Beiträge von iStephan

In der Vergangenheit hat die Post ihre personellen Resourcen aufgestockt um den Ansturm zu bewältigen und bei Großeinlieferern wie Deltatecc dürfte der Ansturm logistisch besonders effizient kanalisiert sein.

Ausserdem glaube ich , hat die Post AG seinerzeit eine Deutschlandkarte veröffentlicht, bezirksweise individuell, in der zwei Zonen mit der Zustelldauer eingetragen waren.

Wenn ich mich nicht irre, 1 Tag für Abstand der Frachtzentren bis 500 km, und 2 Tage für Abstand darüber (auf Nordseeinseln noch etwas länger).

Daher ist es absolut regelhaft nachvollziehbar, dass es von Saarwellingen nach z.b. Anklam zwei Tage dauern wird :D

Hat eig. jemand eine Meinung zu dem neuen Bildmobil - Angebot das ab morgen an die Kioske kommen soll?

Laut Teltarif von heute:

Sim-Valley-ähnliches Handy mit Bildmobil -SIM für 9,99 Euro.
    Inklusive: 10 Euro Startguthaben auf der SIM = 111 Minuten.

Wenn ich nicht schon reichlich versorgt wäre, wär das was. ;-)

Da pflichte ich gern bei, er ist sicher nicht der einzige.

Mir sind aber im Bekanntenkreis mindestens zwei Leute bekannt, die bei ansonsten guter Qualifikation mental nicht imstande waren, das Mailboxabrufen mit dem Infix 55 ( oder 13, oder 99..) und kostenlosem Direktanruf geistig nachzuvollziehen und anzuwenden.

Von daher vermute ich , dass viel weniger Leute als wir hier auf TT annehmen, das Verfahren überhaupt kennen.

Und wiederum nur eine absolute Minderheit tut das von entlegenen Weltgegenden aus. Die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren sich zu sehr kleinen Werten.... Der Threaderöffner ist also durchaus ein Türöffner zu neuen Erkenntnissen über Drillisch ;-)

Ich hör grad Stereo-Radio damit , übers Headset :-)

Und es ist eine Superhaftmatte fürs Armaturenbrett im Auto mit dabei. Als ich das zuletzt im Handel sah, wurde es für 9,99 Euro angeboten.

Und es ist eine LED-Taschenlampe eingebaut, was auch kein Nachteil ist.

Eine soeben testweise eingelegte , nicht aktivierte Smobil-SIM wird anscheinend ebenfalls akzeptiert. Also kein strikter Callya-Lock. (Habe aber Callya drin.)

Das Öffnen des Akkudeckels mit den Fingernägeln war übrigens eine etwas hakelige Angelegenheit, die Bedienungsanleitung schweigt sich zu diesem Punkt aus. Wie war das bei euch? Oder hab ich zwei linke Hände?

Noch 'ne kleine Frage:
    Weiss jemand was es mit dem Punkt "Anwendungen" auf sich hat?

Man kann anscheinend auch welche über das Vodafone-Netz herunterladen?
    Kann man solche bei entsprechenden Kenntnissen auch selber erstellen (programmieren)?

Es ist doch wohl so.

Bei Roaming müssen sie u.u. wochenlang (lt. AGB, angeblich jedenfalls, Siehe Punkt "Verzögerte Abrechnung) warten, bis vom ausländischen Roamingpartner die Abrechnungsdaten eintrudeln, um das Initiieren der Verbindungen rechnungssicher belegen zu können (Zeitpunkt, Netz etc.)

Und dann sind in diesen angelieferten Datensätzen (im Normalbetrieb) auch massig Mailboxanrufe mit drin, (die normalerweise zumindest im Inland sowie aus allen Zonen wo sowas kostenlos ist) als kostenlos wieder herausgefiltert werden.

(Gibt es überhaupt Anbieter bei denen Mailboxanrufe *mit der eigenen SIM* aus dem Ausland kostenlos sind? Kenn mich da nicht aus, hatte Mailbox immer ausgeschaltet im Ausland.)

Da hat sich vielleicht ein schlauer Programmierer gedacht, warum auf die Liquidität lange warten bis die Daten aus dem Ausland geliefert werden, wir können doch sofort abrechnen, denn der Mailboxserver steht ja im Inland , da haben wir Sofort-Zugriff drauf.

