Beiträge von DanielW

So, nun spiele als Nokia Qwertz-"Fan" (E61->E61i->E71, ja dieser Formfakter ist wirklich toll) set ein paar Tagen mit nem 5800 rum. Mit dem Ziel rauszufinden ob es eventuell, mein E71 ersetzen kann. (Vorteile gibt es ja durchaus, und nein, nen N97 als logischere Wahl wegen Qwertz ist keine Alternative, es ist verglichen mit dem 5800 einfach überteuert)

Werde eventuell in nen paar Tagen nen wenig mehr über meine Erfahrung dazu mitteilen (vielleicht überlegen ja andere ebenfalls so ein Up/Down grade). Jetzt möchte ich aber erstmal kurz euren Eindruck zur Kamera hören.

(und ja ich hab versucht den Thread zu lesen. Aber bei Seite 120 oder so hab ich aufgegeben...(ich glaube diese Single-Thread Sache pro Gerät ist nen Fehler, man kann hinterher einfach nichts mehr vernünftig finden, und es ist nen großes durcheiannder)

Also, zur Kamera: Dass sie eher schwach ist, war mir bewußt. Dass sie aber die schlechte Cam des E71 noch untertrifft, damit hab ich dann nicht gerechnet. An den Randbreichen extrem starkes Rauschen schon in mit (Sommer)Tageslicht beleuchteten Räumen. Weniger Details als beim E71. (Bücherreagal am 3-4 Meter entfernt, manche Titel mit E71 noch lesbar, mit dem 5800 weniger).

Also ist mein Eindruck richtig, dass die Kamera noch leicht unter dem E71 einzuordnen ist, oder habe ich was das angeht nen "Montagsgerät" erwischt? (Und ja, Dual-Led ist deutlich effektiver als beim E71 das ist nen Vorteil der was Fotos angeht)

Jackbruce:

Tja, da kannst du rein garnichts machen. Eben warten bis es Vodafone Version der neuen Version igbt. Aber da die Änderungen eh sehr gering sind, ist da swohl nicht so dramatisch.

Sollte doch noch das größere Update kommen, dann ist das ganze erst wirklich ärgerlich. Und tja Productcode anpassen ist wohl das einzige. Aber eben problematisch.

Ich denke E-Plus's Strategie ist die richtige. Im Geschäftskundenbereich hätten sie ohnehin keine Chance gegen VF und TM. Einen solcher ausbau wäre wohl kaum machbar gewesen. Außerdem denke ich, dass dieser Markt für vier Anbieter mit vier teueren Top-Datennetzen wohl auch zu klein ist.

Und der sonstige Datenmarkt, ich denke da haben hier viele die Realität aus den Augen verloren und blicken mehr auf die "Welt" wie man sie hier sieht. Informierte Nutzer, denen Mobilfunk so wichtig ist, dass sie sogar in nem Forum sich darüber unterhalten ;-)

Ansonsten, ich sehe garnicht so sehr den Massenmarkt für mobile Breitband (HSDPA und eventuell mal mehr) Nutzung. Klar was in 5 Jahren ist wird man sehen. Aber E-Plus spart jetzt und wird gegenebfalls die Strategie dann anpassen.

HSDPA ist für Nutzung mit Laptop natürlich wichtig. Mit UMTS/EDGE ist das doch recht unnutzbar. Nur, wer nutzt sowas, wieviele sind das wirklich? Wofür will man das nutzen? Klar gibt es professionele Nutzer (Geschäftskunden) die sowas nutzen, aber auch das sind eher ein kleiner Markt (vergliehcen m it geschäftlicher Voice Nutzung).

Privatnutzer die nun häufig hier Laptop unterwegs mitschleppen und da Internet brauchen? Gibts zur Zeit kaum und ich gluabe auch nicht dass das wirklich viele werden, die nächsten Jahre. Wozu sollte man das wollen? Was ist der tatsächlcihe Nutzen? (auch mit den nun beliebten Netbooks sehe ich es nicht passieren, die nutzt man doch wieder meist nur daheim im WLAN)

Wenn ich irgendwo im RL von Menschen höre die sich ne Daten-Flat + Umts-Stick kaufen oder mit dem Gedanken spielen, ist es in 90% der Fälle als DSL-Ersatz/Alternative. Nur, dass das selten billger ist und praktisch nie an die Qualität einer DSL-Leitung rankommt. (Stichworte: Latenz, NAT (oder vergibt wer nun öffentliche IPs?), starke Bandbreiten-Schwankungen). So das diese Nutzer doch am Ende unglücklich damit werden und zu DSL-Wechseln werden. Für diese art der Stationären Nutzung ist HSDPA keine wirkliche alternative und von daher kein wirklich großer Markt.

Tja, wo ich zur Zeit starkes Wachstum (nicht in Zahlen der Anbieter, sondern einfach draußen in der Praxis und im privaten Umfeld) sehe ist die tatsächliche mobile Nutzung mit Handy/Smartphone. Diese bringt auch für viele einen echten Nutzen und das Handy schleppt m an eh ständig mit sich rum.

