Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!


  • Übrigens noch ein Pluspunkt für Sparda im Vgl. zu VoBa: Hebt man bei Santander oder Targo am Automaten was ab, wird das erst am nächsten Tag oder später wertstellungsmässig verbucht.


    Das ist bei der Norisbank auch so. Auf Arbeit habe ich nur eine Commerzbank in der Nähe wo ich Geld ziehe und die Wertstellung ist immer mind. 2 Tage später. Wenn ich also Freitag Abend Geld ziehe, wird das erst am Dienstag verbucht und erscheint auf Kontoauszug.


    Viel interessanter wäre ob sie im Minus auch so zeitversetzt verbuchen?


  • Viel interessanter wäre ob sie im Minus auch so zeitversetzt verbuchen?


    Kannte das bisher nur von CoBa / Deutsche Bank / Postbank so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Verhalten bei negativem Kontostand ändert, sofern man dann Geld am Automaten bekommt.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank


  • Kannte das bisher nur von CoBa / Deutsche Bank / Postbank so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Verhalten bei negativem Kontostand ändert, sofern man dann Geld am Automaten bekommt.


    Doch, doch. Vor Jahren war das zumindest bei der Deutschen Bank so, dass man z. B. bei Nullkontostand zwingend ins Minus rückwirkend rutschte - auch wenn die Wertstellung erst 2 Tage später erfolgte. D. h. : Hat man am 1. Eines Monats Null Euro auf dem Konto und zieht z. B. 100€ >am 2.des Monats kommt Gehalt ala 2.000€ rein> am 3.des Monats ist alles wertgestellt und man sah 1.900€ auf dem Kontoauszug >und am Ende des Quartals sah man auch die Dispozinsen für die 100€.

  • Na ja, das Online-Banking der Sparda-Banken (ich hab ein Konto bei Spda BW) ist schon ein Graus. Das Interface von Fiducia ist wesentlich benutzerfreundlicher. Also ich würde es begrüßen, wenn meine Spda umstellt.

  • Ich bin auch gespannt, ob Sparda Südwest nur Vorreiter oder Einzeltäter in der Umstellung ist. Aber der Kostendruck auf die anderen Sparda-Banken wird auch steigen, wenn eine aussteigt und sich nicht mehr am bisher gemeinsamen System beteiligt.


    Die Sparda Berlin hat diese Umstellung vor ein paar Monaten gemacht. Auch dort wurde für die Umstellung das Geschäft für ein paar Tage mehr oder weniger komplett eingestellt.

  • Ich bin auch gespannt, ob Sparda Südwest nur Vorreiter oder Einzeltäter in der Umstellung ist.


    Auf meine Nachfrage bei der Sparda Hessen wurde mir mitgeteilt, es sei kein Wechsel zu Fiducia beabsichtigt :D


    Ich habe kein Problem mit dem Online-Banking der Sparda im Vergleich zum Fiducia-System: Bei dem einen kann man Überweisungen löschen, beim anderen sieht man die Iban des Zahlers bei Gutschriften (jedenfalls bei meiner Ex-Volksbank) ...

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank


  • Ich habe kein Problem mit dem Online-Banking der Sparda im Vergleich zum Fiducia-System: Bei dem einen kann man Überweisungen löschen, beim anderen sieht man die Iban des Zahlers bei Gutschriften (jedenfalls bei meiner Ex-Volksbank) ...

    In derartigen Details unterscheiden sich ja alle Systeme. Gravierender finde ich die Einschränkung auf nur ein Gerät bei Fiducia mit App-Legitimation.
    Es gibt aber auch nicht viele Banken, die überhaupt mehrere Geräte unterstützen - spontan fällt mir da neben dem bisherigen Sparda-Banking nur die Commerzbank mit ihrer Photo-TAN ein (die allerdings auch schon durch eine andere App-Version ersetzt wurde, und vielleicht deshalb nicht mehr lange unterstützt wird). Photo-TAN haben andere Banken ja auch, aber zum Teil mit anderen Einschränkungen - VW-Bank soll wohl extrem umständlich sein.

  • So, mein Volksbank-Konto ist Geschichte.
    Die S..ke haben mir die natürlich die volle Monatsgebühr für November (obwohl nur 7 Tage genutzt) vom neuen Konto abgebucht :mad:.
    Wusste gar nicht, dass ich denen die Erlaubnis gegeben habe, aber mögen sie glücklich werden mit den 4 EUR.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!