Beiträge von tobmobile

Damit sortiert der Verkäufer zuverlässig Accounts aus, die erst auf "Sofort Kaufen" drücken und danach am Preis rumverhandeln wollen, am besten noch bei der Abholung.

Ah aha, ja, das klingt logisch. Das Problem hatte ich bisher zum Glück noch nicht.

Wenn der Verkäufer beispielsweise eine interne Festplatte mit Modellnummer und allen Angaben (Alter, Betriebsdauer) einstellt, dann sind Nachfrager immer die, die nach dem Kauf zu blöd für Einbau und Inbetriebnahme sind.

Du sagst es, bei "allen Angaben"! Und wenn das Foto auch zum beschriebenen Artikel passt und bei den Angaben zum Versand alles stimmig ist, also auch kein "Postpaket" mit Sendungsnummer zum Preis eines Maxibriefs (ohne Einschreiben), dann wüsste ich nicht mal welche Frage man noch stellen könnte.

Aber schau dir die Angebote mal an.

Muss man nicht lage suchen, bis man eins findet wo gar nix mehr richtig passt. Foto entweder zu unscharf, oder die techn. Daten passen weder zum angebenen, noch zum abgebildeten Modell. - Ich spare mir zwar meine Zeit da überhaupt nachzufragen, aber manche haben wohl mehr Zeit.

Daß der eine oder andere Klönschnack dabei hinten runter fällt, mag für den ein oder anderen Nutzer sehr bedauerlich sein, aber eBay ist keine Datingbörse. Ein anderer Käufer, der einfach nur zügig genau das zahlt, was angeschrieben wurde, und nach der Lieferung positiv bewertet, ist da schlicht der bessere Deal.

Um Klönschnack gings nicht, sondern um berechtige legitime Nachfragen. Aber sofern ich als VK nicht etwas vergessen habe anzugeben, dann ist das doch eher selten.

Man wollte einmal (bei "antiker" Mikroelektronik aus dem vorigen Jahrhundert) die genaue Beschriftung eines Chips auf der Platine wissen, oder den genauen Typ einer Batterie.

Da der Hersteller seit Jahrzehnten nicht mehr existiert und im Netz keine genauen Infos zu finden sind, und es anscheinend mehrere Revisonen des Artikels gibt (gab), finde ich das durchaus angebracht nachzufragen. Nach ihrem Kauf gabs mit diesen Nachfragern jedenfalls keine Probleme.

Bei Massenware, wie einigen (neueren) gebrauchten Apple Produkten habs aber auch keine Nachfragen, weder vor- noch nachher. Hatte da wohl immer Glück gehabt. :)

Glaubst du daran? Ich nicht. Deutschland ist ein faules Autofahrervolk und die Lobby viel zu groß.

Autofahrer gegen sich aufzubringen ändert daran etwas?

Aber nicht nur Autofahrer. - Auch die auf den Arzt Wartenden. Die im Stau stehenden Linenbus Stehenden. Die auf "ihre" Medikamentenlieferung an die Apotheke Wartenden. Die, die die CO2 Bilanz der künstlichen Staus schon nur erahnen. ... Also fast alle, außer Saftkocher

Als ich noch ein eBay-Konto hatte, habe ich bei jedem Festpreis-Inserat extra die Anfrage- und Preisvorschlag-Funktion aktiviert und dann jeden, der was gefragt hat oder 30-50 % vom Angebotspreis geboten hat, sofort für Käufe komplett gesperrt. Und natürlich keine Fragen beantwortet, da reine Zeitverschwendung (Nachfrager kaufen nichts).

Ich hab als Verkäufer bei ebay (nicht EKA) bessere Erfahrungen. Die Nachfrager waren bisher zu mind. 85% der Fälle ernsthaft interessiert und haben häufig direkt (zu 100% Preis) gekauft oder ernstgemeinte Preisvorschläge über 70% abgegeben und dann oft für 85-90% des Sofort Kaufen Preises gekauft (oder wollten, und ich hatte aber ein besseres Angebot bekommen).

Nur 30-50% zu bieten ist natürlich oberdreist. Solche Spassvögel würde ich ja lieben...:rolleyes:

Ich denke, wenn man (als Verkäufer) hauptsächlich in Nischensegmenten unterwegs ist, mit Artikeln, die teilw. seltener als einmal pro Jahr mal als Angebot auftauchen und nicht selten auch weltweit nachgefragt werden, dann ist man vor solchen Vorkommnissen recht sicher. Ist halt kein Massengeschäft wie bsplw. mit gebrauchten Galaxys, iPhones, Sommerreifen in Standardgrößen o.ä.

