Beiträge von iStephan

vielen Dank - ich werde eure beiden konträren Meinungen in mir zu einem Ausgleich bringen müssen.... ;)

Endgültige Sicherheit habe ich nicht. Aber ein wenige Dezimeter daneben befindliches neueres Handy mit Blau.de - SIM-Karte schnurrt mit derselben Webseite hervorragend ohne dergleichen Cliff-hanger-Effekt (wie ich das nennen würde), greift allerdings auch schneller per HSDPA auf das Mobilfunk-Netzwerk zu.

Ich werde also bei 2 Handys demnächst zwecks Kreuztausch der SIM-Karte die Akkus entnehmen und diverse Uhrzeiten wieder neu einstellen ;)

Schon jetzt aber kann ich sagen, dass ich auch bei der Blau.de - SIM keinen APN eingestellt hatte ....

ich habe eine Galeriamobil-Karte in einem älteren o2-gebrandeten aber von Anfang an für Fremdnetze freigeschalteten (?) UMTS-fähigen Handy.

Zufällig habe ich bemerkt, dass Datenverbindungen aufgebaut werden; die Startseite heisst o2active.

Ich habe deswegen darauf verzichtet, zum Testen mühselig APN-Einträge für Internetnutzung usw. einzupflegen, auch weil ich ja mal gehört habe dass vor langer Zeit o2 jeden beliebigen Eintrag als APN akzeptiert und APN-mäßig sowieso dahin routet wo es "vorherbestimmt" ist.

Mittlerweile nutze ich das Gerät hin und wieder, vor allem für Fahrplanauskünfte (textorientierte Seiten, sehr kleines Datenvolumen; auch WAP-Seiten). Dabei fiel mir auf, dass die Seiten laut Fortschrittsbalken sehr schnell aufgebaut werden - aber nur bis ca. 99% erreicht sind.

"Die letzten 10 Bytes" brauchen dann allerdings 1 bis 3 Minuten so dass die Gesamtperformance absolut unterirdisch und im täglichen Gebrauch untauglich ist :o :eek: ;)
    Die Datensymbole zeigen 3G an dabei, hieran liegts also nicht.

Nun kam mir die Idee, dass es vielleicht doch nicht so gut ist, die Datenverbindung "leer" bzw. unversorgt zu lassen, und dass die o2-Infrastruktur solche SIM-Karten zwar "irgendwie auch mitbedient" , aber halt mehr als Zaungast mit niedrigster Priorität.

Vielleicht sind die Galeriamobil-Karten halt doch MVNO-Karten, die man besser "herausgeberspezifisch" versorgt? Das war mir seit dem Kartenumtausch mit Netzwechsel e-Plus nach o2 überhaupt nicht mehr klar, ob die Galeria-SIM-Karten nun auch technisch den echten o2 LOOP gleichgestellt sind oder nicht.

Andererseits könnte die zähflüssige schleppende Performance auch an den Galeria-eigenen Servern liegen - falls die Datenpakete überhaupt den Weg dorthin finden - , da ich hier auf TT lesen durfte dass diese Server in Spanien ansässig sind. (Binnenmarkt..) In dem Fall brächte das mühselige Gepfriemel mit APN-Einträgen usw. ja nicht viel.

Übrigens, die automatischen Konfigurations-SMS habe ich aus guter Gewohnheit (?) alle weggeklickt, weil ich nicht wollte dass das ohnehin zugemüllte Verzeichnis noch weiter zugespamt wird.

Was meint ihr? Internetkonto so lassen, oder Galeriamobil (bzw. GTCom-)spezifisch mit Konfiguration versorgen?

:D

Und wenn es doch nicht so klappt mit der Nachhaltigkeit, werden sie nachtragend, und wenn diese Banken dann ihr Testament machen, erbst du nichts! :o

@colbert, frank_aus_wedau:
    Da Frank schon im Nickname seine Verbundenheit zum Ruhrgebiet ausdrückt, habe ich einfach mal in (fast) aller Unschuld angenommen, dass es ein - übersetzungsbedürftiger - Ausdruck aus dem lokalen Slang war!

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Meine noch verbliebe Eplus-Karte lade ich per Dauerauftrag auf (was wohl einer Überweisung auf das Konto des NB entsprechen dürfte).