Aber auch hier ist kaum jemand bereit sich dafür irgend nen Paket oder Flat zu buchen. Dafür ist die Nutzung meist doch zu unregelmässig und gering.

Aber hier kenne ich ein paar Nutzer die ab und an Web Nutzen am Handy und sonst mal Mail und auch ICQ. Und hier werden es wirklich mehr und hier sehe ich am ehesten einen Massenmmarkt für die nächste Zeit, vele mobile Datenwenignutzer.

Und hier ist E-Plus's Netz dann wieder völlig ausreichend. HSDPA bringt hier wenig zusätzlich. Klar nett zu haben, aber für IM/Mail (außer große Anhänge) bringt es garnichts, für Web bedingt. (Opera mini, mit Abstand der meistgenutzte mobile Browser, erreicht mit UMTS/EDGE ne recht gute Performance)

Viele nutzen noch immer reine GSM-Handys, UMTS fähige Endgeräte setzen sich langsam durch, HSDPA fähige Handys sind zur Zeit noch die absolute Minderheit. (jemand Zahlen dafür?).

Warum sollte E-Plus also massiv in HSDPA investieren, wenn sie im Highend-Bereich eh nicht an VF&TM rankommen, und ansonsten bei Privatnutzern es kurz und mittelfristig nur bei der wirklich mobilen Nutzung (mit Handy) einen halbwegs großen Markt gibt?

Die passenden Tarife dafür hatte auch mehr oder weniger zuerst E-Plus. Und ich denke E-Plus ist in dem Berreich recht stark. Wenn ich mich umsehe, fast alle die ich kenne und die mobil Daten überhaupt nutzen, sind bei E-Plus (meist Simyo oder Aldi) oder bei O2. Da nen extra Paket für Daten hier für viele keine echte Alternative ist, nutzen die meisten dann eben den 24ct Tarif. (bei Simyo/Blau mit fairer Taktung) Zahlen im Monat 1-2 Euro dafür und gut.

Was hier stark zurückhält sind die extrem teuren Standard-Datenpreise in den normalen Verträgen und die daraus resultierende gelernte Angst vor mobiler Datennutzung. ("Du Daniel, wie mache ich das mein Handy auf keinen Fall ne Verbindung aufbaut da sist so teuer?" "Wie, du schaust das gerade im Internet nach, Internet am Handy ist doch soooo teuer?" ).

Aber beides verändert sich langsam. Ich denke in den nächsten paar Jahren wird Datennutzung auf Handys ein sehr starkes Wachstum haben. Das iPhone hat hier wohl stark was bewegt. Nur ist das iPhone als sehr teures Endgerät mit einem noch teuren Vertrag (hohe fixkosten) wieder etwas was sich viele dafür nicht leisten wollen oder können.

Ja, auch die Handydatennutzung wird sihc dann mit der Zeit verändern, Streaming-Video, Musikstores usw. Aber bis das die Masse erreicht (falls es das je tun wird...) hat E-Plus dann HSDPA.

Hallo,

also geht es um angezeigte Zeiten von SMS. Sowohl der SMS, selbst als auch der Empfangsbestätigungen). Da dieses offenbar durchaus Betriebsystem abhängig ist, schreibe ich es hier in Symbian Forum da es mich primär für S60 3rd (E71) und 5th (5800 XM) interessiert. Aber allgemeine Erklärungen wären auch nett.

Nun es ist so, mein E71 und auch 5800 XM zeigen offenbar normalerweise die Empfangszeit der SMS auf dem Handy selbst an. (handy aus -> sms kommt -> handy 2 stunden später wieder an -> sms geht ein zeit von "jetzt").

Das ist natürlich ungünstig, aber hat vielleicht technische Gründe? Wird mit der SMS selbst nicht auch die Absendezeit übermittelt? Wenn ja, wieso ermöglicht es einem Nokia dann nicht auch diese zu sehen. (imho sind beide Zeiten manchmal wichtig zu wissen)?

Falls nein: (und das ist der eigentliche Grund meiner Frage)

Wie kommt es, dass SMS teilweise ne "falsche" Zeit (ob es jetzt Empfangs oder Versandzeit ist, ist mir unklar) haben, wenn sie aus dem Ausland kommen? Wenn das Handy stur einfach die Empfangszeit auf dem Gerät anzeigt, dürfte sowas garnicht passieren...