Aber mal eine Gegenfrage, warum bietest du Preisvorschläge an, wenn du von vornherein gar keine akzeptieren willst? - Ich fände das unfair. Als Käufer ist mir derartiges auf ebay aber nie begegnet. Und auch Nachfragen wurden mir immer freundlich beantwortet. - Es waren aber auch keine Sinnlos- oder Spassnachfragen, oder wo man gar mangelnde Leselust vermuten könnte!

Wenn ich aber sehe, dass das Angebot entweder vom VK lieblos hingerotzt wurde, oder er den angeboten Artikel kaum zu kennen scheint spare ich mir sowohl Nachfragen als auch Preisvorschläge und letztendlich auch den Kauf. Das riecht halt nach Ärger - und das gilt bei mir sowohl für ebay, als auch EKA u.a.

direktanbieter und dessen Tarife

Wie Telekom, Vodafone und O2, dessen Prepaidtarife den Laufzeittarifen bei nicht wenigen wichtigen Kriterien (5G/Bandbreiten) ähnlicher sind als den Discountern, aber ebensowenig berücksichtigt wurden.

Ansonsten unterscheiden sich eh alle drei im Detail, und je nach dem was einem wichtig ist (z.B WiFi-Calling im Ausland) ist auch einer der Laufzeitarifanbieter aus dem Rennen.

Eigentlich ist es einfach, durch Definition der Testkriterien den Testsieger von vornherein festzulegen. Bewusst oder unbewusst. ;)

Auch 3x OHNE Zubehör...OHNE...Und es kommt die Frage, was an Zubehör dabei ist

Na ja, oft ist nicht klar, was Zubehör alles genau meint, und was nicht.

Wenn auf einem Foto dann etwas davon zu sehen ist, z.B. ein zugehöriges Netzteil/Ladegerät, aber im Text steht "ohne Zubehör" dann provoziert man geradezu Nachfragen.

Derzeit sind viele Honk's dort unterwegs, die anscheinend nicht lesen können.

Einen klaren eindeutigen Angebotstext zu verfassen ist aber genauso eine Herausforderung, die viele nicht erfolgreich schaffen.

Dass Lidl Connect "Drücker" sind habe ich schon kurz nach dem Kauf feststellen können: Jeden Monat eine (mangels Werbeeinwilligung unzulässige) SMS mit der Aufforderung einen Tarif zu buchen.

Diese SMS kommt, wenn dein Endgerät versucht über die Lidl Connect SIM eine Datenverbindung aufzubauen.

Ist wie eine Ansage "Zutritt nur mit Eintrittskarte Tarif", und das kann ich nur schwerlich als Werbung ansehen. Mich würde so eine SMS aber auch nerven.

In meinem Dual-SIM Smartphone klappt es ganz gut, wenn für mobile Daten einer andere SIM eingestellt ist - es kommt dann keine derartige SMS.

Die neue Sparkassen Debit Card die seit kurzem anstelle der alten Sparkassencard ausgeliefert wird, scheint nämlich eine Mastercard, und keine Girocard mehr zu sein.

Ist in dem Falle nicht eh nur Girocard plus maestro gegen Girocard plus Mastercard (debit) getauscht worden? Der Girocard Teil bliebe dabei ja gänzlich unangetastet.

Wenn das Girocard Symbol auf der Karte ist (Vor- oder Rückseite ist dabei egal), dann ist dem definitiv so.

Ich muss feststellen, das doch erstaunlich viele Leute gar nicht so genau wissen, was sie da im Portmonee (an Karte) haben. (Könnte auch für den Verfasser des im ersten Post verlinkten Artikels gelten.)

Gerade eine Mail von Paypal bekommen.

Beim letzten Einkauf hätte ich PP benutzt (welcher Einkauf?) und preist mir den Käuferschutz an.

Dann fiel mir ein, "Einkauf" war wohl die Prepaid-Handyaufladung. Das da Kauferschutz gilt ist mir zwar neu, aber okay.

Nur stolpere ich aber gerade über folgende Formulierung im "Sternchentext":

Zitat

Damit du vom Käuferschutz profitieren kannst, muss dein PayPal-Konto u. a. beanstandungsfrei sein.

Verstehe ich das richtig?

Wenn ein "Spezialist" nach knapp 6 Monaten meint, die z.b. bei mir gekaufte Lederjacke wäre nie angekommen, oder aus verflilzer Wolle statt Leder und bei PP einen Fall eröffnet, verliere ich dadurch als Käufer meinen Käuferschutz für Käufe bei an dem "Fall" gänzlich unbeteiligen Verkäufern?