Ich denke die letzten Jahre gabs einfach eine sehr deutliche Steigerung des Gesprächsaufkommens in den Netzen. Insbesondere bei T-Mobile und E-Plus (auf der Pressekonferenz zur Einführung von Zennsation gabs dazu ja auch nen paar Infos, das es mehr als eine Verdoppelung in kurzer Zeit war). Vor Base hatte ich vielleicht 10 Minuten im Monat nun sind es 20-30 Stunden + 200 MB Traffic).
Wenn man nun bedenkt, dass die Netze wohl kaum überall so enorme Überkapazitäten haben bzw hatten ist es klar dass es nun zu Problemen kommt.
Vodafone ist davon am wenigsten betroffen, zum einen weil die bei den Discountern und Flatrates nicht so sehr aktiv sind und zum anderen wohl auch, weil sie das leistungsfähigste Netz haben. Zumal sie mit dem UMTS-Ausbau auch vor allen anderen sehr weit waren und sehr massiv Kunden mit UMTS fähigen Endgeräten ausgestattet haben und so einen Teil des GSM-Traffics ins nun zusätzliche UMTS-Netz verlagert haben, dass vermutlich deutlich stärker als bei den anderen. (zumal bei E-Plus im UMTS-Netz auf Grund der Preiswerten und ersten echten Datenflatrate eh nicht soviel Kapazität für Gespräche frei sein dürfte).
Aber vielleicht sehe ich das auch falsch und unterschätze die Überkapazitäten die es mal gab und eventuell noch immer gibt? Oder aber aber ich überschätze den Wachstum des Gesprächsaufkommen.
Gibts zur Entwicklung des Gesprächs-, Daten- und SMS-Verkehrs in den letzten 2-3 Jahren irgendwo Zahlen? Womöglich noch nach Netzbetreiber getrennt und schön grafisch abereitet? *g*
Gruß
DanielW