"Einfach dort einen Zähler ranhängen und die Abrechnungsdaten werden an der Zielstation statt beim Absender generiert".

Nachvollziehbar? Und diese Lösung kann / will naturgemäss gar nicht feinsinnig unterscheiden ob das jetzt ein "eigener "Anruf war.

EDIT:

Zitat

Aber was bringt mir das, wenn ich wieder dort bin? Ich kann es auch dann nicht nachweisen.

Oh doch! z.b. könnte deine bessere Hälfte ihre (echten) Vertragskarte (von einem Netzbetreiber möglichst, o2o oder sowas) mitnehmen und du machst deinen Mailboxabruf von ihrer Karte aus, und zwar vor Ort auf die beschriebene Weise.

Dann hast du einen EVN von ihr, wo im Idealfall sekundengleich die Mailboxan/abrufe mit der Maxxim-Abrechnung übereinstimmen dürften.

Dann wäre auch klar nachzuweisen was geschah.

Die kenianische Prepaid-SIM gut aufbewahren für evtl. Auseinandersetzungen.-

Soeben hat der gelbe DHL-Bote auch schon bei mir geklingelt und ein Päckchen übergeben. Bin ja gespannt von wem es ist

*Etikett entziffer*
    *Packung aufreiss*

:D

Es ist ...............jaaaaaaaa!!! Gewonnen! Von deltatecc, dem edlen Spender, ein WEISSES VF 246 Handy! Ein kleines feines elegantes Gerätchen, das viel wertiger aussieht als man in dieser Klasse erwartet *g*

Sowas hab ich mir schon lange gewünscht, war aber immer zu geizig diese Präferenz in einen entsprechenden Kauf umzusetzen.

Danke an den edlen Spender! :top:

Es liegt ein Begleitschreiben bei in dem ausdrücklich auf das Kundenkennwort für "Mein Vodafone" hingewiesen wird! Dieses zu beachten ist ratsam, da Deltatecc in der Vergangenheit wohl immer wieder Fragen dazu beantworten musste - jetzt haben sie sich die Mühe eines Begleitschreibens gemacht :)

Laut Vodafone-Webseite ist der SIM-Lock-Entsperrcode ab 1.5.2013 verfügbar. Ihr könnt euch also das selber nachschauen ersparen :)

Wie User "Axelchen" schon öfter erklärt hat , haben bei Vodafone oft alle Geräte derselben Serie dasselbe "Ablaufdatum" des SIM-Lock, was nur selten die vollen 24 Monate ergibt.

Da sich mehrere Postings im Minutentakt überschnitten haben, hier ausnahmsweise ein Doppelpost:

Zitat

Original geschrieben von netflyer
    Hallo,
    den Anruf von einer kenianischen SIM kann ich nicht belegen, wie denn auch? Da gibt es keinen Einzekgesprächsnachweis oder so.

Das ist misslich, ob es wirklich juristisch nachteilig ist, kann ich aber nicht sicher sagen.

Zitat

maxxim berechnet den Tarif für abgehende Telefonate aus dem Ausland und beruft sich nicht auf irgendwelche Mehrwertdienste

Du willst in deiner (verständlichen, meines Erachtens auch tlw. berechtigten) Aufgebrachtheit immer noch nicht verstehen.
    Ich habe in keiner Weise gesagt, dass hier ein Mehrwertdienst vorliegt. Ich habe aber mehrmals gut begründet gesagt, dass dasselbe Abstraktionsprinzip wie bei Mehrwertdiensten vorliegen könnte.

"Begründen" und "Abstrahieren" sind übrigens dieselben Operationen die sozusagen von berufs wegen
    1. ein Justiziar ausführt der solche Preislisten erfindet :rolleyes:,
    2. ein Rechtsanwalt, der sie für gepratzelte Kunden wieder aufdröseln , ausführen muss. Also stell dich mal langsam drauf ein , es kommt so oder so auf dich zu :p

Es ist auch in keiner Weise zwangsnotwendig dass ein "abgehendes Telefonat" fälschlich unterstellt wurde.

Zitat

Diese Verbindungen wurden tarifgemäß mit 2,99 EUR / Minute [i]für abgehende Verbindungen [i]aus der Tarifzone 4 berechnet."

