Beiträge von jw3141

Re: Berechnung Haltedauer

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    eine Frage zum Thema Berechnung von Fristen bei einer Haltedauer.
    Wertpapiere wurden im Rahmen eines Übertrages Valuta 03.03.2016 in ein Depot eingebucht und es heißt 6 Monate Haltefrist.
    Wann genau ist dann die Haltefrist abgelaufen? Es gibt ja durchaus mehrere Möglichkeiten wie man vorgehen könnte, z.B. auf den 03 + 6 Monate = 03.09.2016, oder aber weil laut BGB 1 Monat = 30 Tage dann 180 Tage im Kalender abzählen also 29.08.2016.
    Welche Zählung ist richtig?

Um sicherzugehen musst du das die entsprechende Bank fragen... ;)
    Ich würde sagen, immer der 03.09.
    Wg. der 180 Tage kann man nämlich auch so argumentieren: Nach der deutschen Zinsmethode sind es vom 03.03. bis zum 03.09. genau 180 Tage, während es bis zum 29.08. nur 176 sind...

Zitat

Original geschrieben von kossy
    Also ich sag mal so: Kontoauszüge sollten schon stimmig sein.
    Da gibt es keine nachträglichen Korrekturen!
    Habe ich ja noch nie gehört, dass eine Bank so arbeitet.

Ich frage mich, ob eine Bank überhaupt so arbeiten darf (auch wenn N26 selbst keine Bank ist). Ich habe beruflich IT-seitig oft im Bankenumfeld zu tun und da ist normalerweise recht detailliert über Verordnungen geregelt, was eine Bank so alles an Mindestanforderungen in ihrem Prozessen erfüllen muss. (Keine Ahnung, wie es mit Kontoauszügen aussieht, mich würde aber eher wundern, wenn da nix geregelt ist.)

Im Zweifel könnte man ja auch einfach mal bei der BaFin nachfragen, ob das denn so in Ordnung ist... ;)

Re: wüstenrot

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Ich habe per Fax die KK, das Depot und 1 TG-Konto gekündigt, übrig sollte
    1 Tg und 1 Giro bleiben.
    Wüstenrot hat aber auch das damals automatisch mit zur KK eröffnete Giro geschlossen.

Ist das Standard bei Wüstenrot?
    Was zusammen eröffnet wird, wird auch zusammen geschlossen?

Keine Ahnung, hattest du schon Kontakt mit der Wüstenrot-Hotline? Möglicherweise hat auch einfach ein Sachbearbeiter dein Fax schlampig gelesen und nur "Kündigen" gesehen...
    Ich persönlich würde da bei Wüstenrot anrufen und ihnen schildern, dass du eigentlich nicht alles kündigen wolltest und was man da jetzt machen kann/soll.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Dann werde ich die Targo wohl lieber vor nächster Fälligkeit der Jahresgebühr kündigen und stattdessen P°Amex/0,5% oder GetmobileMasterCard/0,25% nehmen...

Bei der AMEX würde ich mir überlegen, die bis 31.07. zu beantragen, wenn du die willst... bis dahin läuft wohl noch eine Aktion mit 2000°P für den Werber und 4000°P für den Geworbenen (zumindest zeigt Payback bei mir da so ein Banner an).
    Natürlich kommen die 4000°P im Rahmen von Aktionen immer mal wieder, ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob das auch immer mit der Freundschaftswerbung kombinierbar war/ist...

Re: PBa Übertragsprämie mit Steuerabzügen

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Die Postbank hat mir heute meine Prämie aus der Depotübertragsaktion vom letzten Oktober gutgeschrieben. Dabei haben sie von der Prämie Abgeltungssteuer einbehalten, was sie bei früheren Aktionen nicht gemacht haben.

Bei mir ist die Prämie heute auch gekommen. Auch mit Steuerabzug. :flop:
    Ich persönlich werde da keine Beschwerde einreichen, vermutlich führt das eh zu nix...

NIBC Übertragsaktion

Da es hier noch niemand erwähnt hat: NIBC hat auch wieder eine Übertragsaktion gestartet, diesmal aber mit 13 Monaten Haltefrist und nur für "echte" Fonds. Dafür kann wieder jeder mitmachen:

Zitat

alles neu macht der Mai! Ab sofort können Sie wieder an unserer Fondsübertragsaktion teilnehmen - unabhängig davon, ob sie bereits an einer unserer vorherigen Aktionen teilgenommen haben oder nicht. Und dieses mal gibt es neben attraktiven Prämien auch tolle Preise zu gewinnen!

Und so geht's: Sollten Sie im Zeitraum vom 4. Mai 2016 bis zum 15. Juni 2016 (Bewertungsstichtag) Fondsanteile im Mindestwert von € 10.000 von einer anderen Bank auf Ihr NIBC Direct Depot übertragen, Ihr NIBC Direct Depot zum Stichtag übertragene Fondsanteile im Wert von mind. € 10.000 aufweist und diese bis zum 15. Juni 2017 in Ihrem NIBC Direct Depot gehalten werden, nehmen Sie automatisch an unserer Verlosung teil und erhalten unsere attraktive Prämie: [100€ für 10k, 150€ für 15k]

Die Fondsliste, welche Fonds gelten, ist unter https://www.nibcdirect.de/fondsaktion verlinkt.

Re: Volkswagenbank keine Lastschriften mehr möglich

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Bei dem pluskonto der Volkswagenbank sind neuerdings wohl keine lastschrifteinzüge mehr möglich. Welche tagesgeldkonten gibt es neben cortal consors, die über lastschrifteneinzug und die Hinterlegung mehrerer Referenzkonten verfügt?

Das muss dann ganz neu sein... ich habe erst letzte Woche eine Lastschrift von einem Referenzkonto eingezogen.
    Im Onlinebanking wird mir die Funktion aktuell auch noch angezeigt (Buchung -> " Geld dem oben genannten Konto gutschreiben").

Edit: Habe deine Antwort erst jetzt gesehen, man sollte auch auf die letzte Seite blättern... :o

Re: Wüstenrot Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Oder vielleicht erhalten eigentlich alle Kunden diesen Brief, bis auf diejenigen, die der Werbung widersprochen haben. Mit dem Werbewiderspruch habe ich mir dann selber ein Bein gestellt.

Wenn du "mutig" bist, könntest du es auch auf gut Glück versuchen... In der Fußnote des Briefs stehen die selben Bedingungen ("Jeder Kunde ist nur einmal prämienberechtigt" usw.) wie auf der Website. Von daher könnte das möglicherweise auch für alle gelten...

Re: Re: Re: Consors Depot vergolden

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Hattest du Wüstenrot geschrieben oder kam der Brief von ganz allein?

Der Brief kam von ganz allein, ist ein bunt gedruckter "Dialogpost"-Werbebrief als DIN-A3-Faltblatt (auf der einen Seite der Brief und Werbung für Fonds, auf der anderen Seite das Übertragsformular mit eingedruckter Adresse).
    Ich weiß natürlich nicht, ob den alle Depotkunden erhalten oder nur solche, die Wüstenrot aus irgendeinem Grund für interessant hält.