Also was genau zeigen S60 Geräte als Zeit bei SMS:

Verschiedene Möglichkeiten:

1) Immer einfach völlig ohne irgend wie auf die SMS zu schauen, die Zeit wann das Handy die SMS selbst erhalten hat (Daten aus Handyuhr) (Empfangszeit auf Handy)
    2) Zustellzeit aufs eigene Handy übermittelt durch den einliefernden Netzbetreiber (SMSC?) (das könnte erklären wieso SMS aus dem Ausland ne falsche Zeit haben können)
    3) Das Handy nimmt die Zeitzone aus der SMS übermittelt aus der SMS (wird sowas übermittelt?), aber zeigt in mit hilfe dieser Zeitzone die lokale Zeit des Handys beim Empfang an
    4) Abesnde Zeit aus SMS
    5) Empfangszeit bei Zielnetzbetreier aus SMS

4) und 5) sind offenbar nicht, wie jeder schnell m it seinem Handy testen kann (Handy aus. SMS ans handy schicken mit anderem, warten, handy an, sms hat zeit des empfangs)

1) fällt offenbar auch raus (oder meine beobachtung ist falsch?)

Bleiben 2) oder 3) oder was ganz anderes. Was?

Und noch etwas technischer:

Wer kennt die genaue Spezifikation einer SMS. Was genau für "Felder" enthält so eine SMS wenn sie mein Handy erreicht. Sind darin überhaupt irgendwelche Zeitinformationen, wenn ja welche?

- Und zum Hintergrund:

Habe heute morgen ne SMS auf dem Handy gefunden. Angezeite Zeit laut Handy 2:xx. Die SMS kommt vermutlich aus den USA (mit Handy mit deutscher Sim-Karte drin). Die Frage ist nun: Hat mein Handy die SMS tatsächlich um 2:xx empfangen (bedeutet es ist offenbar doch einfach 1) ) oder aber ist das bezogen auf die Absendezeitzone (wäre eventuell 3) oder was anderes).

oh und Empfangsbesätitungen:

Hier zeigt S60 sehr ungünstig nicht die Zeit an wann die SMS Empfangen wurde (sprich sihc der STatus in der Bestätigungsliste geändert hat) sondern meine lokale Absenderzeit der SMS. Sehr nervig. Dabei hat das Handy h ier die richtige info natürlich. Zeigt sie nur nicht. Wenn ich ne SMS vershicke. Undd sehe, oh der andere hat Handy aus/kein Netz. Und 2 Stunden später sehe ich oh jetzt ist sie da. Dann kann ich nicht mehr sehen, wann sie angekommen ist :-/

Aber gut, das ist einfach nen S60 Schönheitsfehler. Spannender sin dide naderen Fragen.

Mhh, der S60 Youtube client von Google/Youtube direkt funktioniert wirklich gut auf meinem 5800. Ist so deultich angenehmer als sich mit dem Browser auf der Youtube seite abzuquälen.

Und das Gerät ist bereits für ca. 180 euro zu bekommen.

Und der Browser ist auch recht gut. Deutlich schneller als in etwas älteren S60 Geräten.. (z.b. dem E71. Die Hardware ist was das angeht zwar fast identisch, aber die Browser version wurde enorm (mehr als das doppelte?) optimiert)

Kalender kannst Google Sync nehmen (letztlich ist es es einfach nen MfE dienst von google.

Funktioniert hier für Kalender recht gut. Bis auf die Probs bezüglich Geburstage und das es jeweils nur einen Kalender und diese Google Kategorien (noch?) nicht unterstützt.

Für Email: Naja, vollständig syncen mit Gmail würde ich das in meinem fall eh nicht owllen. Sooo viele 1000 Mails.

Ansonsten gmail bietet IMAP an, könntest als mit Imap den normalen Nokia client nehmen. Dann wäre Profimail ne möglichkeit. Oder Nokia Messageing. Oder einfach die Google Mail Java Anwendung (auch auf m.google.com zu finden, am besten vom Handy aus dann kriegst direkt die richtige).

Mhh, Nokias Geräte haben ja diese share online funktion für Bilder. Falls Samsung was ähnliches hat, vielleicht reicht dir das ja, wenn es auch nicht FTP ist. (Flickr oder Ovi z.b. als Ziel), wäre cool wenn Nokia "FTP" als "Dienst" hinzufügen könnte. Ich vermute Samsung hat was ähnliches eingebaut.

Und wegen der Position. Mit Google Latitude (oder wie man es schreibt). in Google Maps für S60 ist nicht genau das selbe möglich aber relativ ähnlich. Du kannst ne code in ne html datei stecken der dann ne Google Maps Karte auf deiner Website anzeigt mit deiner Position drauf.

Mhh zu Börse, wieso sollte das Bloomberg Widget nicht funktionieren? Ansonsten ich denke es sollte Programme (vermutlich eher Java oder Widgets) , die Börsendaten zur Verfügung stellen. Ob davon etwas so gut ist wie du esb rauchst weiß ich nicht.

Dein Geo-Tag Programm. Tja, dazu wäre mir nichts bekannt. Die Geodaten schreibt das Gerät aber schon in die Exif tags oder? Wenn ja, könntest dieses auf das Bildschreiben vielleicht später mit nem Tool auf dem PC machen. Ansonsten wenns auf dem Handy sein muss, ich würde behaupten da gibts nichts fertiges. Wenn du Pythons k annst, sollte man sowas aber "relativ" schnell programmieren können.