Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• iStephan:
    Mit "i.d.T." meine ich "in der Tat".

Und das Risiko bezieht sich darauf, dass die Postbank, wenn ich das Girokonto schließe, womit ich auch das Depot schließen müsste, weil es sonst kostenpflichtig würde, und dann gar kein Postbank-Kunde mehr wäre, mich bei einem erneuten Eröffnungsversuch als Kunde ablehnen könnte. Denn die Postbank hat des öfteren prämierte Depotübertragsaktionen, auf die ich nicht verzichten will.

Die 3.000 Euro dürfen auch Eigenüberweisungen sein, es muss sich nicht um Gehalt handeln.

• Vielen Dank, jetzt ists mir klarer! :o :top:

Dass es bei der HVB nicht so starke Reaktionen gab, mag einerseits mit deren "anderer" Beliebtheit zu tun haben, andererseits daran liegen, dass von Mal zu Mal das "Feld" der verbliebenen kostenlos-Angebote kleiner wird - und zwar fällt diese Abnahme relativ zum verbliebenen Feld prozentual immer stärker aus;

umgangssprachlich gesagt: "Die Einschläge kommen näher".

• Die öffentliche Reaktion dürfte durch die Postbank durchaus so gewünscht, ja sogar durch die Pressemitteilung befördert sein mit dem Ziel, sowohl bei Verbrauchern das Gefühl "für Leistung muss man halt bezahlen - Kostenloskultur geht nicht mehr" auszulösen als auch Mitwettbewerber zu einem ähnlichen Schritt zu animieren, um einen Preis-/Kostenloswettbewerb zu verhindern/beenden.
    Generell ist es ein Versuch der Deutschen Bank, etwas gegen ihre aktuelle Ertragsschwäche zu tun.

Ob's hilft? Wie hoch sind die Grenzkosten für ein Girokonto bei der Postbank?

• Zitat

Original geschrieben von iStephan

Woran liegt's? weiß hier jemand vielleicht aus eigener Erfahrung näheres, wie es bei der HVB lief?

Nun, nach meinem Widerspruch habe ich bei der HVB weiterhin die alten Konditionen (ohne Bedingungen kostenlos). Allerdings wurde mir damals schriftlich mitgeteilt, dass es nicht "ewig" kostenlos bleiben kann. Vermutlich kommt bald die Kündigung. :rolleyes:

Herbert

• Thread "Girokonto kostenlos - wo?" m. Postbank-Diskussion (aktuell)

Danke schön :)
    Das Thema 'Postbank und ihre Tariferhöhungen'
    EDIT: und ihre neu einzuführenen maliziösen Grundpreise ... ;) :rolleyes:

wird auch im Unterforum "Geplauder" diskutiert, seit 19.8.2016:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5604956#post5604956

momentan aktuellster Beitrag:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5605458#post5605458

oder wäre ein Postbank-Thread angeraten?

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Nun, nach meinem Widerspruch habe ich bei der HVB weiterhin die alten Konditionen (ohne Bedingungen kostenlos). Allerdings wurde mir damals schriftlich mitgeteilt, dass es nicht "ewig" kostenlos bleiben kann. Vermutlich kommt bald die Kündigung. :rolleyes:

Dito, im Mai erklärte man, dass das Konto "vorerst unverändert" so weitergeführt wird. Gleichzeitig erfolgte im nächsten Satz der Hinweis, dass die HVB diese Konditionen "in absehbarer Zeit" nicht mehr anbieten kann. War ja klar...

Seitdem keine weitere Info.

Nun überlege ich mir, das Konto selbst zu kündigen, bevor es früher oder später die Bank tut. Es besteht eh kein großes Interesse mehr an dem Konto, zumal es ja nur eine Frage der Zeit ist, bis die kostenpfl. Modelle flächendeckend eingeführt werden.

Letztlich ist es ja auch egal, wer kündigt, oder?

Kann eine Kündigung wie mit dem Widerspruch geschehen auch über das Kontaktformular im Online-Banking erfolgen? Oder braucht es dazu die oldschoolige Schriftform samt meiner Unterschrift?

• Zitat

Original geschrieben von mANoLo27
    Dito, im Mai erklärte man, dass das Konto "vorerst unverändert" so weitergeführt wird. Gleichzeitig erfolgte im nächsten Satz der Hinweis, dass die HVB diese Konditionen "in absehbarer Zeit" nicht mehr anbieten kann. War ja klar(..)

Diese Aussage ist aber schwammig genug, so dass man es auch positiv sehen kann:
    Die HVB nennt keinen Termin, weil sie eben "hinter den Kulissen" nicht weissagen kann, - sich nicht sicher ist - ob die geplanten Preiserhöhungen in der Branche flächendeckend erfolgreich sein werden, oder ob der Wettbewerb erhalten bleibt.

Zitat

Nun überlege ich mir, das Konto selbst zu kündigen, bevor es früher oder später die Bank tut.

