Zitat
Original geschrieben von denizli87
ich verstehe auch nicht warum prepaid anbieter solange brauchen. brauchen sie etwa 24 tage um umsätze bei ihrer bank abzurufen? oder arbeiten sie einfach nur langsam?
Das war evtl. Missverständnis - der Dezember hat vom 7.12. = heute bis ultimo = 31.12. noch 24 Tage ... solange hat das Jahr 2011 noch Bestand und mit ihm die alte Rechtslage, wonach 3 Banktage Trödelei zulässig sind. Ich sprach nicht von 24 Tagen, wenngleich die Schilderungen von hjrauscher schon tendenziell in deise Richtung gehen.
Niemand braucht wirklich diese 3 Banktage. Die Computer können das durchaus in 3 Mikrosekunden abwickeln. Aber sie sind mit Zeitschleifen eben so programmiert, dass die drei Tage lang die dein Geld unterwegs ist, nutzlos die Zeit totgeschlagen wird.
Es ist weniger eine Frage des Könnens als des (guten) Willens.
Anbieter die ihren Kunden den Weg frei machen wollten (Slogan der RaiBa :D) würden
1. eine Kreuztabelle veröffentlichen mit sämtlichen Laufzeiten von allen wichtigen Institutsgruppen sodass für die Kunden das Aufladen per Überweisung exakt planbar wird
2. bei mehr als einem Institut ein Konto unterhalten, da viele Leute auch mehr als 1 Bankkonto haben und dann die Relation mit der kürzesten Laufzeit aussuchen können.
Der einzige Anbieter der (2.) realisiert, scheint blauworld zu sein.
Vodafone würde ich *nicht* als Positivbeispiel hinstellen, weil dein Positiv-Fall nur daherrührt dass zufällig "eure" Bank-Kombination günstig war, und weil Vodafone bei allem was nicht original Callya heisst, sich recht zickig anstellt was Überweisungs-Aufladung angeht. (Beträge die nicht happig genug sind werden verschmäht oder mit pampigen Kommentaren von der Hotline kommentiert; ex-Allmobility[Allmobil-Edeka-Bildmobil]-Krankheit; )