-
Dann hast du schon (freiwillig) auf das neue Login umgestellt, was ich bewusst noch nicht getan habe. Wie oft wird die mTAN versendet? Bei jeder Anmeldung? Das könnte in Zukunft teuer werden.
Bei mir gab es seit gestern nicht mehr die Option die TAN-Eingabe beim Login zu überspringen.
-
Es wäre mir neu, dass eine Bank das darf, sofern es sich um eine Spareinlage mit gesetzl. Kündigungsfrist handelt.
Aber unabhängig davon: Wenn speziell die Postbank es bei meiner Summe nicht gemacht hat, wird sie es bei deiner ziemlich sicher auch nicht tun 
Man sollte Verträge lesen (und verstehen) die man abschließt: "[...] Ein Anspruch auf vorzeitige Rückzahlung von Spareinlagen besteht darüber hinaus nicht. Stimmt die Bank gleichwohl ausnahmsweise einer vorzeitigen Rückzahlung zu, hat sie das Recht, für diese vorzeitige Rückzahlung Vorschusszinsen oder ein Vorfälligkeitsentgelt zu erheben. [...]" (siehe https://www.postbank.de/privat…kehr-926-801-000-0618.pdf).
-
Ein Bekannter hat mal vor Jahren ein paar Aktien geerbt, die er auf einem Consors Depot zu liegen hat. Da Consors das TAN-Verfahren ändert, möchte er davon weg. Er hat auch ein Girokonto bei der DKB. Spricht etwas dagegen, dass er dort auch ein Depot eröffnet und dann einen Depotübertrag dorthin machen lässt? Die DKB bietet ja Online-Übertrag an, aber wieso soll man da die Zugangsdaten zum Fremdkonto angeben? Seriös sieht anders aus.
Hat jemand Erfahrung mit dem Depot-Wechselservice (per Papierformular) der DKB?
Du kannst den Übertrag direkt bei Consors im OnlineBanking beauftragen. Dann müssen auch keine Zugangsdaten bei der DKB eingegeben werden.
-
Warum sollte man das heutzutage denn noch tun?? Ich jedenfalls habe mein Verhaltensmuster längst an die neuen Gegebenheiten angepasst und zahle in so einem Falle einfach die lächerlichen Strafzinsen im Cent-Bereich, die ggf. bei Überziehung der normalen Verfügungsgrenze fällig werden...
Nur blöd, dass die Postbank dann eine Verfügung oberhalb der Verfügungsgrenze auch ablehnen kann.
-
Genau das hatte ich vor Jahren bereits ohne Erfolg versucht. Demnach hätten sie ihr Geschäftsgebahren also zwischenzeitlich geändert.
Interessant. Vor ein paar Monaten war das bei mir kein Problem.
-
Gekauft hatte ich die Bruchstücke nicht, es gab sie vor etlichen Jahren (>10) als Zugabe/Prämie zur Kontoeröffnung/Depoteröffnung. Die Bruchstücke ergaben sich dadurch, dass Fondanteile (FONDAK A, WKN 847101) im Gegenwert von seinerzeit 50 € ausgelobt waren.
Beim Versuch, sie über das comdirect-Onlinebanking zu veräußern, heißt es:
Bitte beachten Sie:
Der Mindestgeschäftswert im Fondshandel mit der comdirect beträgt in der Regel 250,00 EUR.
Die Mindestordergröße bei Käufen über die Börse beträgt 1 Stück. An der Börse sind nur ganzzahlige Stücke handelbar.
Die Wertentwicklung ist natürlich bei weitem nicht ausreichend für die Alternative 1...
Alles anzeigen
Ruf bei der comdirect an und bitte sie die Bruchstücke an die KAG zurückzugeben. Funktioniert problemlos und kostenfrei.
-
Die PSD Bank Berlin-Brandenburg eG zahlt derzeit 3% Dividende auf die Geschäftsanteile. Max. kann man derzeit 5k € anlegen, auch wenn man nicht im Gebiet wohnt. Es gibt 75,-€ KwK Prämie. 
Schau dir den Geschäftsbericht an - dann weißt du warum derzeit bis zu 5k in Anteilen akzeptiert wird. Diese 3% kompensieren nicht annährend das Risiko. Ich wohne im Geschäftsgebiet und habe 2k in Anteilen dort (damals das Maximum) und überlege diese abzuziehen. Die 3% werden auch nicht zu halten sein wenn jetzt eine große Menge neuer Anteile gezeichnet wird.
-
Auf welches rechtlichen Basis?`Die bietet doch diese Möglichkeit selbst an.
Siehe https://www.postbank.de/privat…kehr-926-801-000-0618.pdf
5 (3): "Ein Anspruch auf vorzeitige Rückzahlung von Spareinlagen besteht darüber hinaus nicht. Stimmt die Bank gleichwohl ausnahmsweise einer vorzeitigen Rückzahlung zu, hat sie das Recht, für diese vorzeitige Rückzahlung Vorschusszinsen oder ein Vorfälligkeitsentgelt zu erheben. [...]"
-
3. Generell gilt jedoch: Warum Sparguthaben mit Normalzins um die 0,01% p.a. überhaupt kündigen? Einfach verfügen und gut ist. Das Vorfälligkeitsentgelt richtet sich nach dem Zinssatz, ist also lächerlich gering. Ja, es ist so, die Niedrigzinsen bringen manchmal sogar auch auf der Habenzinsseite Vorteile mit sich 
Achtung, die PoBa kann jedoch die Auszahlung vor Ablauf der Kündigungsfrist ablehnen.
-
Na, du bekommst ne Mail, dass die Karte aus Sicherheitgründen gesperrt wurde, und musst dort anrufen.
Ich nutze die Karte schon seit 10 Jahren (im In- und Ausland) und die Karte wurde mir noch nie gesperrt.