Beiträge von DanielW

    Hallo.


    findet hier außer mir noch jemand die geänderte Guthabenabfrage sehr nervig?


    Nach *100# erfährt man nicht mehr direkt das Guthaben, sondern es wird eine SMS angekündigt in der dann das Restguthaben steht.


    Was laut dem Text nen Vorteil für m ich sien soll. Tatsächlich ist es aber ne Verzögerung, man muss die SMS löschen und wer nen SMS-Ton hat, tja der hat macht nun jedesmal wenn er das Guthaben abfragt "Lärm".


    An Simyo-Mitarbeiter hier:


    Könnt ihr das bitte wieder ändern oder optional machen?

    Wieder leicht OT:


    Dann wäre da noch "o3" als weitere Browser Alternative. Basiert wie auch der Nokia Browser auf Webkit aber offenbar auf einer neueren Version (Acid3 mit 97%) unterstützt Javascript wesentlich vollständiger. Und ist schneller. Ist aber auch nur Beta, nicht so 100% stabil und manche features fehlen noch.


    Aber ist wohl der einzige alternative Browser der komplett ohne Proxy oder so läuft (oder hab ich was übersehen?)

    Finde wieder merkwürdig wie sehr manche herausstellen müssen, dass es a nen Buisness-Gerät ist, und deshalb überhaupt es diese anderen Features a wohl nicht haben sollte und braucht. Und Fragen nach Kameraqualität usw. kann man nur. *g*


    Nur auch wenn da nen E im Namen ist, ohne genaue Zahlen zu kennen, sind vermutlich über 90-95% der Geräte an Nicht-Business Nutzer verkauft worden. Und Nokia ist sich dessen bewusst. Dieser Markt ist viel größer. Genau das ist Grund wieso das Geräte nun ne 5 MP Cam hat, nen 3,5 mm Kopfhörer-Anschluss und anderes. Manche E-Geräte sollen ja jetzt sogar ngage Unterstützung bekommen. Andersrum ist genau das auch der Grund wieso Nokia so wenig tut um die PIM-Funktionen zu verbessern. Hier mangelt es an so vielem. Für den normalen Privatnutzer ist das völlig OK. Und da hier fast alle Geräte verkauft werden, nun das erklärt es.


    Auch das Nokia nur bei wenigen Geräten der E-Serie ne Version ohne Cam rausbringt ist ne Folge davon.


    Aber nun gibt ja auch kaum alternativen wenn man Geräte in diesem netten Formfaktor will, eben weil man mit T9 nicht klar kommt und eben Vielschreiber (primär vermutlich sogar SMS aber auch Email und IM) ist. Also eben dann wenn man ansonsten nen Gerät mit allen aktuellen Multimedia-Features will.


    Hier scheint Nokia nun endlich zu sehen, dass es hier ne Nachfrage gibt. Soviele haben mit meinem E71 rumgespielt und fanden es toll, einfach viel besser um mit zu schreiben. ABER: Die schlechte Cam macht es dann für viele uninteressant.


    Und nun alle E71 die ich in der Realität gesehen hab, deren Besitzer waren wohl alle keine "Business-User". Und auch hier werden wohl die meisten Interessierten am E72 nicht in diese Gruppe passen.


    Ich meine rechne mal: 80 Mio Menschen in DE. Ich glaube kaum, dass mehr als jeder 1000. überhaupt in einem entsprechenden Bereich arbeiten wo es auf diese Art entsprechene Smartphones eingesetzt werden, und evneutlel auch vom Unternehmen vergeben und betreut werden. Nun bleiben 80 000. Allerdings wird wegen der schlechten PIM-Funktionen und den Blackberries und anderen Nokia hier sowieso ne schwere Position haben. Naja wenn sie auf 10% Marktanteil in dem Bereich kommen, wären das 8000 Geräte bei Neuschaffaung alle 2 Jahre, kann Nokia also tatsächlich 4000 Geräte dort loswerden *G* Blöde Rechnung vielleicht. Aber um mehr als den Faktor 10 liege ich wohl kaum falsch. Vergleiche das mit den Verkaufszahlen im Privatkundenbereich. Dann wird klar an wessen Bedürfnisse Nokia die Geräte ausrichtet.


