Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• demichve (Edit: weiter oben) : Diesen Hinweis nehme ich mit der gebotenen Zurückhaltung auf; man sieht ja, was du der Deutschen Bank mit deiner Auffassung 'angetan' hast .... ;)

Edit: Goyale hat recht!

Übrigens gibt es hier auf TT nicht wenige, die ein (dauerhaft?) kostenloses Konto bei der HypoVereinsbank hatten; diese wurden / werden doch seit längerem sanft "angeschoben" bzw. sachte gedrängt bzw. mit gutem Zureden mental "bearbeitet" , in das "moderne" Aktiv-Konto (=grundpreispflichtig) zu wechseln;

... - - doch einigen oder sogar manchen oder vielen scheint es gelungen zu sein, diesem Druck zu widerstehen!

Woran liegt's? weiß hier jemand vielleicht aus eigener Erfahrung näheres, wie es bei der HVB lief?

• Ich vermute, die Postbank wird es so ähnlich machen wie die Bausparkassen mit ihren hochverzinsten Altverträgen:
    Einfach mal versuchen, alle Kunden umzustellen und dann abwarten, wie viele widersprechen/"Ärger machen".
    Diesen kann man dann ggf. zunächst mal mit Kündigung drohen bzw. sie sonstwie "bearbeiten".

Wenn am Schluss dann für ein paar "renitente Streithansel" aus "Kulanz" das Konto weiter kostenlos angeboten wird, hat man trotzdem einiges gewonnen, da vermutlich >95% der Kunden das einfach akzeptieren werden... :cool:

Und noch eine ganz andere Frage:
    War es eigentlich schon immer so, dass flatex ein benk broker-port-Konto nicht als Referenzkonto akzeptiert?
    ("Die Angabe eines bankinternen Kontos als Bezugskonto ist nicht gestattet")

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    ...In letzter Zeit überhaupt nur noch dafür, dass das Depot kostenlos bleibt auch wenn es leer ist und ich gleich immer eines für neue Depotübertragsaktionen parat habe...

genau so geht es mir auch. Ich pflege mit Geldkreisen nun schon über 2 Jahre durchgehend 2 extra-plus Konten in der Familie wegen der Gebührenfreiheit beim Depot. Für diesen Anwendungsfall bringen die Konditionsanpassungen sogar einen kleinen Vorteil mit. Bisher muss man immer 4K monatlich kreisen lassen, zukünftig reichen 3K.
    Seht ihr das auch so dass auch weiterhin durch ein extra-plus ein leeres Depot kostenlos bleibt?

Auf etwas möchte ich noch hinweisen wenn es um das Thema Kündigung geht. Die PB scheint nachtragend zu sein und lehnt eine neue Eröffnung wegen einer vorangegangenen Kündigung auch gerne mal ab, sowohl bei Giro als auch Depot. Ich selbst habe ein Giro erst in einem zweiten Versuch wieder bekommen. Die andere Person in der Familie bekommt seit über 2 Jahren kein Depot mehr eröffnet trotz vorhandemen Giro. In 2014 wurde noch abgelehnt mit der Begründung dass 2 vorhergehende Depots gekündigt wurden. Seitdem werden Anträge immer ohne Begründung abgelehnt. Seit die Begründung fehlt könnte es zusätzlich noch am Alter der Person liegen dass kein Depot mehr eröffnet wird (Rentner).

Was ich sagen will, egal ob jemand selbst kündigt, widerspricht, oder die PB dann kündigen lässt, sollte damit leben können wenn er zukünftig abgelehnt wird. Man sollte also dauerhaft auf den Filialservice sowie die Teilnahme an Depotaktionen verzichten können.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun Die PB scheint nachtragend zu sein und lehnt eine neue Eröffnung wegen einer vorangegangenen Kündigung auch gerne mal ab, sowohl bei Giro als auch Depot...

Das müßte aber eine ziemlich neue Verhaltensweise sein. Depots habe ich stets nach der Prämie gekündigt. Hatte nie Probleme bei der nächsten Aktion ein neues zu bekommen.

Mit den Girokonten liegt meine letzte Neueröffnung zwar schon eine Weile zurück, aber auch hier gab's nach etlichen Kündigungen normalerweise keine Probleme. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob eine Giroeröffnung mal bei einer Aktion für Neukunden abgelehnt wurde, wo ich schon ein Bestandskonto hatte.

• Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Das müßte aber eine ziemlich neue Verhaltensweise sein. Depots habe ich stets nach der Prämie gekündigt. Hatte nie Probleme bei der nächsten Aktion ein neues zu bekommen.

Mit den Girokonten liegt meine letzte Neueröffnung zwar schon eine Weile zurück, aber auch hier gab's nach etlichen Kündigungen normalerweise keine Probleme. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob eine Giroeröffnung mal bei einer Aktion für Neukunden abgelehnt wurde, wo ich schon ein Bestandskonto hatte.

So war es bei mir auch - hatte auch schon mehrere Postbank Giros. Bei einer Eröffnung wurde sogar vergessen die Sonderkonditionen zu hinterlegen - mir wurde dann geraten das Konto zu kündigen und noch einmal ein neues zu eröffnen. Auch das war kein Problem (im Gegensatz dazu war es nicht möglich nachträglich Sonderkonditionen zu hinterlegen).

