sparfux (et al.) :
was Bart und harvey weiter oben sagten a la 'huch, unsere guten Konditionen sind weg' ist meines Erachtens nicht richtig!
Hier wird eine wie ich meine planvoll unscharf formulierte FAQ-Passage überinterpretiert.
https://www.postbank.de/privat…l?trackingid=ql-kontowelt
hier lautet der Schlüsselsatz in der scheinbar arglosen Frage die die Postbank ja vorgibt:
Zitat
Ich habe das Konto im Rahmen einer Aktion abgeschlossen, da wurde mir ein kostenloses Konto versprochen. Wieso muss ich jetzt zahlen?
(Eigene Hervorhebung!)
Wenn ich hier kritiklos "mitgehe" und mir die falsche Frage in den Mund legen lasse, und mir einbilde dass das für meine Situation passt, dann komme ich bei der Antwort zwangsweise zum falschen Ergebnis.
Das Wörtchen "dauerhaft" vor dem "Kostenlos" fehlt ja! 
Die korrekte Frage in den FAQ taucht wohlweislich gar nicht auf!
Die korrekte Frage in den FAQ müsste lauten:
Zitat
Original eben überhaupt gar nicht geschrieben von Postbank
Ich habe das Konto im Rahmen einer Dauerhaft-kostenlos-Aktion abgeschlossen , da wurde mir ein dauerhaft kostenloses Konto versprochen.
Es ist m.E. kein Zufall, dass die PB genau dieses Faß nicht (öffentlich) aufmacht ....
EDIT: Ausserdem finde ich schon sehr subtil, fast schon manipulativ, dass der Nachsatz in der Frage lautet "Wieso muss ich jetzt zahlen"
Das ist genau jene Art von PR-Manipulations-Sprech, mit dem den potentiellen Wutbürgern der Odem von Apathie und Widerstandslosigkeit eingehaucht werden soll ... 
Natürlich muss man nicht zahlen! Man kann widersprechen, man kann Fortsetzung des Vertrags verlangen, man kann die Kündigung für unverhältnismässig erklären lassen, und und.... sogar selber auf die Kündigung es anlegen , aber wie gesagt man sollte das Konto behalten wollen.
Gerade aus den von herbert genannten Gründen, ist es immer gut eines in Reserve zu haben wenn irgendwo sonst Konditionen verschlechtert werden (wo man nicht so leicht sich auf ein dauerhaftes Vorteilspaket stützen kann wie bei der PB).