Beiträge von danchel

    Bei uns hat man zB bei der 1822direkt die Kontokündigung deswegen nicht angenommen/Kontoschließung nicht durchgeführt. Konto war zum Zeitpunkt der Kündigung leer.


    Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung die die Bank nicht ablehnen kann. Wenn das Konto zum Kündigungstermin nicht geschlossen wurde am besten die Bank erneut mit Verweis auf die Kündigung auffordern das Konto zu schließen. Wenn das nicht fruchtet: Beschwerde bei der Bafin.

    Ich bin auch gespannt, ob Sparda Südwest nur Vorreiter oder Einzeltäter in der Umstellung ist. Aber der Kostendruck auf die anderen Sparda-Banken wird auch steigen, wenn eine aussteigt und sich nicht mehr am bisher gemeinsamen System beteiligt.


    Die Sparda Berlin hat diese Umstellung vor ein paar Monaten gemacht. Auch dort wurde für die Umstellung das Geschäft für ein paar Tage mehr oder weniger komplett eingestellt.

    Hat jemand von Euch schon mal im Ausland seine PIN geschrottet, also dreimal falsch eingegeben?
    Bei mir wurde danach nicht die ganze Karte sondern nur diese Funktion gesperrt. Ich bekam immer wieder ein Declined. Unterschrift ging weiterhin. Zwei Wochen später wollte ich die PIN wieder freischalten lassen, aber der Mitarbeiter fand überhaupt keinen Hinweis auf eine Sperre. Und tatsächlich: Daheim geht die Autorisierung über PIN noch/wieder.


    Vermutlich hat das Terminal in dem du den PIN falsch eingegeben hast nur Offline-Transaktionen unterstützt. Dann wird der PIN direkt vom Chip auf der Karte verifiziert & die Bank kann nichts von einer möglichen Falscheingabe wissen.

    Hat jemand Informationen zum Postbank Depot? Nutzt das wer?


    ich würde es gerne als mein Hauptdepot nutzen, aber nicht darüber handeln sondern nur als meine persönliche Verwahrstelle nutzen.


    Heisst: Wenn ich handeln möchte, so würde ich dieses über ein Discount Broker machen und die Wertpapiere hin und her übertragen, welche gehandelt werden sollen. Macht es jemand ähnlich? Handeln bei den Postbank Preisen macht ja kein Sinn


    Macht es da nicht mehr sinn einen Broker zu wählen bei dem man den Übertrag direkt online auslösen kann? ING und Consorsbank können das und die Wertpapiere snd meist am Folgetag im Zieldepot.

    Inzwischen wurde ich von der ING genötigt auf ein anderes Freigabeverfahren umzustellen. Den "weiter zum Login und später umstellen"-Link gab es schlicht nicht mehr. Da ich nicht gewillt bin eine "Alles-in-einem"-App zu nutzen, habe ich auf mTAN umgestellt. In den Kommentaren im Play Store häufen sich inzwischen Forderungen an die ING, die Überweisungsfunktion der App sperren zu können, oder eine zweite App aufzulegen, die auf die nötigsten Funktionen, zur Legitimation des Logins und der Überweisung am PC, begrenzt ist. Eine solche würde ich dann auch benutzen. Leider ist der photoTAN-Generator der ING, auf Grund der 32€ die sie dafür haben wollen, nicht mal ansatzweise diskussionswürdig.


    Derzeit gibt es den "weiter zum Login und später umstellen"-Link weiterhin. Du musst nach Eingabe des Keys und der Freigabe-Aufforderung auf "Smartphone nicht zur Hand?" und dann "App später neu laden und direkt weiter zum Banking" klicken. Mal gucken wielange das so bleibt.

    Jeder wie er mag. Ich finde diese Änderung zu Ungunsten des Kunden jetzt auch nicht gerade schick.


    Aber man kann der Problematik ja ohne weiteres beikommen. Und zwar indem man einen Sparbrief anlegt. Einen solchen gibt es schon für ab 100€ einmaliger Einlage. Die maximale Laufzeit beträgt 6 Jahre. Für diesen Zeitraum ist das Konto also in jedem Falle wieder kostenlos und man bekommt zudem im Falle von min. 10 Transaktionen im Monat den beworbenen Aktivitätsbonus in Höhe von 5€. Somit hat man, selbst unter Einbeziehung der über die 5€ Kontoführungsgebühr hinaus berechneten 2€ Kartengebühr sogar noch 3€ "Gewinn". Bisher waren max. 2€ monatlich an Gewinn möglich.


    Es waren vorher +3 Euro/Monat. Man bekommt den Aktivitätsbonus nur wenn man auch die Kontoführungsgebühr gezahlt hat ("Voraussetzung für die Gewährung des Fidor Aktivitätsbonus ist, dass für den entsprechenden Kalendermonat ein Kontoführungsentgelt entrichtet wurde. "). Mehr als +-0 ist also nicht drin.

    Fidor: "Im Fall deines Widerspruchs, würden wir unsere Geschäftsbeziehung ordentlich mit einer Frist von zwei Monaten kündigen."


    Deswegen: Falls man widersprechen möchte und noch etwas mehr Zeit braucht bevor das Konto geschlossen wird möglchst spät widersprechen. Bei einem Widerspruch am 31.10. könnte man das Konto bei sofortiger Kündigung seitens Fidor bis Jahresende zu alten Konditionen (miit Bonus?) nutzen. Ich frage mich auch ob Fidor überhaupt zu ener ordentlichen Kündigung berechtigt ist wenn man gleichzeitig noch einen Sparbrief hat. Lt. Bedingungen ist der Sparbrief nicht ordentlich kündbar und das Girokonto ist Voraussetzung für den Sparbrief.

    apropos Laufzeit, ich hänge mich einfach mal hier rein Laufzeit, ich haenge mich einfach mal hier rein:


    Hat jemand eine Erfahrung, wie lange eine vormittags (gg. 11:00) online eingegebene Bankueberweisung von der Ing zu einer Sparkasse (etwas groessere, nicht so ein Dorfinstitut) dauert? Von und zur Abnamro (MoneYou) als auch LeasePlan-Bank (NL-Iban) klappt das noch am selben Tag, waere klasse wenn das auch innerdeutsch ginge. .


    Die Geschwindigkeit der Überweisung hängt fast nur von der Absenderbank ab. Sofern das zu einer speziellen Bank ausnahmsweise mal länger dauert, dann hält meist diese Bank die Gutschrift zurück.