Internet-Nutzungs-Modalitäten; überlange Taktdauern
Internet-Nutzungs-Modalitäten; überlange Taktdauern
ZitatOriginal geschrieben von Carmen H.
Falsch.
Es gibt 2 Tarifvarianten:
1. o2 Loop Smartphone für monatlich 9,99 € inklusive 3.000 SMS in alle Netze und 200 MB oder 14,99 € mit 3.000 SMS und 500 MB.
2. o2 Loop ohne Paketpreis für 9 Cent pro Minute und SMS und 99 Cent Tagespauschale mit 30 MB
Fussnote 1 auf der o2 - Seite sagt klar und eindeutig: Je nach Einstellung des genutzten Mobilfunkgerätes kann auch bei erstmaliger Nutzung der SIM-Karte eine direkte Datenverbindung erfolgen, die die Nutzung der Tages-Flat für 0,99 €/Tag auslöst. Wenn Sie dies nicht wünschen, prüfen Sie zuvor die Einstellungen Ihres Handys. Immerhin sind sie so fair das deutlich zu sagen!
Da ist es schon sehr keck , laut "falsch!" zu rufen, wenn die andere Tarifvariante statt der bereits teuren 99 Cent sogar 9,99 Euro, also nochmals das Zehnfache , für 1 Minute Mindestnutzung Internet, z.b. einmaligen E-Mail-Abruf, kostet.
(bezogen auf den reinen Minutenpreis bei älteren LOOP -Tarifen (9 Cent für die Minute) wäre es sogar das Hundertfache! - davon abgesehen war bereits damals der kundenunfreundliche 5-Minuten-Takt in Mode gekommen.)
ich hatte ausdrücklich auf den Mindestpreis für gelegentliche Nutzung abgestellt, die Frage lautet also : "Wieviel muss ich blechen, wenn ich eine einzige Nutzung, z.b. Fahrplanabfrage oder Pop3-Email-Abruf, von 1 Minute Dauer beabsichtige?",
denn in den neuen aktuellen Tarifvarianten wird analog zu Vodafones Talk&SMS dem Kunden die freizügige Internetnutzung in kleinen Einheiten komplett verwehrt und bei fallweisem Nutzungswunsch die Abnahme ganzer Tage oder Monate angesonnen / aufgedrängt. :flop: :gpaul:
:confused:
Besteht eigentlich mit Vodafone ein Ideenaustausch-Abkommen für neue Tarifmodelle? ich dachte sowas fällt inzwischen auch unter geistiges Eigentum :p
Da die gesetzliche Zeiteinheit, zugleich SI-Einheit immer noch die Sekunde ist, erlaube ich mir mal, die aktuellen Abrechnungstakte bei der Internetnutzung von o2 Loop (neu) in dieser Einheit auszudrücken:
Im Tarif vermeintlich ohne Paketpreis gilt eine Tagespauschale von 99 Cent die schon bei einmaliger kurzzeitiger Internetnutzung ausgelöst wird. Unklar ist hierbei, ob es sich um 24 Stunden oder einen Kalendertag handelt. Ich nehme mal zugunsten des Tarifs an, dass von 0:00 bis 0:01 Uhr eine Internetnutzung stattfindet, weil das interpretationsneutral ist.
Dann beträgt die größtenteils ungenutzte aber zu bezahlende Taktlänge 24 * 3600 Sekunden = 86400 Sekunden. Donnerwetter :eek:
Im Smartphone-Tarif beträgt die Taktlänge, bei ausreichend Guthaben jedenfalls und 30 Tagen pro Monat, 2592000 Sekunden. Also wenn das die einzige Alternative zu dem anderen Tarif ist, dann spart ein Gelegenheitsnutzer, der auch ab und an die Landschaft um sich herum betrachten will und die Welt nicht nur die ganze Zeit durch das Hosentaschenguckloch-Display betrachten will, hier nicht wirklich ![]()
Die Taktdauer in aktuellen Tarifen ist also in astronomischer Höhe und kann nicht kundenfreundlich genannt werden, zumal keine alternative kleinteilige Volumenabrechnung (Cent pro MByte) angeboten wird. Den Gebindegewinn der ungenutzten Zeiträume die der Kunde voll bezahlen muss, streicht der Netzbetreiber komplett für sich ein, wenn der Kunde nur gelegentlich ins Netz will. :flop: