Beiträge von jw3141


    Wie schnell wurde bei euch das Restguthaben überwiesen?

    Bei mir hat das nochmal knapp einen Monat gedauert, nachdem sie nach der Kontoverbindung zur Überweisung des Restguthaben gefragt hatten. Da es sich nur um 2€ erstattete Gebühr für die Smartcard gehandelt hat bei mir, hatte ich das einfach laufen lassen und nicht zwischendrin nochmal nachgehakt.


    Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist da für den Fall des Verkaufes der Wertpapiere mit anschließendem Abzuges des Verkaufserlöses nichts angegeben und damit keine Rückforderungsberechtigung gegeben. Wie seht Ihr das?


    Schwierige Frage. Wenn man es wörtlich so liest, ja.
    Im Sinne der Commerzbank ist das was du vorhast, aber sicher nicht. Vermutlich kann man das auch so interpretieren, dass die Haltebedingung nicht erfüllt ist, weil das Depotvolumen weniger wird.


    Ich denke letztlich hängt das auch stark davon ab, wie motiviert dein "Berater" ist, wenn er das merkt. D.h. wie er das interpretiert und ob er sich den Aufwand machen will, hier was zurückzufordern oder nicht...


    Gibt es bei Consors im Onlinebanking direkt eine Funktion zum Übertrag auf ein Fremddepot? Berechnet Consors was dafür? Lässt sich etwa in diesem Zusammenhang das Depot mit kündigen?:-)


    Gibt es, Consors berechnet nichts dafür (auf jeden Fall nicht mehr als bei einem Papierauftrag). Der Übertrag geht so auch sehr schnell (innerhalb weniger Tage, Wertpapiere im deutschen Girosammeldepot sind i.d.R. am nächsten Tag da).
    Kündigen musst du in dem Fall separat.

    Die DKB hat ab 01.04. neue Bedingungen - heute im Postfach
    Wenn ich das richtig gelesen habe, fallen wieder Gebühren für Auslandszahlungen an und auch Geldabheben wäre nicht mehr kostenlos
    [...]
    Hat sich schon jemand das neue Verzeichnis angesehen? - vlt. hab ich das ja falsch verstanden

    Ich sehe bei den Punkten eigentlich keinen Unterschied zu vorher. In der Spalte für Aktivkunden steht beides weiter als kostenlos drin. Das mit dem Entgelt des Automatenbetreibers ist m.W. schon länger so.

    Hat hier irgendjemand Erfahrungen, ob die Targobank Zicken macht, wenn man ein Depot kündigt und kurz darauf ein neues eröffnet?


    Grund ist, dass ich gerne an der aktuellen Depotübertragsaktion teilnehmen möchte, dort aktuell aber noch ein fast leeres Depot habe.
    Bei bestehenden Depots geht die Teilnahme aber nur über die Filiale (diese ist bei mir >40km entfernt und ich bin auch nicht wirklich scharf auf das "Beratungsgespräch", das vermutlich anstehen würde).

    Die DAB-Bank (VW-Bank-Depot) hat zum Thema Steuerbescheinigung bei mir jetzt ein Schreiben in die Postbox gestellt:


    Immerhin melden Sie sich von sich aus, was Consors anscheinend nicht nötig hat... :rolleyes:


    Für mich klingt das danach, dass die IT der DAB und von Consors intern immer noch getrennt ist und sie die Steuerbescheinigungen dann irgendwie "halbmanuell" zusammenbasteln müssen, wenn man Kunde bei beiden ist. So wie letztes Jahr halt auch.
    Wahrscheinlich war das Management der Meinung "2017 ging es doch auch so, also investieren wir da nichts, damit das 2018 dann einfacher/schneller geht"...

    Verzögern sich die Steuerbescheinigungen 2017 für Multi Brand Kunden der BNP Paribas (Consors, DAB, Volkswagen, usw.) mal wieder?

    Hast du mittlerweile eine Bescheinigung bekommen? Ich habe diese Woche mal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


    Zitat

    Ihre Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2017 wurde bereits für Sie bestellt. Bitte beachten Sie, der Versand erfolgt zum Ende des zweiten Quartals 2018, kostenfrei per Post. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.


    Ist natürlich toll, da man die Steuererklärung eigentlich bis 31.05. abgeben muss und Ende des 2. Quartals ist der 30.06. ... :flop:
    (und ja, natürlich kann man eine Fristverlängerung beantragen, das ist aber wieder unnötiger Aufwand und außerdem hätte ich meine Erstattung eigentlich gern so früh wie möglich... :mad:)


    Wie geht das? Ich dachte, das Geld ist dann erstmal 5 Tage oder so gesperrt?


    Außerdem: Geht das mit VW vollautomatisch oder musst Du manuell eingreifen (z.B. LS beauftragen, weiter überweisen).

    Bei mir geht das auch sofort nach Wertstellung (die immer 2 Tage in der Zukunft ist bei einer Lastschrift)
    Es gibt keine Daueraufträge, dafür aber Terminbuchungen, d.h. man kann Lastschrift und Weiterüberweisung in einem Aufwasch beauftragen.