Bisher habe ich weder eine SMS noch eine Rückgutschrift erhalten - allerdings halte ich die Gutschriften nicht nach. Letzteres werde ich allerdings bei Gelegenheit beginnen.

Darf man fragen welche verbliebe[ne] Eplus-Karte das ist (welcher Branding-Partner), und ist / war die EPS E-Plus-Servicegesellschaft dein Vertragspartner?

Zitat

(was wohl einer Überweisung auf das Konto des NB entsprechen dürfte).

Entspricht es nun, oder entspricht es nicht? Das müsste doch aus dem "Namen des Begünstigten" im Überweisungsformular klipp und klar hervorgehen? :confused:
    Ich habe in der Schule gelernt, wie Präpositionen verwendet werden, in verschiedenen Sprachen sogar....
    Den Satz "ich halte die Gutschriften nicht nach" verstehe ich allerdings nicht, das klingt ausländisch für mich (schwyzerdütsch? Helvetismus? "Fehlbare werden für Umtriebe behaftet"?) :D
    Kannst du bitte übersetzen? :)
    Eine Gutschrift wird entweder gut geschrieben, dann hat man sie, oder nicht, dann hat man sie nicht. Dass man sie "halten" kann wie eine Aktie, glaube ich weniger, und dass man sie irgendeinem abgefahrenen Zug gleichsam hinterherhalten und damit schwenken kann, sozusagen dem Zug demonstrativ nach-halten und ihm zeigen, erscheint mir unsinnig. Warum sagst du sowas? :confused:

FAZ-Blogbeitrag zum "versteckten" Zinserhöhungen

Auf modern-Banking.de steht zu lesen, dass

AkifBank und CreditAgricoleConsumerFinance

ihre Konditionen verbessern und zwar um 0,1 bis 0,2% "Plus". Zwar habe ich persönlich nix davon (und mache folglich auch keine Werbung dafür), aber was mich daran interessieren würde, ob jemand der diese Seiten öfter studiert, das einschätzen kann:

*Ist das im Bereich der normalen "Fluktuation", dass auch mal "lokal" und kurzfristig Zinsen steigen, auch wenn der längerfristige Trend weiter nach unten weist?
    ODER:
    * Ist das schon ein Indiz, dass die Zinswende bevorsteht, die Nullzinspolitik der EZB (und anderer) an ihren Schlußpunkt geraten ist und die Wirtschaft aufatmen kann?

Der Hintergrund ist nämlich der, dass im Blog der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vorgestern dieser Beitrag erschienen ist:
    http://blogs.faz.net/fazit/201…rhoehung-in-amerika-8150/
    Thema "3 Prozent versteckte Zinserhöhung in Amerika".

EDIT: Mit Aufatmen meinte ich "eurozonenweite Erholung der Konjunktur" und nachhaltiges Abwenden von Deflationsgefahren bzw. Überwinden der möglicherweise bestehenden Deflationsfalle. Die Kredite für die Realwirtschaft müssen nicht gleich teurer werden - es reicht, wenn sie für Immobilienblasen teurer werden und ansonsten die Bankmargen nicht in den Himmel wachsen bzw. unter Druck bleiben ;)
    im übrigen müssen steigende Leitzinsen nicht die Wirtschaft belasten, wenn diese nicht a-priori nach oben "gesetzt" werden, sondern einem Anziehen der Wirtschaft mit einer gewissen Zeitverzögerung folgen. Auch sollte man nicht wie das Kaninchen auf die Schlange auf die Zentralbank starren, es könnten sich schließlich auch Zinsen am Markt bilden (Zins= Preis des Geldes..)

Manche Wirte verwechseln Umsatz und Gewinn, schriebst du ... das könnten Betriebs-Wirte sein, Bank-Betriebs-Wirte vielleicht ? :D;)

@voriges Posting 17:36 Uhr:
    Die Experten von finanztip.de die sich Gemeinnützigkeit auf die Fahnen geschrieben haben (ähnlich Stiftung Warentest) haben eine Art Metrik für ihre Empfehlungen entwickelt. Demnach sind Italien und Bulgarien auf gar keinen Fall ein sicherer Hort.
    http://www.finanztip.de/sichere-banken/

Edit: gestrafft