Die Frage ist mit welcher Bitrate/FPS/Auflösung maximal.
So manches mp4 Video was vom Codec her auf dem 5800 laufen würde, geht dann am Ende doch nicht, wegen zu hoher Auflösung.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Frage ist mit welcher Bitrate/FPS/Auflösung maximal.
So manches mp4 Video was vom Codec her auf dem 5800 laufen würde, geht dann am Ende doch nicht, wegen zu hoher Auflösung.
Mhh ja, ebenso resistive finde ich auch besser. Hatte das Omina HD (falsch geschrieben?) in der Hand mit seinem kapaztiven Bildschirm.. Für mich ist das ungenauer zu bedienen.
Und die Tastatur ist für mich nen echter Pluspunkt. Nicht unbedingt das man damit sooo viel schneller ist, als mit der virtuellen. Aber: Bei ner Hardwaretastatur kann man den gesamten Bildschirm beim schreiben vollständig nutzen.
Das nervt mich momentan beim 5800.
Und zur Softwarevielfalt, ich denke gerade hier ist der große Pluspunkt des N900. Kenne nun mich auf WM und dem iPhone nicht wirklich soo gut aus. Aber das N900 wird weitgehend kompatibel (auf Sourceebene) zu einer echten Desktop-Platform. Klar Speicher/Display und Bedienung limiert hier die Nutzbarkeit. Dennoch kurzfristig ist schon jetzt recht viel Software verfügbar. Portieren von Linuxanwendungen ist ohne GUI-Anpassungen ne Sache die sehr sehr schnell geht. Ist das Gerät nur halbwegs erfolgreih, werden wir das schnell sehen.
Anpassungen der GUIs oder neue GUIs ist ne Sache die länger dauert.
Dennoch für viel viele Entwickler aus dem OSS-Umfeld ist das N900 die interessante Plattform. Bereits jetzt ist dort viele hochwertige Software für viele Zwecke verfügbar.
Für Linuxnutzer auf dem Desktop oder erst Entwickler, ist das N900 somit derzeit alternativlos und viel Spannender als irgendwelche WM Geräte die das Touch HD2.
Was kommerzielle Software angeht, naja, da ist die Situation dann tatsächlich erstmal schlechter. Und zumindest kurz bis mittelfristig wird sich das auch eher nicht ändern.
Je nach Nutzung des Geräts kann das durchaus ne Einschränkung bedeuten.
- Navi wird es wohl erstmal nur das von Nokia geben..
- Programme wie Nimbuzz, Fring, Mobipocket Reader, Google Maps (korrigiert mich?), offizieller Youtube client (ich glaube es gibt bereits freie alternativen), Gmail client , Opera mini werden wir auch vorerst nicht sehen.
Teilweise gibt es alternativen.. Skype z.b. gibt es nen offiziellen Client und ist außerdem eh bereits integriert. Browser hoffe ich das der mitgelieferte Browser so gut ist, das man kein Opera mini mehr braucht.
Von daher, Software insgesamt positiv. Aber im je nach Abhängigkeit von sehr spezifischen Programmen vorerst doch schwieriger.
Dennoch, für mich bleibt das N900 alternativlos.
grr, keine Lust auf Warten mehr..
War schon lange nicht mehr so gespannt auf nen neues "Handy".
Mhh, sollte es nicht Nokias Ovi Maps geben?
Sieht zumindest in den Previews so aus als hätte Nokia vor das vollständig zu portieren. Der eine hat doch berichtet dass es vorhanden ist, Sprachgeführte Navigation zur Zeit aber noch nicht geht in seiner Beta-Firmware, aber die Audiodateien schon teilweise dabei waren.
Ich gehe stark davon aus, dass Nokia wenn nicht direkt zur Veröffentlichung des N900 dann doch relativ kurz danach, nen vollständiges Ovi Maps anbietet.
