Beiträge von DanielW

    Oh man,


    hier kennen sich aber echt manche mit ihrem Telefon aus.


    Nunja dennoch nen Teil der Probleme kann man wohl Opera in die Schuhe schieben, die mit ihrer automatischen Browser Erkennung für ne Menge durcheinander sorgen.


    Also:


    Wer nein S60 3rd Gerät hat das noch nicht die neue Version des Webkit-Brosers hat, muss zum Download den Browser verwenden, den das Telefon als Dienste bezeichnet. Sonst kommt man auf diese Seite wo es die Blackberry und Palm version usw gibt.


    Weiterhin kann man bei all den S60 Geräten die Highmemory version nehmen die Geräte haben alle Genug Arbeitsspeicher dafür ( Symbian OS es geht darum und nicht um deine 2 GB Speicherkarte). Aber auch dann kann noch etwas schiergehen, wenn man dort irgendwo die option hat die Sprache zu wählen wird es schief gehen die Beta der Version 4 gibt es nur auf Englisch. Lädt man eine deutsche Version wird es die Version 3.


    So bei den FP1 Geräten wie dem N95 ist ja Wap und Web Browser nun in einem es ist die neue Version des Browsers (Neid mit meinem E61i). Kommt es teilweise vor, dass man durch die automatische Erkennung bei Opera auf die falsche Seite kommt. Bei manchen hilft es dann (laut s60.com) wenn man den WAP-Zugangspunkt nimmt und dann auf die Download-Seite geht für den Opera Mini Beta.


    Gruß


    DanielW


    Aber: Er ist es Java und dürfte auf ausnahmslos allen Series 40 und 60 Geräten laufen.


    (und natürlich vielen anderen Handys)

    Zitat

    Original geschrieben von phanthomas
    insbesondere bei symbian gibt es allein auf der s60 platform drei verschiedene, komplett inkompatible versionen, etc..


    Was nicht stimmt.


    Es sind nur zwei komplett inkompatible Versionen.


    S60 1st und 2nd sind kompatibel (1st Software läuft in vielen Fällen direkt 1:1 auf den 2nd (bis hin zu FP2) Geräten, andersrum natürlich nicht wenn Features der S60 2nd Edition genutzt werden)


    Dazu zumindest binär völlig inkopatibel ist tatsächlich S60 3rd. Aber auch das ist zu großen Teil Code-Kompatibel. Meist sind nur "kleinere" Anpassungen nötig und ein neu kompilieren mit dem SDK für 3rd (naja bis auf die Problematik der Unterstützung von verschieden großen Displays und die ganze Symbian Signed-Problematik).


    Gruß


    DanielW

    Zitat

    Ist man eigentlich mit dem E61i auch für Anrufer erreichbar, während man per UMTS eine Online-Verbindung hat?


    Ja natürlich. Wie mit jedem anderem Handy. Bei GPRS wird aber die Datenverbindung für die Zeit des Gesprächs unterbrochen und nach dem Gespräch wieder fortgesetzt.

    NokiaPort.de: (und alle anderen interessierten)


    Auch wenn Symbian momentan noch klarer Marktführer ist bei den Smartphones mache ich mir dennoch Sorgen um Symbian und im speziellen S60.


    Windows Mobile ist eben tatsächlich ein harter Wettbewerber. Mit WM6 schließen sie auch immer mehr in Bereichen wo sie Schwächen hatten an Symbian heran. Weiterhin hat Microsoft den großen Vorteil das im PC Bereich klarer Marktführer sind. Und man nutzt Smartphones meist zusammen mit PCs. Dinge wie Datenabgleich und ähnliche funktioniert besser und kann noch weiter ins Betriebsystem integriert werden.


    Ein weiter Vorteil ist das Entwickler sich einfacher tun Software für WM zu entwickeln als für S60. (zum einen weil WM ähnlich ist wie Windows und zum anderen dank .net). Und tja jeder der mal für S60 in C++ entwickelt hat, weiss das es doch naja, ungewohnt und komplex ist.


    Weiterhin die nach wie vor deutlichen Schwächen im PIM Bereich.


    Ich fände es traurig, wenn Microsoft auch in diesem Marktbereich Marktführer werden würde.


    Aber abwarten noch ist da garnichts verloren.


    Gruß


    DanielW

    cosmo1987:


    Nun, Symbian (also die Firma die Symbian OS herstellt) gehört im wesentlichen Nokia und sony ericsson.


    Von Nokia nun zu fordern WM Geräte herzustellen wäre in etwa so wie zu verlangen, dass Microsoft auf seiner x-box Linux einsetzt.


    Nokia möchte das Symbian das führende Betriebsystem für Smartphones bleibt. Das durch gute Telefone zu unterstützen und Entwicklungsresourcen von Symbian abzuziehen kann da nicht sinnvoll sein.


    Weiterhin zum Thema Touchscreen. Es gibt ja bereits eine Oberfläche für Symbian die speziall auf Touchscreens angepasst ist: UIQ (aktuell UIQ3) wird aber letztich nur von SE und Motorola genutzt. Aber hier wäre noch eher denkbar das Nokia ein Gerät damit rausbringt (halte ich aber auch für unwahrscheinlich) als mit WM.


    Zumal UIQ nun ebenfalls von Symbian weiterentwickelt wird und nicht mehr von einer externen Firma.


    Weiterhin muss man betrachten das Series 60 (die Oberfläche die Nokia auf den meisten seiner Symbian Geräte einsetzt (eigentlich auf allen aktuellen) und die einige andere Hersteller lizenziert haben (LG, Panasonic, Sendo, Siemens u.a.)) direkt von Nokia entwickelt wird.


    Und Nokia hat bei einer S60 Konferenz in Spanien angekündigt S60 mit Touchscreen-Support auszustattten und so tatsächlich irgendwann Geräte mit Touchscreen herauszubringen.


    Ich frage mich, ob davon dann nur neue angepasste Anwendungen profitieren werden oder aber auch alle alten, aber ok das wird sich zeigen. Ich hoffe sie machen das ganze richtig in einer Form dass auch Geräte ohne Touchscreen noch gut benutzbar bleiben.


    Viel wichtiger wären eigentlich Verbesserungen in anderen Bereichen wo Symbian/S60 Windows Mobile einfach hinterher hinkt, hauptsächlich im PIM-Bereich.


    Achja und deine Frage nach Informationen zu Features von Symbian und S60 und dem Aufbau des Betriebsystems usw.:


    http://www.symbian.com
    forum.nokia.com


    Leider beide in Englisch, aber da findest du alles was du suchst und viel mehr.


    Gruß


    DanielW