ok kannte ich nicht, ist aber sowieso uninteressant hab die Internet-Flatrate. Wobei ich mittlerweile denke online etwa zum neuen Simyo-Tarif würde mir auch reichen.
Gruß
DanielW
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ok kannte ich nicht, ist aber sowieso uninteressant hab die Internet-Flatrate. Wobei ich mittlerweile denke online etwa zum neuen Simyo-Tarif würde mir auch reichen.
Gruß
DanielW
bin gerade verwirrt.
Was ist denn die Base Wap Flat?
Meinst du die Base Internet Flatrate?
Hat jemand das Zelfi-Java Programm auf dem
SGH-E310 ans laufen bekommen?
zelfi führt das ja auf der Website extra auf, aber ich hab das hier nicht ans laufen bekommen. E-Plus-Internet zugangs-Daten angegeben (ist nen Base-Vertrag) und tja, wenn man nun ne SMS schreiben will, tja das Ding baut keine GPRS-Verbindung auf und versucht deshalb ewig ne Werbung zu laden und tja muss dann beendet werden.
Was mache ich falsch?
Gruß
DanielW
So,
jetzt ist der erste Zehnsations-Tag um.
Da frag ich mich ob irgendwer bereits Werbung für Zehnsation gesehen hat (im TV, Web, Plakat oder Print). Also ich bisher garnichts. Und naja, das widerspricht ein wenig der Ankündigung von Dirks auf der Pressekonferenz und erscheint mir auch nicht sinnvoll.
Wenn man möchte, dass das Ding im vergleich zu den CleverOne Tarifen ein Erfolg wird, muss man das auch mal ordentlich bewerben.
Mit Base Werbung wird man derzeit nach wie vor erschlagen.
Hallo,
erstmal falls ihr meint das ist besser unter Technik aufgehoben, bitte dahin verschieben.
Also ich hab Base Handy und Internet-Flatrate und nutze das mit nem Nokia E61 (mein erstes UMTS-Handy).
Wohne in Dortmund (Innenstadt-Ost) UMTS ist hier insgesamt doch recht gut ausgebaut. Aber leider natürlich doch im Vergleich zu GSM gerade Indoor doch deutlich löchriger. Also ist UMTS-only Betrieb keine wirkliche Option für mich und ich nutze das Gerät im Dualmodus.
GSM-only ist natürlcih auch keine Option, möchte natürlich die UMTS-Geschwindigkeit für Daten nutzen wenn verfügbar. Und ich nutze sehr häufig mal kurz über den Tag verteilt spotan Datenverbindungen.
Nun zum Problem:
An einigen Orten (z.b. auch meine Wohnung) ist laut Empfangsanzeige der GSM-Empfang schwächer (ein Strich fehlt bei der Stärke) als der UMTS-Empfang (voller Auschlag der Anzeige), aber trotzdem im Dualmodus ist das Handy hier zu Hause zu 95% im GSM Modus. Außer manchmal wenn man es hier neustartet im Dualmodus wählt es UMTS. Wenn ich z..b nach Hause komme bin ich vor dem Gebäude noch mit UMTS verbunden, im Haus unten ist wohl viel Dickesbeton und Mauerwerk im Weg und UMTS ist nicht nutzbar, GSM wird genommen. Aber oben in meiner Wohnung wechselt es nicht mehr zu UMTS zurück.
Also lange rede kurzer Sinn an manchen Orten (z.b. meine Wohnung) funktioniert UMTS nur wenn man im UMTS-only Modus ist, oder aber man schon im UMTS-Modus war als man an diesen Ort kam. Also an diesen Orten ist ein Wechseln von GSM zu UMTS nicht möglich.
Während an anderen Orten (Uni-Campus) der Wechsel hoch von GSM zu UMTS relativ schnell funktioniert (meistens beim Verlassen von Gebäuden weil da drin meistens nur GSM geht).
Jetzt frage ich mich warum das so ist. Entscheidet das Netz (wie beim Handover) oder das Handy ob es wechselt und nach welchen Kriterien passiert das?
Spielt eventuell auch Netzplaungs und Auslastunggründe da ne Rolle und ist so z.b. die UMTS-Basisstation für meine Wohnung so eingestellt, dass sie UMTS-Nutzer nur dann nimmt, wenn sie kein GSM können?
Oder ist da etwas noch nicht richtig eingerichtet bei E-Plus?
Und was kann ich praktisch machen? Nichts, außer UMTS-only?
Gruß
DanielW
Re: Abrechnung Datenverbindung korrekt?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Schnabeltasse
Hallo Gemeinde,
wollte mal eben den neuen Datentarif von SIMYO testen.
Anfangsguthaben: 10,19 €
Ein paar Minuten bei SPIEGEL online hereingeschaut.
Endguthaben: 9,17 €
Mein Datenzähler zeigte mir: 129 kB
Jetzt bin ich ein wenig (...) verwirrt :confused:
Das hätten doch nur ein paar ct sein dürfen (wenn überhaupt), zumal ja 1 MB bis Ende des Monats kostenfrei sein sollten.
