Beiträge von iStephan

pons: noch nicht, aber

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2920054#post2920054

ein Link, wonach die Tchibo-Aktion von 2008 mit dem Text beschriftet war:

Zitat

"kostenlos auf immer und ewig"

!

(AngeBOOT)

Sind Leute die bei Tchibo oder Buhl "auf immer und ewig kostenlos" "gebucht" hatten, in einer vergleichsweise komfortablen Lage ? - zahlenmässig so wenige, dass sie bei 5,3 Millionen Konten insgesamt noch nicht mal rundungsmässig die 2. Ziffer nach dem Komma beeinflussen dürften. Daher fraglich ob die mitgemeint sind.

Genau genommen hat Bart ja nicht gesagt, dass es nicht so kommen wird, sondern, dass es ihn überraschen würde.

Wenn es ihn nun - wie vorausgesagt - tatsächlich überrascht hat, traf seine Vorhersage ja zu! Da kann man nicht von einer Fehlprognose sprechen, ganz im Gegenteil :)

bei den "besonderen" Konten kann man unterscheiden:

1. die von zardi77 genannten einfachen "kostenlosen". Diese 'Besonders-Stufe' entspricht etwa den zuletzt beworbenen "kostenlosen" Commerzbank-Konten die auf verschiedenen Schnäppchenseiten zu finden waren;

2. das Postbank Giro plus im Rahmen einer (mehrerer?) Tchibo-Aktion(en) mit dem Claim "Dauerhaft kostenlos"

3. das von Tobias2k genannte Modell über die Vermarktungsschiene "Buhl" mit der Werbeaussage ähnlich wie "ein Leben lang bedingungslos kostenlos".

Das dritte Modell ist selbst dann noch kostenlos, wenn der Kunde es kündigt - Hauptsache er bleibt am Leben ;)

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Ob das wohl so einfach geht? Bei meinem über Buhl abgeschlossenen Giro Konto stand etwas ala "Bedingungslos kostenloses Girokonto. Ein Leben lang.".
    In meinen Augen lässt das nicht viel Spielraum für die Einführung von Gebühren ohne vom beiderseitigen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen.

Zustimmung! Meines Erachtens hat eine Bank mögliche Änderungen des Umfelds (auf die sie sich jetzt beruft wegen des Niedrigzinsumfelds der EZB) einzukalkulieren, bevor sie so ein weitreichendes Werbeversprechen a la "lebenslang kostenlos" abgibt.

Siehe übrigens das aktuelle IKEA-Werbeversprechen "lebenslange Umtauschmöglichkeit für Möbel mit Geld-zurück", deren Abschaffung Verbraucherschützer zur Kritik reizte !

Und Kunden quasi mit der Brechstange zu kündigen, weil sie eine AGB-Änderung deren Hauptzweck eine Preiserhöhung ist nicht mitmachen, würde unnötig nah an Missbrauch von AGB grenzen.

Strategisches Ziel aus Kundensicht ist aber nicht, beleidigte Leberwurst zu spielen und es selber auf Kündigung anzulegen, sondern vielmehr am Vertrag festzuhalten - etwa so wie es nicht wenige TT'ler mit ihren "Easy-Money"- , "Xtra-Clever" Prepaid-Mobilfunkkarten oder auch Bonprix-Karten mach(t)en und dabei peinlich genau darauf achten, sich korrekt zu verhalten und keinen Anlass für Kündigungen zu bieten - so gute Konditionen kriegt man vielleicht lange nicht wieder ;)

@zardi:
    Interessant - meinst du mit "irgendwann" konkret Anfang November, also wie von der Postbank von langer Hand geplant?

oder meinst du, erst in einem späteren Schritt ca. 6-12 Monate später, wenn Gras über die aktuellen Umstellungen gewachsen ist und der Markt für die Verbraucher enger geworden ist weil die Konkurrenz nachzieht, dass man dann die kostenlose-Aktions-Girokonto-Inhaber zur Umstellung in neue "Aktiv-Konten" (= verbrämte Grundgebühr-Kontomodelle) drängt,

und somit ähnlich der Vorgehensweise der HypoVereinsbank / unicredit?

Die FAZ meldet es nun auch. Hier der Link auf die Postbank-eigene Info-Seite:

https://www.postbank.de/privat…l?trackingid=ql-kontowelt

Dass die Postbank *alle* kostenlosen Konten wird umstellen können, wage ich schonmal kräftig anzuzweifeln.

Aber man kann es ja erstmal versuchen, in einem großen Paukenschlag in der ausgehenden Urlaubszeit zu inszenieren bzw. so tun als ob das immer möglich wäre - zurückrudern kann man im Einzelfall immer noch.

