Finde wieder merkwürdig wie sehr manche herausstellen müssen, dass es a nen Buisness-Gerät ist, und deshalb überhaupt es diese anderen Features a wohl nicht haben sollte und braucht. Und Fragen nach Kameraqualität usw. kann man nur. *g*
Nur auch wenn da nen E im Namen ist, ohne genaue Zahlen zu kennen, sind vermutlich über 90-95% der Geräte an Nicht-Business Nutzer verkauft worden. Und Nokia ist sich dessen bewusst. Dieser Markt ist viel größer. Genau das ist Grund wieso das Geräte nun ne 5 MP Cam hat, nen 3,5 mm Kopfhörer-Anschluss und anderes. Manche E-Geräte sollen ja jetzt sogar ngage Unterstützung bekommen. Andersrum ist genau das auch der Grund wieso Nokia so wenig tut um die PIM-Funktionen zu verbessern. Hier mangelt es an so vielem. Für den normalen Privatnutzer ist das völlig OK. Und da hier fast alle Geräte verkauft werden, nun das erklärt es.
Auch das Nokia nur bei wenigen Geräten der E-Serie ne Version ohne Cam rausbringt ist ne Folge davon.
Aber nun gibt ja auch kaum alternativen wenn man Geräte in diesem netten Formfaktor will, eben weil man mit T9 nicht klar kommt und eben Vielschreiber (primär vermutlich sogar SMS aber auch Email und IM) ist. Also eben dann wenn man ansonsten nen Gerät mit allen aktuellen Multimedia-Features will.
Hier scheint Nokia nun endlich zu sehen, dass es hier ne Nachfrage gibt. Soviele haben mit meinem E71 rumgespielt und fanden es toll, einfach viel besser um mit zu schreiben. ABER: Die schlechte Cam macht es dann für viele uninteressant.
Und nun alle E71 die ich in der Realität gesehen hab, deren Besitzer waren wohl alle keine "Business-User". Und auch hier werden wohl die meisten Interessierten am E72 nicht in diese Gruppe passen.
Ich meine rechne mal: 80 Mio Menschen in DE. Ich glaube kaum, dass mehr als jeder 1000. überhaupt in einem entsprechenden Bereich arbeiten wo es auf diese Art entsprechene Smartphones eingesetzt werden, und evneutlel auch vom Unternehmen vergeben und betreut werden. Nun bleiben 80 000. Allerdings wird wegen der schlechten PIM-Funktionen und den Blackberries und anderen Nokia hier sowieso ne schwere Position haben. Naja wenn sie auf 10% Marktanteil in dem Bereich kommen, wären das 8000 Geräte bei Neuschaffaung alle 2 Jahre, kann Nokia also tatsächlich 4000 Geräte dort loswerden *G* Blöde Rechnung vielleicht. Aber um mehr als den Faktor 10 liege ich wohl kaum falsch. Vergleiche das mit den Verkaufszahlen im Privatkundenbereich. Dann wird klar an wessen Bedürfnisse Nokia die Geräte ausrichtet.
RIM geht überigens den selben Weg und packt immer mehr Multimedia-Features im weiten Sinne in seine Blackberries, womit RIM dann auch seinen Smartphone-Marktanteil deutlich steigern konnte. Der Markt ist viel größer und wird größer weil man auch mobil immer mehr Text eingibt.