Hallo Henning,
man sieht unter anderem an der 7-Monate-bis-Simyo-Bestellung-ausgeführt-Story - Henning liest mit, auch wenn Simyo dasselbe nicht (mehr) tut! :top:
Hier will ich mal spontan kundtun, was man "als simyo" nicht tun sollte:
Den frischgebackenen Neukunden gleich beim allerersten Gesprächsversuch mit unerbetenen Zahlenkolonnen, Zwangs-PIN-Festlegungen zuscheißenzuschütten.
Es ist mir als EDV-gewohntem Menschen bis heute ein Rätsel, wenn ich die SIM vom Kartenträger gelöst und mir die zugehörige PIN in mein nun wirklich geräumiges Zahlengedächtnis eingeprägt habe, warum dann beim ersten Gespräch (das ja nicht unbedingt beim ersten Karteneinlegen stattfindet, sondern evtl. erst Wochen später im Stadtbus, wenn man etwas dringendes von unterwegs erfragen will) erst eine elektrische Tante sich ununterbrechbar dem Gesprächswunsch entgegenstellt, einen tantenhaft bei der grimmigen Hand nehmen will und sagt:
ZitatSo, jetzt wollen wir erst einmal Ihre gaaaaanz persöööönliche Geheimzahl festlegen
.-.. ohne dass die Tussi mich überhaupt gefragt hat ob ICH das gerade will!
. - - . Und ohne zu sagen, wofür diese !§"%&%§&/$"($"()§ Geheimzahl überhaupt gut sein soll!
Wenn ich nämlich erst kurz vorher die PIN geändert habe - die, die notwendig ist um die Karte überhaupt nutzen zu können - , dann ist es sehr verwirrend diese schon wieder ändern zu müssen.
Dem Aussenstehenden ist nicht automatisch klar, wie "die Systeme im Hintergrund" miteinander sprechen. Wenn ich "on the fly " genötigt bin schon wieder eine PIN festzulegen, woher weiss ich denn,
1 - ob diese "online" über Air-Schnittstelle einen Computer in der Zentrale konfiguriert,
oder
2 - "offline" etwas mit meinem Handy zu tun hat (viele Handys erlauben eine Sperrfunktion)
oder
3- die SIM-Karte beeinflusst.
Ob das nun örtlich oder überörtlich wirksam ist, und diese "Blind" von Strassenverkehrslärm und Stress an einer Bushaltestelle überdeckte, eingetippte Nummer mir auch korrekt im Gedächtnis haften bleibt?
Kurzum, man weiss nicht wofür der Unfug gut ist, man wird ihn nicht los, es wird so getan als ob es sich um eine großartige Wohltat (da ja sowas von dermaßen persönlich! *LOL* ) handele usw.
Falls es sich um die Mailbox handelt (im Nachhinein, in den folgenden Monaten kann man sich des Eindrucks nicht mehr länger erwehren , auch wenn man nie anständig darüber aufgeklärt wird: )
Was spricht eigentlich dagegen, die MB-Geheimzahl "ab Werk" auf die SIM-Pin gleichzusetzen, anstatt den frischgebackenen Kunden wie beschrieben mit solch kundenfeindlichen automatisierten Zwangsdialogen zuzuscheissenzuzutexten?
grüße
iStephan