Das erscheint mir nur unter einem einzigen Punkt nachvollziehbar:
    es ist menschlich verständlich, dass man sich das "Heft des Handelns" ungern aus der Hand nehmen lässt. wenn man schon gezwungen wird, sich neu zu orientieren / ein anderes Konto zu suchen / Daueraufträge und Dispo woanders einzurichten, möchte man sich wenigstens
    - den Zeitpunkt
    - und die Art und Weise
    selber aussuchen können, wann und wie man sich damit befasst!
    Kurzum: man möchte selber die Kontrolle behalten. Man möchte nicht von der Bank "diktiert" bekommen, wann man gekündigt wird oder selber dazu gedrängt wird.

Aber zu kündigen aus Angst gekündigt zu werden, erinnert auch an die Figuren der Piraten bei Asterix und Obelix:
    Jedesmal wenn sie Asterix und Obelix im Ausguck erspähen, geraten sie in Panik und versenken ihr Schiff selber ...... :D

Ob das empfehlenswert ist? :o :D

Zitat

Es besteht eh kein großes Interesse mehr an dem Konto, zumal es ja nur eine Frage der Zeit ist, bis die kostenpfl. Modelle flächendeckend eingeführt werden.

Also an den Eigenschaften und Leistungen des Kontos selber hast du nicht viel auszusetzen? - > Behalten!

Das hieße anderenfalls, der beabsichtigten Public-Relation-Wirkung der PB-Massnahme voll auf den Leim zu gehen, - die die branchenweite Einführung maliziöser Grundpreise trommelfeuerartig kommuniziert - wenn man dies so annimmt. Im Gegenteil könnte es eine strategisch wichtige Maßnahme des Konsumenten sein, solche Kontoperlen solange irgendmöglich zu behalten und Aufsehen zu vermeiden - gerade als strategische Reserve - man nennt das wohl "Füße stillhalten" und auf TT gibt es ja mit "o2-EasyMoney" einen langjährigen Thread von sehr disziplinierten Altkunden die genau so agieren, zum Teil wirkliche Nervenstärke aufgebaut haben über die Jahre hinweg, sozusagen ein Präzedenzfall an Konsumenten-Disziplin....

Wenn die Banken nämlich merken dass die Kundschaft freiwillig kostenlose Konten aufgibt / preisgibt, verschlechtert sich ja die Preiselastizität zu lasten der Verbraucherseite. Das können die Banken dann ausnutzen (indem sie die Elastizität messen bzw. errechnen) und erst recht in Preiserhöhungsrunden einsteigen.

Also aus volkswirtschaftlicher Sicht wärst du sehr schlecht beraten, jetzt das kostenlose HVB-Konto aufzugeben.

Zitat

Letztlich ist es ja auch egal, wer kündigt, oder?

Jein.

Konten sollte man wegen der Schufa, die Konstanz und langjährige Vertrags-Treue mit besseren Scorewerten belohnt, nur nach umfassender Gesamt-Abwägung kündigen.

Man selber hat zusätzliche Kosten für Einschreiben mit Rückschein und bleibt mit dem unangenehmen Gefühl zurück, sich soeben selbst geschadet zu haben :(
    Das leicht irritierende, charmant-erfrischende Erfolgs-Gefühl des Fussball-Torjägers direkt nach dem Eigentor ;)

Und das nur für die fade Genugtuung, sich das "Heft des Handelns" nicht aus der Hand nehmen haben lassen (? ist das so richtiges Deutsch? :o )

Zitat

Kann eine Kündigung wie mit dem Widerspruch geschehen auch über das Kontaktformular im Online-Banking erfolgen? Oder braucht es dazu die oldschoolige Schriftform samt meiner Unterschrift?

Lies vielleicht in den AGB nach - auch wenns Mühe macht - was da drin steht zu dem Thema.

Meine Lebenserfahrung sagt mir zu 99-101% , dass z.b. Mobilfunker aber auch eine gewisse Bank Anliegen die ihr lästig sind, leichter in den virtuellen Papierkorb - für Linux-Experten: /dev/null - verschieben, wenn sie per spurlosem online-Formular eingereicht werden.

• Consors

Wir haben heute eine Erinnerung an die Sparplan-Aktion erhalten, das ist doch nett von Consors :-)

Ich hätte aber gerne die E-Mail für ein weiteres Konto bei Consors, aber da wird wohl nichts mehr kommen.

Heute war ich in der Post, um einen Brief abzugeben.
    Ich konnte am Nebenschalter kurz ein Angebotsgespräch mithören, da wollte ein Mitarbeiter ein Giro verkaufen:
    "... das kostet demnächst nur noch 3,90 €..... " :D
    Ich möchte nicht wissen, was der sonst noch erzählt hat.

• Wenn ich es richtig verstehe, ist das Konto bei der Postbank selbst für Studenten nur bis zu einem Alter von 22 Jahren kostenlos.
    Auf diese Weise schreckt die Postbank m.E. konsequent allen potenziellen Kundennachwuchs ab und treibt sie in die Arme von den echten Direktbanken wie DKB oder gleich N26.

• Zitat

Original geschrieben von geos
    ... echten Direktbanken wie ... N26.

gleich kommt golaye wieder aus seinem loch gekrochen und basht ordentlich rum ... :rolleyes::D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!