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    An die Postbank-Depotaktionen habe ich noch gar nicht gedacht. Dann ist mir das Risiko i.d.T. zu hoch und ich würde den monatlichen Eingang von 3.000 Euro akzeptieren.

hey!

ich vermute dass in deinem Posting sehr interessante Information stecken könnte.

Leider habe ich keinerlei Anhaltspunkt, welche das sein könnte! :confused: ;)

Also:

1. warum sollte man im aktuellen Kontext an Postbank-Depotaktionen "denken"? hat das mit dem Valentinstag was zu tun? :)

2. "dann ist mir das Risiko .. zu hoch ..." - wann?

3. "dann ist mir das Risiko .. zu hoch ..." - Risiko für was? den Eintritt welchen Ereignisses?

4. was bedeutet die Abkürzung "i.d.T." - "in der Terminbörse"? "in dem Timing"? "in der Textforschung"? "Woxikon" meldet nur 2 Abkürzungen: http://abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/i.d.t..php

5. ob man einen monatlichen Eingang von 3000 Tacken hat, ist doch nicht eine Frage bloßen "akzeptierens", oder? Vor allem muss doch der eigene Brötchengeber erstmal bereit sein, einem soviel zu geben, oder? von daher ist diese Passage besonders kryptisch für mich ...

wäre nett wenn du den Schleier des Unverständnisses mit ein paar erläuternden Worten lüften könntest! :-)

• Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    .

Kann ich bestätigen. Habe seit 2009, dem Beginn der Depotaktionen dort in jedem Frühjahr Depots für zwei oder drei Depotneukunden eröffnet und nach Prämienzahlung Ende des Jahres stets wieder geschlossen (einzige Ausnahme war das vergangene Jahr, da im Herbst eine weitere Depotaktionen kam, so dass ich die Depots diesmal erst im Juni schloss, da sich keine neue Depotaktion abzeichnete). Eine Depot(wieder)Eröffnung wurde bislang nicht verweigert.

Über den Aufruhr, den der Schritt der Postbank in den Medien und diversen Foren ausgelöst hat, bin ich sehr erstaunt. Dass die Postbank geradezu ideal für Prämienabstauber ist, steht außer Frage, aber als Bank für das (Haupt-)Giro ist sie aufgrund ihres lahmarschigen Zahlungsverkehrs und der Unzuverlässigkeit in der Ausführung von Überweisungen mit höheren Summen ohnehin nicht zu gebrauchen. Und wenn man ein Postbank-Fan ist, dann stellt man jetzt eben auf das weiterhin kostenlose Giro extra plus um und fertig. Ich verstehe den ganzen Aufruhr nicht. Im Zusammenhang mit der Abschaffung des kostenlosen Giros bei HVB hat es kaum Diskussion gegeben, jetzt habe ich den Eindruck, für manche bricht die Welt zusammen.

P.S.: Wer ernsthaft mit rechtlichen Mitteln die Aufrechterhaltung seiner Konditionen des kostenfreien Giros bei der Postbank erzwingen will, hat entweder zu viel Zeit oder Lust auf solche Rechtsstreitigkeiten. Für einen im Erfolgsfall derart niedrigen Ertrag sich einen solchen Aufwand zuzumuten, hat keine rationale Begründung (außer dass man Spaß daran empfindet, dann ist das Argument des miserablen Aufwand-Ertragsverhältnisses natürlich wurscht).

• Zitat

Original geschrieben von Louvain

P.S.: Wer ernsthaft mit rechtlichen Mitteln die Aufrechterhaltung seiner Konditionen des kostenfreien Giros bei der Postbank erzwingen will (..)

Das Recht ist doch nicht nur dazu da, den "oberen Zehntausend" die Bemäntelung ihrer teilweise überzogenen Interessen (z.B. per AGB) als ethisch einwandfrei zu ermöglichen. Und von "erzwingen" kann bei der simplen Einhaltung von Verträgen - einer Selbstverständlichkeit! - doch keine Rede sein.

Im Übrigen: Die Aufwands-Ertrags-Relation individuell für sich selbst zu beurteilen, obliegt allein den Betroffenen. :rolleyes:

Edit: Ob etwas "viel" ins Gewicht fällt oder wenig, ist nicht der einzige Faktor. Die Tatsache, dass die Verbraucherzentralen Musterbriefe selbst gegen die 99-Cent-"Gebühr" o. dgl. für schriftliche Aufträge der Banken bereitstellten, zeigt doch wie wichtig jene Verbraucher für das Funktionieren der Marktwirtschaft sind, die für ihre Interessen in legitimer Weise aktiv eintreten!

Der Gedanke dahinter ist doch: wenn man den Banken so etwas kleines durchgehen lässt, nehmen sie sich auch im Großen zuviel heraus - und dann zum Schaden aller...

• Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Ich verstehe den ganzen Aufruhr nicht. Im Zusammenhang mit der Abschaffung des kostenlosen Giros bei HVB hat es kaum Diskussion gegeben, jetzt habe ich den Eindruck, für manche bricht die Welt zusammen.

Weil die Postbank eben ein sehr gutes Girokonto hat, während das der HVB schlichtweg Mist ist. Jedenfalls sehe ich das so - kenne beide Konten.

Zur Ablehnungsfrage bei Ex-Kunden: Vielleicht hängt es vom Mitarbeiter ab, aber die Postbank ist bereits seit Jahren durchaus dafür bekannt, zumindest "Prämienjägern" ein neues Girokonto zu verweigern. Das kann man in diversen Foren nachlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!