Es geht jetzt wohl erstmal darum, ein Zeichen zu setzen und die Konkurrenz zu ermutigen, ebenfalls Entgelte einzuführen, so dass sich ein mögliches "Tarif-Erhöhungs-Konzert" einstellt bzw. gegenseitig stabilisiert :confused: :flop:

Solche Erhöhungen braucht kein Mensch. Öffentlichkeitsarbeit, die solche Inhalte transportiert, ebensowenig. Der Zweck dieser Erhöhungen ist durchsichtig, billigen kann man ihn aber keinesfalls - eher ist er ein Fall für die Tonne. :flop: :D

Leider bin ich nicht genug geübt im guten Argumentieren. Was wohl Herbert und BartS1975 zu dem ganzen sagent? :o

Re: Rückfragen Santander 1plus

Vielen Dank, martin_FS!
    - und nun nochmal dieselbe Frage von Eldschi beantwortet bitte- ? ;-)

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Sofern man sie allerdings kurzfristig einzusetzen gedenkt und sie erst noch beantragen muss, sollte man wissen, dass der Beantragungsprozess ziemlich lange dauert und i.d.R. auch individuelle Rückfragen stattfinden: Ende Juni beantragt und erst gestern die PIN erhalten. Also 7 Wochen und es fehlt immer noch was (TAN-Liste).

Kannst du bitte ein paar Takte dazu sagen,
    - und zwar konkret sagen -
    welche Rückfragen bei der Santander 1plus stattfinden bzw. welche Rückfragen du gewärtigen musstest?

Zitat

Original geschrieben von colbert
    Gerne, eve123. :)

Wusstet ihr bzw. stimmt es wirklich,

Ja, mit Modulationsarten kenn ich mich aus :D

Zitat

dass die Taktung bei FM-Optionen inzwischen bei 1 KB liegt? Quelle und Screenshot für Nicht-Facebook-User.

Nein, das kann leider nicht stimmen:
    Frequenzmodulation ( = FM) hat einen Hub der in Hertz (Hz) bemessen wird, und nicht in KByte (KB).
    Die kleinste Einheit ist somit 1 Hz und nicht 1 KB.

Zudem kommt im Mobilfunk keine reine Frequenzmodulation zum Einsatz, sondern eine komplexe mehrwertige Kombination von Modulationsverfahren, aber das nur der Vollständigkeit halber [/Klugsch...modus off] :o

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Eigentlich schade, in vielen sinnvollen Dingen war Arcor vorne dabei (IMAP, 50 MB Anhänge). Aber da vieles mehr (Fax, eMails vorlesen) oder weniger (FTP-Webspace, Usenet, lokale Einwahlnummern für Modems :D) auch nur Spielerei oder im Laufe der Zeit nicht mehr konkurrenzfähig war, hält sich meine Trauer in Grenzen.

Du machst mir Angst. Ich nutze IMAP zwar derzeit nicht, habe es mir aber schon länger vorgenommen ...

und die Fernabfrage der E-Mail über die PIA-Telefonnummer habe ich durchaus immer wieder mal genutzt trotz des teuren 032-Tarifs vom Handy aus, z.b. wenn Vodafone-Kabeldeutschland mal einen flächendeckenden Ausfall hatte ;)

Zitat

Bin ja mal gespannt auf das "neue Arcor": ob das so ähnlich spartanisch/rudimentär wie Vodafone E-Mail oder Kabel Mail wird? Einen eMail-Dienst ohne TFA, PFS und EAS würde ich persönlich gar nicht mehr in Erwägung ziehen, weswegen outlook.com momentan auch meine klare Empfehlung ist.

was ist TFA, PFS und EAS? PSA = ein französischer Autokonzern, EADS = der Hersteller von Airbus, TFA = Tetrafluorkohlenstoff? ;) :D

Zitat

Habe auch noch paar Euro in der Kleingeldbörse. Mal sehen wie das mit der Auszahlung funktioniert. Hat da jemand Erfahrungen?

kann noch keiner haben, da die Umstellung noch in der Zukunft liegt (September / Oktober).

by the way, was ist denn deiner geschätzten Meinung "nicht konkurrenzfähig" an einem breit angelegten kostenlosen Basis-Sortiment? gehts denn überhaupt billiger als kostenlos? :confused: :o

Nachdem damals Arcor die UMS-Rufnummer von der preisgünstig erreichbaren und in vielen Flats enthaltenen 069 auf die weniger eingängige oftmals teurer erreichbare 032 änderte, entfällt nun demnächst die UMS-Nummer ganz, und mit ihr auch die Möglichkeit Faxe zu empfangen.

Doch entfällt mit diesem eine Menge mehr, weshalb ich einen eigenen Thread aufgemacht habe und ausnahmsweise anregen möchte, dort das Thema weiter zu besprechen:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5603828#post5603828

;)