Beiträge von iStephan

Original-o2-Fonic zu Callmobile.FONIC portieren?

nachdem meine FONIC-Karte fusionsbedingt (und somit ungeplant) bei o2 gelandet ist, bin ich dortselbst mit einem guten halben Dutzend Prepaid-Karten "engagiert", die ich z.t. nur aus sentimentalen Gründen am Laufen halte.

Es wenig erbaulich, in einer Zeit laufender Systemumstellungen
    - siehe dieser Thread:
    Umstellung der Eplus (Prepaid)-Plattform auf o2
    - mit zuvielen Karten bei ein und demselben Anbieter zu sein. Diversifizierung wäre da sehr gut. Daher bin ich auf die Idee verfallen, meine Fonic-Karte nach Callmobile-FONIC zu portieren.

Vorteil aus meiner Sicht: die o2-Kundenkartei wird "entlastet" und man verteilt sein Engagement auf mehr Anbieter. Die Erfahrung der Vergangenheit hat gezeigt, dass im Bereich des Freenet-Konzernverbunds alte Tarife länger "überleben" als beim Original-Netzbetreiber. Nebeneffekt: Ein Wettbewerber wird gestärkt ;-)

Was haltet ihr davon?
    Hat man dort dieselben Auflademöglichkeiten wie bei Original-FONIC-GmbH?
    Lebt die Karte zu denselben Bedingungen weiter?

Inzwischen hat sich auch Teltarif der neuen Sachlage angenommen:

https://www.teltarif.de/blau-n…enter-app/news/66175.html

der Hauptakzent liegt dort auf "Umzug auf neue Kundenplattform"... von neuem / anderem Netz kann man ja angesichts der fortschreitenden Zusammenschließung (hierin steckt das Wort "Schließung" *g*) mit dem E-Plus-Netz nicht mehr sprechen ...

Beim Umzug von Simyo-Prepaid im Oktober dauerte es ja - wenn man nach dem TT-Thread zu Simyo geht - von der entscheidenden Benachrichtigung am Dienstag (18.10.) bis zum darauffolgenden Montagmorgen 24.10., bis die Umstellung tatsächlich vollzogen war. Wie lange mag es nun dauern?

Zitat

Original geschrieben von Dashboard
    Aldi Talk ist immer noch E-Plus Service GmbH und wird es auch bleiben. Er spricht auch nicht von o2 oder einem Tarifwechsel, sondern von einer Rufnummernmitnahme. Die Rufnummer Mitnahme innerhalb der Telefónica Gruppe ist kostenfrei.

Eine Bekannte von mir wechselt gerade von Simyo->blau Prepaid Migra zu o2 direkt Postpaid und die Rufnummer Mitnahme ist kostenfrei.

Kannst du die Buchstaben, (Teil-)Sätze und semantischen Sinneinheiten bitte so umsortieren, dass klar wird was du meinst? :confused:

Besonders der letzte Abschnitt ist unverständlich. :confused:

Wechselt deine Bekannte nun von Simyo zu Blau Prepaid, oder wechselt sie von "Blau Prepaid Migra" was immer das sein mag zu o2,
    und gibt es neben "direkt Postpaid" auch "indirekt postpaid"
    und was ist der Unterschied zwischen Rufnummernmitnahme und "Rufnummer Mitnahme"

und worin soll der Gegensatz bestehen zu meiner Vermutung, eine Rufnummernmitnahme innerhalb der Telefonica-Gruppe (?) könnte dasselbe sein wie ein Tarifwechsel?

Diese Frage wurde in dem von dir verlinkten Thread zwar aufgeworfen, aber nicht beantwortet :confused: :( :gpaul: :gpaul: :rolleyes:

Natalie P. von "Telekom hilft" schrieb zwar in diesem Posting
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5545449#post5545449

dass der "Next pay date" um 24 Monate nach hinten verschoben wird, sobald man einen Betrag auflädt,
    die von TT-User "morsum" nachgeschobene Frage, ob eine periodische Nutzung einen positiven Effekt auf die Kartenlebensdauer habe,
    blieb jedoch unbeantwortet;
    mehr noch, wie die meisten Threads, die ein waghalsiges Experiment erfordern (z.b. 15 Euro-Voucher eines anderen Anbieters im selben Netz kaufen und damit versuchen die eigene Prepaid-Karte aufzuladen -> Gefahr des Fehlkaufs und Totalverlusts), schlief auch jener Thread nachdem morsum seine Frage wiederholt hatte, nach nur 2 weiteren Postings ein.

