Beiträge von jw3141

Re: Consors Depot vergolden

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Ich erhielt folgende Antwort von der Kundenbetreuung der Consorsbank per Email:

"Die Teilnahmebedingungen für die Aktion 'Vergolden Sie Ihre Fonds' sagen aus, dass die Teilnahme ausgeschlossen ist, sofern der Kunde bereits von einer Depotübertragsaktion profitiert. Dabei ist nicht entscheidend, welche Wertpapiere bei einer vorherigen Aktion übertragen wurden. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Das ist ziemlich eindeutig

Das widerspricht aber irgendwie ein bisschen der Antwort, die ich erhalten habe... (bei mir hieß es die neue Aktion ersetzt die alte, bei dir heißt es, die alte Aktion verhindert die neue)
    Irgendwie wirkt das auf mich, als ob die Kundenbetreuer auch nur die selben Bedingungen wie wir lesen und diese dann irgendwie interpretieren...

Was vielleicht auch für manche interessant ist:
    Ich habe heute von Wüstenrot einen Brief wegen der Depotübertragsaktion erhalten: "Sichern Sie sich bis 30.05.2016 eine Gutschrift bis zu 250€ -- auch wenn Sie in der Vergangenheit bereits eine Übertragsprämie erhalten haben"

Die Bedingungen sind ansonsten die selben wie auf der Website (50€ für 5k, 100 für 25k, 250 für 100k).

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Ich hatte die Aktion gleich nach der Onlinestellung entdeckt und habe aufgrund der Problematik bei der Consorsbank nachgefragt (Antwort bisher noch offen) und erst danach hier den Hinweis ebenfalls entdeckt.

Hast du oder jemand anderes schon eine Antwort erhalten? Und wie ist diese?

Ich hatte (bevor ich das hier gelesen hatte) auch schon gefragt und heute folgende Antwort erhalten:

Zitat

Bitte beachten Sie, dass Sie als Kunde bei der Consorsbank immer nur an einer Aktion teilnehmen können. Wenn Sie aktuell an der Aktion "Vergolden Sie Ihre Fonds" teilnehmen möchten, werden die bestehenden Sonderkonditionen mit der neuen Aktion überschrieben.

Für mich liest sich das leider so, dass man die Sonderzinsen verliert, wenn man an der Aktion teilnimmt... :(
    Die Frage ist natürlich, wie strikt sie das in der Praxis handhaben. Gibt es dazu Erfahrungen aus der Vergangenheit? (beide Aktion gibt es ja nicht zum ersten Mal...)

Zitat

Original geschrieben von lars85
    habe mich auch schon online registriert, wo kann ich denn nun den Zeitpunkt der Abbuchung sehen?

es steht nur da: Nächste Kontoübersicht 25.03.2016

bedeutet das alles was nun gekauft wird fällt bis dahin rein und wird dann wann fällig?

Genau, das heißt, dass dein Abrechungsstichtag der 25. ist.

Fällig wird das 1 Monat später (i.d.R. ein paar Tage vor der nächsten Kontoübersicht). Ich würde darauf tippen, dass die Einkäufe bis 25.03. dann um den 22.04. herum abgebucht werden.
    Der genaue Termin steht jeweils auf der Kontoübersicht (=Abrechnung). Diese ist bei mir meistens 1 Tag nach dem Stichtag fertig (d.h. am 26. abends sollte sie bei dir da sein).

Zitat

Original geschrieben von dham
    Nein, der einmalige Soforteinzug ist kostenlos. [...]

Im Preisverzeichnis steht bei mir "Außerordentlicher Lastschrifteinzug € 5,–". Ich hatte bisher immer angenommen, dass sie damit die Soforteinzüge meinen.
    Es kann aber natürlich auch gut sein, dass damit was anderes gemeint ist (eigentlich ist es ja unlogisch, dass das was kostet und Überweisen nicht).

Zitat

Original geschrieben von lars85
    Nur nochmal zum Verständnis: bei meiner KK der Hausbank ist es so das ich immer zwischen dem 15.2 - 14.3 beispielsweise den Zeitraum habe, abgebucht wird dann zwischen 18 und 22. ist es mit Lastschrift auch so möglich bei der Barclay oder immer automatisch wie bei dir aufgeführt?

