einfach nicht gut.

Nutzt 1&1 im National Roaming in GSM etwa nur noch EFR und kein HD Voice (AMR-WB) mehr?

Die Karten, die noch in 262 03 (Telefonica) zuhause sind können ja definitiv noch HD Voice im GSM Netz. Da hört man dann keinen Unterschied zu 4G/VoLTE (AMR-WB), ja wie denn auch?

Zum Kontrast könnte man mal ein GSM Phone nehmen, dass nur EFR kann, z.b. Siemens S45. Da hört man dann schon einen deutlichen Unterschied.

Soll aber tatsächlich auch aktuellere Telefone geben, die HD Voice nicht unterstützen, bzw. nur auf 4G (afaik einige Nokia Featurephones).

Solange man jetzt dank Telefónica Energiesparsoftware nicht Abends/Nachts statt LTE plötzlich Edge hat

Was bei Geräten, die nur wenige LTE Bänder unterstützen sehr schnell passieren kann. Oder komplett offline, wenn EDGE auch nicht unterstützt wird.

https://www.ebay.de/itm/386988996090?

Zitat

Frequency band:

4G-FDD:B1/B3/B5

Der Witz ist ja, bei uns im Ortskern in der B1, B3, B7 Only-Insel würde der noch perfekt unauffällig funktionieren. Fehlendes B20 fällt erst mal gar nicht auf, da es dort (von TEF) weder gesendet noch empfangbar ist. (Die daraus resultierende Indoorschwäche des TEF-4G-Netzes jetzt mal außen vor gelassen.)

Anderenortes ist es aber schon anders. Wenn nun auch noch Zeitabhängig der Empfang völlig wegbricht, wird das Geschimpfe über "o2 Schrottnetz" nur größer. Dass ein Gerät bzw. die unterstützenen LTE-Bänder nur nicht mit o2 kompatibel sind, und es daher orts- und zeitabhängige Probleme gibt wird so nicht verstanden. (Sonst hätte man wohl nie solche Hardware gekauft. Der Spezialfall, die genutzten Bänder vor Ort zu kennen und das es auch passt dürfte selten sein.)

Die gibt es echt noch? Hätte ich echt nicht gedacht.

Aber hat das überhaupt noch jemand genutzt? Bei mir dürfte das letzte Mal schon so 15 Jahre her sein.

Mittlerweile erfolgt die Zustellung meist einen Tag, manchmal zwei Tage, später.

Bei uns ist es auch öfters umgekehrt. Da wird auch mal am Folge- oder Folge-Folge-Tag nach der Zustellung angekündigt. Ein Teil wird aber (in der Hauszustellung) niemals angekündigt. Und selten auch mal doppelt: Zweimal vor, zweimal nach, und auch je einmal vor und einmal nach Zustellung kam schon vor.

Ausnahme ist das Postfach. Da kommt im Zeitfenster 7:20 - 7:30 Uhr ziemlich zuverlässig eine Mail wenn an diesem Tag Sendungen eintreffen. Wegen Datenschutz ohne Vorschaubilder in der Mail, diese sind seit längerer Zeit nur im Webportal anzusehen. Dafür ist das Ganze aber auch nicht an ein Web.de/GMX E-Mailpostfach oder eine App der Post/DHL gekoppelt.

Interessant: Wenn Sendungen taggleich an mehrere Empfänger in der Familie (oder Nachbarschaft) rausgegangen sind (z.B. örtl. Wohnungsgenossenschaft, Wahlamt der Stadt), dann habe ich die im Postfach oft (aber nicht immer) ein oder zwei Tage früher als die Empfänger mit Hauszustellung.

Meine Vermutung: Die Langsamkeit in der Hauszustellung soll durch verzögerte Ankündigungen verschleiert werden. Was aber total nach hinten los geht, wenn da viel mehr verzögert wird, als es bei der Sendung selbst der Fall ist. Dann läuft die Sendung nämlich der verzögerten Ankündigung voraus und führt diese ad absudrum.

Dafür gab es am Mittwoch eine Meldung für einen Brief der mich bis heute nicht erreicht hat.

Sicher, dass er nicht zuvor schon angekommen ist? - An so was absurdes denkt man ja erstmal gar nicht und erkennt es u.U. nicht so direkt. Mir ging es ja beim "ersten Mal" mit dieser Absurdität der Post so. - Aber so ist es mit Post/DHL, immer wieder gibt es Überraschungen und es wird nie langweilig.

Das hat nichts mit Subventionierung für den „Fan“ zu tun

Man muss aber wohl schon ein Fan sein, um das kaufen und tragen zu wollen. Und ich bin mir relativ sicher, das ist genau die (Haupt-)Zielgruppe. Dem Fan kommen aber wahrscheinlich nicht die Gedanken/Fragen, welche hier so aufkommen...