Nun,
das N900 hat als echtes Alleinstellungsmerkmal eben das es ein echtes "Desktop"-Betriebsystem hat. Dazu noch ein offenes. Es dürfte also gleichzeitig nach das offenste Gerät sein. Klar es gab schon das ein oder andere Nischengerät, die aber nie in Stückzahlen verkauft wurden und durch die Hardware meist arg limitiert waren.
Das N900 liegt in etwa da wo die ersten eee pc lagen, ist aber viel kleiner, ne längere Laufzeit, und viel mehr Speicherplatz. CPU und Grafikleistung dürfte sich nicht so viel tun. Dafür aber volle Telefonfunktion und Datenverbindungen.
Zum erstenmal das man wohl ein Smartphone wirklich als Computer betrachten kann.
Auf die Nutzungs und Erweiterungsmöglichkeiten hat das enormen Einfluss. Es gibt ein riesiges Softwarepotenzial. Die meiste bestehende Linuxsoftware läuft fast ohne Portierung direkt auf dem Gerät. Allerdings die kleine Auflösung und die berhaupt nicht angepasste Bedienung macht das nicht immer zum vergnügen.
Z.b. auf dem N810, der Vorgänger mit viel schlechter Hardware ohne eben ohne GSM/UMTS. Ich habe Quassel IRC nen Client/Server IRC Client basierend auf Qt4 innerhalb von einer Stunde für das N810 kompilieren können (ein paar kleine ARM spezifische anpassungen im Source, das wars).
Einen IRC Client in dieser Qualität und feature fülle kann man auf S60 5th lange suchen. Kostenlose schon garnicht. Klar Quassel ist dann leider garnicht angepasst an die Bedienung auf so einem Gerät.. Aber es geht wenn man die oberfläche sich nen wenig in den Settings und so umkonfiguriert..
Sollte (und ich hoffe) Maemo sein Nischendasein verlassen und das N900 nen paar Mio-Einheiten verkaufen und eventuelle weitere Maemo Smartphones, werden wir Ruckzuck wenigstens leicht angepasste Versionen von vielen der Linux Anwendungen sehen. Und nach auch nach auch viel extra fürs N900 geschriebe Software.
Das geht relativ schnell weil viele der bestehenden Linuxanwendungen eh schon recht modular sind und die eigentliche funktionalität in Libraires ausgelgert ist. Z.b liibpurple die library des IM-Client Pidgin.
Es ist imho das erste Smartphone was ein vollwertiges OS besitzt was 1:1 kompatibel ist zur entsprechenden Desktopversion Version ist. Viele Desktopanwendungen machen so 1:1 keinen Sinn und sind mittleweile auch zu fett, aber trotzdem. Das es dazu auch noch ein freies ist mit einer großen Software und Entwicklerbasis und Nokia offenbar weitgehend auf Einschränkungen der Freiheit verzichtet, macht es in meinen Augen ja "revolutionär".
Da ist natürlich Android. Das ist aber wesentlich unfreier, weil die Netzbetreiber von denen die meisten Geräte kommen oder drüber vertrieben werden, hier gerne Einschränkungen vornehmen. Weiterhin verzichtet es auf X11 und sonstige Linux-Standard-Dinge, so dass bestehende Linuxsoftware so direkt auf die Geräte nicht portiert werden kann. Und ich denke wenn Nokia es richitg anstellt werden sie in Verkaufszahlen schnell an Android vorbeiziehen.
Das ist die Erklärung wieso das B7610 bei weitem nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es ist ein von der Hardware sicherlich tolles Gerät, aber auf der Softwareseite ist es einfach nur ein weiteres WM Gerät. WM woran selbst Microsoft nicht mehr so richtig glaubt hat man das Gefühl.
Ja das N900 wird vermutlich auch viele Schwchen haben. Ich erwarte dass es insgesamt deutlich komplexer ist als ein normales Smartphone. Das ist die Kehrseite dazu, das es letztlich ein "echter" Computer ist. Außerdem ist es ein neues System. Es darf wohl mit einigen Bugs und Schönheitsfehlern gerechnet werden
Ich glaube nicht, dass das wirklich für den Durchschnitts smartphone Nutzer oder auch die meisten Iphone-Nutzer interessant sein wird. Gerade zum iPhone ist das Konzept auf Softwareseite ja fast das genaue Gegenteil.