Meines Wissens ist der Zeitpunkt der automatischen Abbuchung fix (bei mir wurde heute die Abrechnung vom 07.02. abgebucht). Du kannst auch Soforteinzüge machen lassen, die sind meines Wissens aber kostenpflichtig.

Zitat

Kann ich sonst der Übersicht halber auch selbst trotz Lastschrift per Überweisung begleichen?

Du kannst jederzeit auf das Kreditkartenkonto überweisen und das wird dann mit der nächsten fälligen Lastschrift verrechnet (mache ich persönlich aber eigentlich nie, daher habe ich da keine konkreten Erfahrungswerte).

Zitat

Habe das Postident heute gemacht. Bedeutet das automatisch das bei mir zufälligerweise auch der 7 der Stichtag ist?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, was das Kriterium für den Zeitraum ist. Bei mir war Postident am 15., der Eröffnungsbrief ist auf den 22. datiert, aber Abrechnungszeitraum ab 7. :confused:
    Lass' uns wissen, was bei dir rauskommt... ;)

Ich persönlich sehe die Kreditkarte/Cash26/Gutschein-Kreisläufe so ähnlich wie die Tricks, die internationale Konzerne wie Google/Apple/usw. verwenden, um möglichst wenig Steuer zu zahlen (d.h. über "Scheingeschäfte/-verträge" die Gewinne hauptsächlich in Steueroasen anfallen lassen):

Man kann das gern moralisch fragwürdig finden.

Von den beteiligten Dritten war das höchstwahrscheinlich nicht so gedacht (bei Cash26: Number26, Cash26, real, das KK-Unternehmen; bei den Konzernen: den (meisten) beteiligten Staaten); insbesondere natürlich von dem, der den Schaden hat.

Am Ende wird es aber wohl schwierig sein, juristisch eine eindeutig strafbare Handlung zu finden, da das ganz einfach eine gewisse Grauzone/Lücke ist, in der man sich bewegt.

Ich bin aber auch kein Jurist, von daher ist das rein meine persönliche Meinung.

Zitat

darf ich fragen wie lange das Fidorkonto besteht?

Seit Oktober 2015

Zitat

Bisher ging das Gehalt taggleich auch per ÜW wieder weiter (einfach zu schlechter Zinssatz im vgl. zu TG). Sind es "echte" Lastschriften bei Dir?

Ich habe ein paar ETF-Sparpläne, die ich vom Fidor-Konto abbuchen lasse. Da die über den Monat verteilt sind, ist es auch so, dass das Gehalt nicht sofort wieder abfließt, sondern über den Monat verteilt (durch Lastschriften, Daueraufträge und Kartentransaktionen) langsam "abgeschmolzen" wird.

Zitat

Anderes Thema an alle:
    Ich trainiere nun schon einige Monate das Konto zwecks Wunsch nach ordentlichem Dispo.
    Trotzdem will man mir nur 1000 geben. Ist das ein "Standard" oder sollten auch ohne Probleme mehr möglich sein. Wie sind die Erfahrungen?

Bei mir gehen monatlich ca 1100€ "Gehalt" ein und sie haben mir nach 3 Monaten 1500 Dispo angeboten (das "Gehalt" geht dann wieder über diverse Lastschriften, Daueraufträge und Kartentransaktionen ab, das Konto kann also durchaus als "ernsthaft benutzt" gelten).
    Für mich ist das so von der Höhe her OK...

Habe jetzt auch mal bei meiner Fidor-Karte geschaut (und dabei die NFC-Funktion meines Smartphone glaube ich gerade zum ersten Mal benutzt... :D ):

Bei mir werden nur "kontaktbehaftete" Mastercard-Zahlungen geloggt.
    Keine kontaktlosen Zahlungen und auch keine Maestro-Zahlungen (zum Thema Geldabhebungen kann ich nix sagen, da ich das mit der Karte nicht mache).