Ich finde dieses Business Diskussion auch lächerlich.
Was genau am E71/E61i ist denn so furchtbar Business?
Kontakte/Adressbuch,Termine/Kalender (PIM)?
Nein, ist bei allen S60 3rd identisch und allgemein eher ein Schwachpunkt von S60 Geräten.
E-Mail-Anwendung?
Nun, die ist hier bei allen S60 3rd Geräten ähnlich schwach, wobei die E-Geräte die einzigen sind mit BB und MfE sind (stimmt das?). Das wäre dann tatsächlich nen Business Einsatz, aber tja gerade hier bietet nen echter BB doch mehr.
QWERTZ-Keyboard?
Nun, das ist für Einsatz als Gerät für E-Mail natürlich wichtig bzw. ohne ist das kaum vernünftig machbar. Aber E-Mails oder auch SMS, Twitter, ICQ und damit erhöhter Tipp-Bedarf sind nun garnichts was für Business allein interessant ist.
Browser?
Tja, hier hab ich neulich gelesen: Wozu braucht nen Business Gerät auch nen guten Browser und dafür Bildschirm mit hoher Auflösung?
Als nutzen "Business User" kein Web? Kann ich mir nicht vorstellen. Nur privat spielt das auch eine große Rolle.
Office?
Naja, mal nen Word-Dokument ansehen geht dann gerade noch. Aber damit wirklich ernsthaft arbeiten kann man bei der Auflösung wohl kaum. Hier taugt bestenfalls noch das E90.
Ich finde diese Einteilung in Business-User und nicht Business-User völlig veraltet. Die Gruppen haben sich in Ihren Bedürfnissen so sehr angenähert. Wie sieht so nen Business-User eigentlich aus? Muss man nen Anzug tragen? 
Oder macht die künstliche Einschränkung im Multimedia-Bereich (die Hardware ist doch eh die selbe, man lässt nur manches in der Software weg) es zum Business-Gerät?
Das was das Gerät für Nutzer interessant macht ist die QWERTZ-Tastatur. Die Nutzer sind also welche die nen Teleon zum mehr als Teleonieren und mal nen paar kleine SMS (sind ja nur 160 Zeichen die gehen auch mit T9) schreiben nutzen wollen.
Web, E-Mail, IM, Blogging, IRC oder was auch immer. Und vermutlich 90% der Nutzer des E61i sind Privatnutzer. Und ebenso wie 50% der Business-Nutzer können die gut mit ner Kamera-Leben bzw. wünschen diese sogar, da man sie immer mal gebrauchen kann.
Das E71/61(i) ist eher ein Internet/Text-Telefon. Und zwar überall wo diese Nutzung im Vordergrund steht. Egal ob "Business" oder nen "internetsüchtiger" Student (
) oder sonst wer.
Für mich steht damit das E71 in direktem Wettbewerb zum iPhone 2. Dem fehlt die QWERTZ-Tastatur und mein letzter Test mit nem iPhone 1 war dahingehend etwas unbefriedigend. Aber mit etwas Übung ich weiss nicht... Für Web ist es noch besser (höhere Aulösung schnellere CPU). Und da Apple das Gerät nun auch mehr öffnet bzw. man es auch so öffnen kann gibt es mittlerweile auch dort jede Menge Zusatzsotware.
Das ist für mich das was immer was den Unterschied der S60 Geräte zu nem Feature Phone wie einige der SE Kxxx Geräte oder den S40-Geräten ausmacht.
Dazu ist für das iPhone deutlich angenehmer zu entwickeln.
Ich nutze zur Zeit nen E61i und will ein neues Gerät. Also das E71 interessiert mich logischerweise sehr. Aber nun auch das iPhone 3G wäre eventuell ne Alternative. Jemand ne Meinung dazu, nach dem er meine Anforderungen hier mitbekommen hat? Was spricht fürs E71 was fürs iPhone?
Ich nutze seit dem 7650 auschließlich S60 Geräte (ok und nen P800 liegt noch hier rum) also fällt mir schwer fremdzugehen (wenn auch bisher nur im Gedanken ;-))
DanielW