Sollte Nokia aber die Standard Smartphone Features (Telefon, SMS, Kontakte, Basis-PIM, Web, Musikplayer, Video, Kamera) aber von der Software her leicht genug bedienbar machen ohne das man erst nen Handbuch und furchbtar viel Eingewöhnung braucht, hat das N900 und Nachfolger durchaus auch Massenmarktpotentzial.
Ich bin was die ersten Preview/Reviews angeht, positiv überrascht, wie Nokia offenbar aus dem Stand heraus, nicht irgendwie nen einfaches Maemo Internettablet, mit lose und lieblos hinzugefügten Telefonfunktionen liefert, sondern hier wirklich ein offenbar vollwertige Telefonfunktion liefert die ordentlich integriert ist. PIM scheint bereits das viele Jahre alte S60 zu schlagen. Und die VoIP-Integration wie ich sie schon beim E61 bis E71 geliebt habe, scheint Nokia damit nun auch auf nen neues Level zu bringen.
Naja, wie man schon sieht, ich bin scharf auf das Ding. Und der Preis scheint auch fair zu sein, besonders wenn man es mit dem N97 oder iPhone vergleicht.
Könnte nun seit dem 7650 das erste mal sein, dass ich Symbian S60 verlasse.
Daniel
Arghs, ich hab vergessen die SMS zu schicken für die AG Befreiung ![]()
Ich nehme an, jetzt ist es zu spät dafür, oder?
Ich finde dass das Kundentäuschung ist. Man bewirbt eine Internetflat, tatsächlich aber kriegt man ein Web-Flatrate.
Jaja, irgendwo im Kleingedruckten steht dann das die mit Internetflatrate garnicht Internetflatrate meinen..
Nur: Ich darf af kein Auto bewerben und klein irgendwo schreiben, dass es nur nen Spielzeug auto ist, wenn ich vorher suggeriere es ist nen richtiges Auto.
Läuft auf diesen Fälschungen eigentlich ne modifizierte Version (wegen Dualsim) der original Software oder was komplett anders mit viel weniger features usw.?
Gerade bei den S60 Geräten frage ich mich das. Läuft da wrklich Symbian S60 oder etwas anders, was das Gerät j a dann völlig entwertet, da wohl kaum ne andere mal eben feature mässig mit S60 mithalten kann, und natürlich normale S60 apps nicht laufen..
Gratis Browser Alternative zum Standardbrowser.
Ist optimiert auf Touchscreennutzung und versucht im gegensatz zum Standardbrowser immer möglichst den ganzen Bildschirm für die Website zur Verfügung zu stellen (yeah, schneller Zugriff auf "zurück" in Vollbild).
Zum rendern nutzt er Webkit aus Qt 4.5.
Auch nette features: Mehrere Fenster/Tabs, Privacy Mode
Leider der Browser wie auch Qt für S60 worauf es basiert noch Beta bzw. Techdemo. Von daher, auf meinem 5800 recht instabil und es hängt oft.
Aber: Wenn es gerade mal tut, ist es etwa gleich schnell wie der Standardbrowser nur die Bedingung ist viel besser.
Gefällt mir gut, und könnte ne echte Alternative zum Standardbrowser werden. (Ja Opera Mini ist auch eine, aber ist auch irgendwie ne andere Art Browser, mit anderer Nutzung).
Update:
Muss mich wohl korrigieren. Die Website suggieriert das Qt gentzt wird (besonders weiter unten, in der feature ilste), aber das ist dann doch sehr unwahrscheinilch. Qt wird vermutlich nur auf Maemo genutzt.Sieht eher aus als nutzen sie die mitgelieferte Renderengine von S60 5th. (auch der user-agent string und das ergebnis im acid3 test machen das plausibel)
xberne:
Mhh, interessante Idee. Kenne ich aber leider nicht.. Aber nun, es ist nen Handy. Nimms mit *G*