Beiträge von DanielW

Zitat

Original geschrieben von drasir
    Und bis auf das FP2. DIe BB-Connects waren ja schon pingelig mit den unterschiedlichen FW Versionen, da sehe ich bei nem anderen FP erstmal schwarz. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Auf die Idee wär ich garnicht gekommen, danke!

Hehe, darf ich dich nochmal enttäuschen? Das E66 sowieo das E71 verwenden beide das FP1. Alllerdings um nen paar Dinge erweitert (Text eingabe hilfe dinges, veränderte Monatsansicht, Telefonbuch Schnellzugriff über Standybscreen)

Zitat

Dann bekommt nur das 66 einen? Wie doof und unnötig! Hm, das hab ich dann wohl falsch verstanden.

Bei mir ird das E71 auch das E61i ablösen. Seit dem N82 hab ich das GPS doch liebgewonnen. Aber Qwerty muss sein, was soll man da machen :-)
    Nur dem Blackberry Connect trauer ich hinterher!

Fände so nen Beschleunigungs-Sensor im E71 auch nett, wenn auch nur um damit rumzuspielen... Ist also nicht wirklich nötig, aber nun da es auch nur 1-2 EUR (im schlimmsten Fall) kosten würde...

Und BB-Connect. Die auf AllAboutSymbian haben darüber spekuliert ob man wie beim E51 auch das BB fürs E90 (oder war es nen anderes?) runterladen kann? Beim E51 funktioniert es zumindest und das E71 ist dem im Grunde bis auf Tastatur und GPS sehr ähnlich.

Allerdings wäre das nicht die neuste Version würde aber funktionieren.

Zitat

Allerdings kann ich beim E71 auch auf GLQuake verzichten. Etwas stutzig gemacht hat mich das bei Forum Nokia nichts vom Accelerometer zu lesen ist...

Dürfte daran liegen, dass das E71 keinen hat. Steht aber auch in den QA bei allaboutsymbian. Übrigens auch nette andere Infos dort.

Da so nen blödes iPhone 3G eh zumindest offiziell nur mit inakzeptablen T-Mobile verträgen zu bekommen ist und Apple mir sowieso alles verbieten will was interessant wäre, ist das nun kaum noch ne Alternative. Wirklich optimal finde ich S60 aber auch nicht. Zum einen ist es auch noch zu verschlossen und zum anderen in manchen Bereichen auch seit dem 7650 kaum überarbeitet (PIM). Ok das ist etwas übertrieben aber viel verändert hat sich nicht.

Dennoch ne ernsthafte Alternative für das E71 als Ersatz für mein gutes alltes E61i sehe ich nicht.

E61i:

CPU:
    Dual CPU
    CPU Type: ARM 9
    CPU Clock Rate: 220 MHz

E71:

Single CPU
    CPU Type: ARM 11
    CPU Clock Rate: 369 MHz

Hat jemand ne Ahnung wie man das vergleichen kann? Vermutlich garnicht richtig?

Ich meine zum einen ist es nen deutlich neueres Modell war theoretisch pro MHz mehr Leistung haben kann aber ebenso auch umgekehrt. Außerdem war das E61i Dual CPU (was auch immer das heißt:eine für normale Programm ausführung, eine für eigentlichen Telefonkram?) und das E71 Single CPU.

Vergleichen kann man es aber mit E51 (identisch).

Schwierig wird der Vergleich mit dem N95:

Dual CPU
    CPU Type: ARM 11
    CPU Clock Rate: 332 MHz
    3D Graphics HW Accelerator

OK HW 3D dürfte im normalen Altag keine Rolle spielen. Aber dann wird es komisch, die CPU selbst schein langsamer zu sein, allerdings gibt es noch ne 2. irgendwo für? Oder ist mit Dual gemeint die 3D HW?

Naja der Vergleich ist selbst wenn man die Daten vergleichen könnte schwierig da auch immer noch die Verfügbare Menge an Speicher und auch die Software eine Rolle spielt. Die man mit der Zeit wohl auch weiter optimiert hat.

T.W.G:

Auch das GPS weiss die Ausrichtung nicht. Es gibt nur die Position (3D) an.

Allerdings lässt sich bei Bewegung daraus die Bewegungsrichtung ableiten. Ist aber für Autos schon träge und für Fussgänger so nicht sehr nützlich. Was er also wirklich meint ist nen Bewegungssensor der zusätzlich noch nen digitalen Kompass hat.

Syrabane:

Was du meinst ist ein Kompass. Den müsste man einbauen um die Ausrichtung zum drehen für eine Karte zu bekommen.

Das 6210 hat sowas? Und nutzt da zu dann den Beschleunigungssensor um weiterhin bei der Navigation von Fussgängern zu helfen. Da GPS alleine da wohl etwas träge ist.

Aber mit Kompass + Beschleunigungssensor + GPS kann man wohl auch bei langsamer Geschwindigkeit recht brauchbare Navigation machen.

Zitat

Original geschrieben von Luke999
    Wieso interessieren sich hier eigentlich alle nur für das e71? Man liest ja gar nichts über das e66...

Nun ich glaube das ist leicht zu beantworten:

Zum E66 gibt und gab es die ganz letzte Zeit viele Alternativen.