    RIM geht überigens den selben Weg und packt immer mehr Multimedia-Features im weiten Sinne in seine Blackberries, womit RIM dann auch seinen Smartphone-Marktanteil deutlich steigern konnte. Der Markt ist viel größer und wird größer weil man auch mobil immer mehr Text eingibt.

    Zitat

    Original geschrieben von walda
    Edit:
    Der Punkt ist somit extrem schlecht zu erreichen: Rechter Daumen auf BlauerPfeil und dann mit dem Linken ziemlich weit nach rechts hinüber... hmm... und da liegts auch schon am Boden ;)


    Naja, hier denke ich, dass es wie auch beim E61/E71 funktioniert.


    Man kann entweder BLAU+Taste gleichzeitg drücken oder eben auch nacheinander. Finde das nacheiannder drücken meist schon beim E71 viel angenehmer und beim N97 wird es für den "." wohl fast nötig wenn man nicht ständig das Ding hinwerfen oder extram langsam durch völliges Neupositionieren der Finger/Hände tippen.

    Uh, ich realisiere erst jetzt, dass das N97 tatsächlich kein SIP/VoIP Funktion wie mein aktuelles E71 (und Vorgänger) un wohl auch einige der N-Series Geräte sie haben.


    Was denkt Nokia sich dabei? Wie soll ich denn damit telefonieren? ;-)


    Ich nutze das E71 so als besseres "Festznetztelefon" (erreichbar unter normaler lokaler Festnetznummer wenn zuhause im WLAN) wenn zuhause.


    Tatsächlich sind 80% meiner Telefonnutzung mit dem E71 über VoIP (die Stats in Protokoll können das aufschlüsseln wie ich neulich gemerkt hab) 80h SIP vs. 20 Stunden GSM/UMTS.


    Ok, vermutlich weiss das niemand, aber vielleicht kann ja jemand raten, denkt ihr, dass Nokia mit Firmware Updates dieses Feature nachreichen wird? Oder gibt es 3rd-Party-Software die SIP halbwegs vernünftig benutzbar integriert?


    Weil schade, hätte nach E61/E61i/E71 gerne mal nen Gerät mit größerem, höher aufgelöstem Display und deutlichbesserer Cam. Touch scheint für Webnutzung auch sehr nett zu sein, aber ohne SIP?

    Zitat

    Original geschrieben von h52
    Brauchst ja nicht gleich unfreundlich werden und deine Frage in solch fordernder Art und Weise mehrfach stellen...


    Nun, ok vielleicht etwas unfreundlich. Aber hjrauscher scheint die Frage nicht verstanden zu haben oder keine Ahnung vielleicht ignoriert zu haben. Und dann wurde dieser Thread irgendwie zum IMAP Support Thread.


    Und OK, offenbar gibt es keinem dem sowas sonst noch passsiert. Und ne Einschätzung dazu, ob eventuell Simyos aussage bezüglich es entstehen keine Extrakosten irgendie logisch erklärt werden kann u nd ich da etwas übersehe. Naja, gut schade das hier auch niemand mehr weiß :-(


    Dank an alle, die versucht haben hier für Klärung zu sorgen.

    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Ganz einfach: durch IMAP IDLE wird die (logische) Datenverbindung permanent aufrecht erhalten, und sollte damit als Workaround für die fehlerhafte (?) 15-Minuten-Daten-Rundung taugen.