Vielmehr werden "diese" Verbindungen "tarifgemäss" wie Tarifzone 4 bepreist, wenn du in Tarifzone 4 warst. Das könnte interpretiert werden als:
    "Diese Mailboxabrufe sind tariflich abgehenden Verbindungen gleichgestellt".

Genauso wie bei anderen Providern die Anrufe zu "0162 - 55 - xxxxxxx" tariflich mit 0800-Nummern gleichgestellt sind , ohne dass jemals jemand behauptet hätte dass es technisch gesehen tatsächlich 0800-Verbindungen sind :p

phonefux:
    Interessante Frage. Er erwähnte aber weiter oben, dass er eine kenianische Prepaidkarte benutzt hat. Bei Prepaidkarten sind EVNs ja nicht unbedingt Standard. Und bei Providern und Mailboxanrufen zumal in D wird keine Ausweisung der Anrufenden Nummer vorgenommen; die Systeme für das Rechnungs-Frontend dürften branchenweit das nicht können.

(ich hege immer noch leise Zweifel ob sich das ganze so wie beschrieben zugetragen hat, so unglaublich klingt es.)

Auf jeden Fall scheint Maxxim aber eine Diskriminierung im technischen Sinne, abhängig vom Aufenthaltsort des Anrufers vorzunehmen. Und diesen bekommen sie wohl entweder durch die netzseitig mitgeteilte Quelle (Terminierungsort) mit oder sie werten die Caller ID aus. Entweder die echte netzseitige oder die Krethi&Plethi-CallerID (die du ja wohl auch in Kenia unterdücken könntest.) In letzterem Falle könnte man Maxxims Abrechnungsmasche wirksam unterlaufen indem man mit *31# die Caller ID von der Fremd-SiM unterdrückt.

Weiter Fragen schliessen sich an. Was wäre bei einem Anruf von einer "internationalen Roaming SIM" die im Inland eingebucht ist, aber in einem (zu Maxxim ) Fremdnetz? Da würde diese Caller-ID Auswertung ja selbst im Sinne böswilliger Preislisten falsche Ergebnisse zeitigen.-

Zitat

Original geschrieben von netflyer
    Maxxim beruft sich ja nicht auf Mehrwertdienste, sondern auf den Tarif für abgehende Telefonate.
    ....
    Das lässt sich aus den Tarifen nicht herauslesen und auch nicht erahnen. Wenn die sowas berechnen wollen, ok, dann aber bitte so, dass ich vorher weiß, was ich zahle und nicht hinterher fast vom Stuhl falle.

Die Argumentation ähnelt aber der von Mehrwertdiensten.

Ich bin mir nicht sicher ob du meinen Ausführungen das an Verständnis abgewinnen konntest das intendiert war. Es geht eher darum dass du der Selbstgewissheit von Maxxim und was dieser zugrundeliegen könnte, auf den Grund gehst, damit es keine bösen Überraschungen gibt, die durch Unterschätzung zustandekommen.

Zitat

sondern auf den Tarif für abgehende Telefonate.

Dies zeigt m.E. am deutlichsten dass du meine Argumentation nicht verstanden hast.
    Maxxim hat laut deiner Zitate in keiner Weise behauptet dass der Tarif für ein "abgehendes (*) Telefonat" (*) [small]von der SIM-Karte abgehend [/small] berechnet worden sei. Vielmehr hiess es nur:

Das Abhören der Mailbox
    ... "(Ab)hören" ist ein passiver Vorgang der auf deine Kenntnisnahme vom Mailboxinhalt abstellt. Es hiess nicht "Anrufen der Mailbox" was ein aktiver Vorgang ist. Das ist ein feiner Unterschied. Hier wurde dem Anschein nach eine neue Unterteilung vorgenommen die so bislang noch nicht bekannt war.

Vielmehr wird abstrahiert. Der "Sachverhalt Kenntnisnahme vom Mailboxinhalt" wird mindestens implizit vom Herstellen der dazu erforderlichen Telefonieverbindung losgelöst.

Abhören der Mailbox bzw. Kenntnisgabe deren Inhalts =/= Herstellen der dazu nötigen Telefonieverbindung.

Abhören der Mailbox bzw. Kenntnisgabe deren Inhalts == Dienstleistung

Diese Gedankenschritte sind typisch für das Vorliegen eines Mehrwertdienstes, wo z.b. das Gestöhne mehr wert ist als du Zehnerl in den öffentlichen Münzer schmeissen kannst :p