ich habe eine Galeriamobil-Karte in einem älteren o2-gebrandeten aber von Anfang an für Fremdnetze freigeschalteten (?) UMTS-fähigen Handy.
Zufällig habe ich bemerkt, dass Datenverbindungen aufgebaut werden; die Startseite heisst o2active.
Ich habe deswegen darauf verzichtet, zum Testen mühselig APN-Einträge für Internetnutzung usw. einzupflegen, auch weil ich ja mal gehört habe dass vor langer Zeit o2 jeden beliebigen Eintrag als APN akzeptiert und APN-mäßig sowieso dahin routet wo es "vorherbestimmt" ist.
Mittlerweile nutze ich das Gerät hin und wieder, vor allem für Fahrplanauskünfte (textorientierte Seiten, sehr kleines Datenvolumen; auch WAP-Seiten). Dabei fiel mir auf, dass die Seiten laut Fortschrittsbalken sehr schnell aufgebaut werden - aber nur bis ca. 99% erreicht sind.
"Die letzten 10 Bytes" brauchen dann allerdings 1 bis 3 Minuten so dass die Gesamtperformance absolut unterirdisch und im täglichen Gebrauch untauglich ist :o :eek: 
Die Datensymbole zeigen 3G an dabei, hieran liegts also nicht.
Nun kam mir die Idee, dass es vielleicht doch nicht so gut ist, die Datenverbindung "leer" bzw. unversorgt zu lassen, und dass die o2-Infrastruktur solche SIM-Karten zwar "irgendwie auch mitbedient" , aber halt mehr als Zaungast mit niedrigster Priorität.
Vielleicht sind die Galeriamobil-Karten halt doch MVNO-Karten, die man besser "herausgeberspezifisch" versorgt? Das war mir seit dem Kartenumtausch mit Netzwechsel e-Plus nach o2 überhaupt nicht mehr klar, ob die Galeria-SIM-Karten nun auch technisch den echten o2 LOOP gleichgestellt sind oder nicht.
Andererseits könnte die zähflüssige schleppende Performance auch an den Galeria-eigenen Servern liegen - falls die Datenpakete überhaupt den Weg dorthin finden - , da ich hier auf TT lesen durfte dass diese Server in Spanien ansässig sind. (Binnenmarkt..) In dem Fall brächte das mühselige Gepfriemel mit APN-Einträgen usw. ja nicht viel.
Übrigens, die automatischen Konfigurations-SMS habe ich aus guter Gewohnheit (?) alle weggeklickt, weil ich nicht wollte dass das ohnehin zugemüllte Verzeichnis noch weiter zugespamt wird.
Was meint ihr? Internetkonto so lassen, oder Galeriamobil (bzw. GTCom-)spezifisch mit Konfiguration versorgen?