Für E61(i) Besitzer die es langsam nicht mehr aushalten (auch das E61i ist im Prinzip bis auf die Kamera und Kleinigkeiten identisch mit dem E61 und wie lat ist das jetzt?) mit dem mittelrweile doch technisch argh veralteten Teil gibt es aber mit dem E71 endlich die "Rettung".

Zumindest wer bei S60/Nokia bleiben möchte und nen Gerät mit QWERTZ-Tastatur möchte hat außer dem E90, was aber doch nen andere Zielgruppe hat, keine Wahl.

Also: Auf nen Nachfolger fürs E61(i) warten wir seit Ewigkeiten und nun das E66 mag nett sein aber wer das E66 mag, kann auch z.b. mit dem E51 oder einigen der Geräten aus der N-Serie vermutlich ganz gut leben.

Ich finde dieses Business Diskussion auch lächerlich.

Was genau am E71/E61i ist denn so furchtbar Business?

Kontakte/Adressbuch,Termine/Kalender (PIM)?

Nein, ist bei allen S60 3rd identisch und allgemein eher ein Schwachpunkt von S60 Geräten.

E-Mail-Anwendung?

Nun, die ist hier bei allen S60 3rd Geräten ähnlich schwach, wobei die E-Geräte die einzigen sind mit BB und MfE sind (stimmt das?). Das wäre dann tatsächlich nen Business Einsatz, aber tja gerade hier bietet nen echter BB doch mehr.

QWERTZ-Keyboard?

Nun, das ist für Einsatz als Gerät für E-Mail natürlich wichtig bzw. ohne ist das kaum vernünftig machbar. Aber E-Mails oder auch SMS, Twitter, ICQ und damit erhöhter Tipp-Bedarf sind nun garnichts was für Business allein interessant ist.

Browser?

Tja, hier hab ich neulich gelesen: Wozu braucht nen Business Gerät auch nen guten Browser und dafür Bildschirm mit hoher Auflösung?

Als nutzen "Business User" kein Web? Kann ich mir nicht vorstellen. Nur privat spielt das auch eine große Rolle.

Office?

Naja, mal nen Word-Dokument ansehen geht dann gerade noch. Aber damit wirklich ernsthaft arbeiten kann man bei der Auflösung wohl kaum. Hier taugt bestenfalls noch das E90.

Ich finde diese Einteilung in Business-User und nicht Business-User völlig veraltet. Die Gruppen haben sich in Ihren Bedürfnissen so sehr angenähert. Wie sieht so nen Business-User eigentlich aus? Muss man nen Anzug tragen? ;-)

Oder macht die künstliche Einschränkung im Multimedia-Bereich (die Hardware ist doch eh die selbe, man lässt nur manches in der Software weg) es zum Business-Gerät?

Das was das Gerät für Nutzer interessant macht ist die QWERTZ-Tastatur. Die Nutzer sind also welche die nen Teleon zum mehr als Teleonieren und mal nen paar kleine SMS (sind ja nur 160 Zeichen die gehen auch mit T9) schreiben nutzen wollen.

Web, E-Mail, IM, Blogging, IRC oder was auch immer. Und vermutlich 90% der Nutzer des E61i sind Privatnutzer. Und ebenso wie 50% der Business-Nutzer können die gut mit ner Kamera-Leben bzw. wünschen diese sogar, da man sie immer mal gebrauchen kann.

Das E71/61(i) ist eher ein Internet/Text-Telefon. Und zwar überall wo diese Nutzung im Vordergrund steht. Egal ob "Business" oder nen "internetsüchtiger" Student ( ;-) ) oder sonst wer.

Für mich steht damit das E71 in direktem Wettbewerb zum iPhone 2. Dem fehlt die QWERTZ-Tastatur und mein letzter Test mit nem iPhone 1 war dahingehend etwas unbefriedigend. Aber mit etwas Übung ich weiss nicht... Für Web ist es noch besser (höhere Aulösung schnellere CPU). Und da Apple das Gerät nun auch mehr öffnet bzw. man es auch so öffnen kann gibt es mittlerweile auch dort jede Menge Zusatzsotware.

Das ist für mich das was immer was den Unterschied der S60 Geräte zu nem Feature Phone wie einige der SE Kxxx Geräte oder den S40-Geräten ausmacht.

Dazu ist für das iPhone deutlich angenehmer zu entwickeln.

Ich nutze zur Zeit nen E61i und will ein neues Gerät. Also das E71 interessiert mich logischerweise sehr. Aber nun auch das iPhone 3G wäre eventuell ne Alternative. Jemand ne Meinung dazu, nach dem er meine Anforderungen hier mitbekommen hat? Was spricht fürs E71 was fürs iPhone?

Ich nutze seit dem 7650 auschließlich S60 Geräte (ok und nen P800 liegt noch hier rum) also fällt mir schwer fremdzugehen (wenn auch bisher nur im Gedanken ;-))

DanielW

Ich hoffe das ist wirklich neu Neuigkeit hier.

Jetzt wo ich endlich das E71 haben will, gibts wenigstens nochmal nen Update für das gute alte E61i.

Habs noch nicht getestet, hab nur bei allaboutsymbian.com davon gelesen. Angeblich für europäische freie Geräte.

Hat es schon jemand von euch probiert und weiß vielleicht was neu ist? Traue mich noch nicht solange ich nicht mal weiß, ob es sich lohnt.

DanielW