    Ach grr... Das ganze war während einem ICQ Gespräch über ein paar Stunden. ICQ hält wie IMAP idle eine TCP/IP Verbindung (auf welcher Ebene du eigentlich von logischer Verbindung sprichst mir nicht klar, aber uch völlig egal). Tatsächlich wr diese Verbindung sogar noch wesentlich aktiver als ne IMAP idle session ohne Mails.. Wohl maximal 2 Min gesprächspause. Aber auch dazwischen werden von ICQ noch Status updates und wohl auch keep-alive pakete übertragen..


    IMAP idle hat damit also in keinerlei hinsicht ws zu tun noch wrüde es etws darn ändern. Allenfls würde es den Trffic erhöhen als er Kosten erzeugen als löschen.


    Wie du auf den Blödsinn kommst ist mir nicht klar. Hier ist wohl sehr klar das Simyo genau nach 15 Minuten stückelt.


    Meine Frage dazu waren:


    1. Ist das bei anderen auch so?
    2. Jemand eine Erklärung wieso Siymo das macht?
    3. Hat Simyo recht mit der merkwürdigen Behauptung das würde keine extra Kosten erzeugen? Wie ich im OP vorgerechnet hab, müsste es egietnlich ziemlich genau 0,5 ct pro Stunde an mehrkosten erzeugen..


    Das hat mal garnichts damit zu tun ob sie IMAP dle nutzt. Grrrrr.

    Mhh, finde nun ein wenig Schade wie es hier nun komplett vom Thema abgekommen ist und eigentlich ich irritiert bin wieso ihr alle von IMAP-idle redet..


    1. Sie nutzt kein IMAP-idle noch nutzt sie regelmässigen Mailabruf oder dergleichen..
    2. Wie erwähnt bestand eine Verbindung real für 6 Stunden (hab die ganze Zeit mit ihr gechattet in ICQ)
    3. Waren alle Verbindungen immer 15 Min nach dem obrigen Muster lang (außer wohl die erste..)


    Hier scheint also klar eine gestückelte Abrechnung bei Simyo zu passieren. simyo schreibt a unterhalb des EVNs auch das sowas unter umständen vorkommen kann und das dadurch keine Mehrkosten entstehen.


    Meine Fragen waren nun:


    1. Hat emand anderes von euch das auch? (weil ich habe es selbst nicht)
    2. Jemand ne Erklräung dafür wieso Simyo sowas macht?
    3. Wie kann Simyo behaupten es enstehe nkeine Mehrkosten, wenn laut meiner Rechnung dabei doch 0,5 ct pro Stunde verloren gehen?


    DanielW

    Hallo,


    mit ein wenig Pech ist das hier nen altes Thema.


    Nun, ich habe ne Freundin zu Simyo gebracht. In ihrem EVN werden Datenverbindungen alle 15 Min genau immer zur xx:yy:zz mit yy aus 00,15,30,45 und zz bei 01 langsam steigend neu "gestartet".


    Bei mir selbst ist das so nicht und auch nie gewesen.


    Simyo schreibt dazu unter dem EVN:


    "Für längere Datennutzungen können in einigen Fällen aus technischen Gründen mehrere Einträge in der Verbindungsübersicht dargestellt werden. Dies führt nicht zur Abrechnung höherer Kosten für Sie."


    Allerdings kann ich Simyos Behauptung, es führe nicht zu höheren Kosten, nicht nachvollziehen.


    Theoretisch verliert man so doch im 4 mal pro Stunde im Durschnitt einen halbe 10 kb Takt. Bedeutet 4*0,12 ct pro Stunde extra. Also ca 0,5 ct pro Stunde. Nicht die Welt, wer aber z.b. IM oder IMAP idle über längere Zeit nutzt verliert so z.b. bei 8 Stunden am Tag so 4 ct = 1,20 EUR pro Monat. Das i st durchaus mehr "keine".


    Oder wie erklärt ihr, dass dadurch eben KEINE höheren Kosten entstehen sollen?


    Und wieso tritt das bei mir z.B. nicht auf? Wer von euch hat das noch, also wie üblich ist dieser "Fehler"?


    Grüße


    Daniel