Somit ist es gerechtfertigt, die Frage hier zu diskutieren statt dort :cool:

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Obwohl der Anbieter ja vordergründig frei ist zu kündigen wann und wem er will (innerhalb der AGB-Fristen..) :rolleyes:
    so ist eine gewisse Regelhaftigkeit schon noch vorhanden.

Bei mir war es höchstwahrscheinlich eine ca. 62tägige Nichtnutzung in der ich bezüglich Am-Leben-halten der Karte unaufmerksam war, die die E-Mail ausgelöst hatte. Andererseits lässt sich das Leben selbst nicht immer perfekt planen :(
    Das - die Kündigung im Sommer - war wohl noch konform mit dem alten Schema.

Was ich aber kurios finde, dass der Kündigungsgrund auf ein "Als-ob" gestützt wird:

Zitat

wenn eine Xtra Card längere Zeit nicht aufgeladen wird, sieht es für uns so aus, als ob ein Kunde sie nicht mehr nutzen möchte.

Ich meine sehr viel andere Möglichkeiten haben sie nicht, das festzustellen, aber es bleibt ein "Als-ob". Mit allzu restriktiven Ablauffristen hat die Telekom aber wohl keine allzu nachhaltig guten Erfahrungen gemacht.

Zitat

Original geschrieben von Wuppertal24
    (..) Ich habe von WhatsApp sim zu Aldi Talk gewechselt und durfte sogar meine WhatsApp Rufnummer kostenlos zum neuen Anbieter mitnehmen.

Kannst du das bitte näher erläutern?
    Du hast einen kostenlosen Tarifwechsel innerhalb Telefonica o2 vollzogen?
    Keine Portierungsentgelte ausgehend entrichten müssen?

Du schreibst "netzinterne Mailbox" - wurde der Anruf denn bepreist?

Bei mir war's übrigens zuletzt im August, mitten in der Sauren-Gurken-Zeit...
    Kündigungstermin Mitte Oktober :(

Doch anstatt wie früher bei der Hotline um Neusetzen des Zählers zu betteln, besorgte ich im T-Punkt-Shop einen der neuartigen 5-Euro-Aufladecoupons und lud diesen auf die Karte.

Eckdaten: letzte SMS zu einer anderen Person im T-Mobil-Netz ca. Mai/Juni, bis dahin relativ häufig, danach saisonal wenig Aktivität. Allerdings, wenn man selber auch insg. wenig (Sprech-)Aktivität bzw. -Anlass hat, was soll man denn tun?

Für teure mechanische Herren-Uhren mit Selbstaufzug gibt es inzwischen teure Geräte, mit denen die (weitgehend unbenutzte) Uhr in einem Klimaschrank gelagert und alle 30 Tage (oder so) von einem mechanischen Schwenkarm periodisch herumgeschwenkt und so das Federwerk neu aufgezogen wird:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenbeweger

Analog dazu sollte es eine mechanische Sprechpuppe mit Handy-Halterung geben, die einmal monatlich eine Hotline anruft und die erforderliche kostenpflichtige SIM-Aktivität simuliert.... der "SIM-Karten-Aktivierer"..

Das ist jetzt schon die zweite Innovation nach der Briefmarkenabschleckmaschine, zu der die Xtra-Card-Abschaltroutinen anregten ... ;-)

Die dort geschilderte Portierungs-Odyssee erinnert auffallend stark an die nervenzehrenden Erlebnisse die Skater weiter oben geschildert hat ;-)
    Wenn es sich nicht sogar um diese Story handelt .. :cool:

Angekündigte "Systemaktualisierung" bei Blau!

Hallo,
    passend zur Witterung schneite gerade eine SMS von blau.de in mein blau-Handy:

Zitat

Wichtige Neuerungen bei Blau: Lieber Kunde, wir verbessern uns und unsere Services ständig. Deswegen führen wir in den nächsten Tagen eine Systemaktualisierung durch. Was bedeutet das für Sie? Danach steht Ihnen ein neuer, verbesserter Mein Blau Bereich und eine noch übersichtlichere Mein Blau App zur Verfügung. Weitere Infos gibt's kurz vor der Aktualisierung per SMS. Viele Grüße, Ihr Blau Team

Ist mit Systemaktualisierung etwa schon der Umzug auf o2-Systeme gemeint? So deutlich steht das nicht in der SMS :confused: