Gefüllte Lebkuchenherzen (mit schoko-Überzug) notorisch nicht erhältlich ![]()
seit 4 Wochen haben wir bekanntlich Vorweihnachtszeit...
und seit gefühlt 2 Wochen kann ich das saisonal nicht gänzlich abwegige und obendrein recht schmackhafte Produkt
"Gefüllte Lebkuchenherzen (mit schoko-Überzug)" (300 Gramm für 0,99Eur) kaum noch irgendwo entdecken.
Weder bei Penny, noch bei Netto, noch bei Kaufland, noch bei Lidl, noch bei Edeka, noch bei Rossmann.
Bei (fast) allen genannten bzw. von mir besuchten Märkten wurde es allenfalls im Sortiment ersetzt durch die fade Kartonschachtel mit "Sterne, Herzen und Brezeln" - ebenfalls mit Schoko-Überzug, aber ohne die leckere Aprikosen-Marmelade-Füllung und für 1,69 Eur., also 70 % teurer.
Einzig bei Rewe gibt es die Version mit der halben Füllmenge zum selben Preis
![]()
Meine Theorien dazu:
1. die Industrie hat sich bei der Produktion verschätzt und zwar gewaltig nach unten
2. raffinierte Preisfindungs-Mechanismen, bzw. Timing, für Last-minute-Käufer werden nur noch die teureren Produkt-Varianten bereitgehalten
3. optimierte Bestell-, Warenwirtschafts- und Lagerhaltungs-Algorithmen mit dem Ziel, die Übermengen zu eliminieren die nach Weihnachten sonst reduziert oder fast verschenkt werden müssten. Vielleicht ist es billiger, vor Weihnachten eine halbe Palette zu wenig zu verkaufen als nach Weihnachten eine halbe zuviel an die Tafeln zu geben....
Oder was anderes?
Edit: Besonders würde mich die Meinung unseres Einzelhändlers Noteen interessieren! Danke ![]()