Nein, alles ist richtig. Du hast 2 ct fürs surfen auf spiegel online bezahlt.
E-Plus zieht beim Verbindungsaufabau 1 EUR ab vom Guthaben und gibt es dir sofort nach Trennung der GPRS-Verbindung (die steht je nach handy oft noch ne Zeit lang nach dem Srufen) zurück.
Also sobald deine GPRS-Verbindung wieder getrennt ist, sind es wieder 10,17.
Das sollte unbedingt mal (besser formuliert) in die FAQ augenommen werden.
Ist übrigens uach Grund warum man mindestens 1,0x haben muss um ne Datenverindung aufbauen zu können.
Hallo,
ich denke dein Post gehört nicht in Provider&Netzbetreiber sondern eher in Mobiledatenkommunikation oder eventuell in den Thread deines Handy-Herstelllers. Weil abhängig was für nen Handy oder Betriebsystem bieten sich andere Möglichkeiten an.
Ich nutze mit dem Nokia E61 folgende Programme für Datendienste:
Jimm - Ist nen kostenloses Java-Programm was recht konfortable ist. Kann in Hintergrund geschaltet werden und geht dann sobald ne Nachricht kommt automatisch in den Vordergrund. So gut benutzbar.
E-Mail:
Tja, da nutze ich den in S60 3rd eingebauten E-Mail-Client. Wenn der Email-Server IMAP-Push unterstützt, kann man die Verbindung zum IMAP-Server ständig halten und der IMAP-Server informiert dann das Handy über neue Emails. So ist das ständige überwachen des Postfachs sehr preiswert ohne viel Traffic.
Mit die "Oberfläche des Mailproviders" meinst du damit Websites wie gmx.de usw.? Würde ich nicht nutzen. Weder Mobil noch auf dem Desktop. Hat viele Nachteile. 1. Viel mehr Traffic (nen EMail-Programm ruft ja erstmal nur die Überschriften der Emails ab), 2. man kann nicht automatisiert prüfen lassen ob neue Email (mein Handy vibriert oder klingelt dann wie bei ner SMS), 3. es ist viel umständlicher.
Internet:
Tja da nutze ich den recht leistungsfähigen eingebauten Browser bei den neueren S60 3rd Handys. Oder ab und an auch mal das kostenlose Java-Program Opera Mini, wenn ich bestimmte Seiten weiss die schlecht im großen Browser funktionieren oder da wenig Spass machen.
Sonstige Programme für Datenverbindungen:
Ansonsten nutze ich noch Google Maps fürs Handy (nen Java Programm), den Nokia Podcast-Client und dieses Nokia Internet-Radio-Programm. Außerdem Zelfi-SMS, nen Java PRogram zum kostenlosen SMS verschicken übers Internet. Und Putty, nen kostenloses Symbian-Proramm was nen ssh-client ist, zum admistrieren des Server im Notfall.
Tja und Outbank mein einziges Programm was Geld gekostet hat. Outbank ist nen HBCI-Programm mit dem man seinen Kontostand abrufen kann, überweisugen ausführen kann usw.
Zu MSN und Skype:
FÜr MSN gibt es sicher viele Clients, nutze ich aber nicht. Für Skype gibt es soweit ich weiss noch nichts richtiges, nur Programme die in Zusammenarbeit mit dem eigenen PC und dann z.b. über WLAN oder Bluetooth, Skypenutzung vom Handy erlauben.
ZitatOriginal geschrieben von MILLUCES
wird denn bei euch jetzt richtig abgerechnet?
ich habe grad im ebay wap portal laut meines datentraffic rechner 8kb verbraucht und mehr als nen euro bezahlt? mach ich was falsch?
Du machst nichts falsch.
Wie schon beschrieben passiert folgendes:
Zum Verbindungsaufbau zieht Simyo direkt einen EUR ab. Und genau mit Trennung der GPRS-Verbindung wird dir dieser EUR wieder gutgeschrieben.
Vermutlich steht also diene GPRS-Verbindung noch. Trennst du diese (bei vielen Handys durch halten der roten Hörer-Taste) und prüfst dann nochmal dien Guthaben hast deinen EUR wieder.
Gruß
DanielW
PS: Weiss jemand, was der Grund ist für dieses 1 EUR weg und 1 EUR wieder hin Spiels ist? Aufgefallen ist mir das schon vor vielen Monaten, nutze schon lange Simyo regelmässig für Daten (immer so 2-3 EUR im Monat).
a-meise:
naja du kansnt die Verbindung ja durchaus auch ne Stunde stehen lassen, und wenn man z.b. dann zuhause sitzt und mit jemand nen paar SMS hin und her austauscht, dann kostet 4 * 3kb/sms eben weniger als 4 ct.
Ist eben die Frage wie man sms nutzt. Aber bei dem Preis kann man SMS ja ruhig mal so nutzen.
Ansonsten, was tatsächlich aufällt:
Sobald die GPRS-Verbindung aufgebaut ist, wird erstmal 1 EUR vom Guthaben abgezogen. Mit Trennung der Verbindung sind sie aber sofort wieder da.
Da stellen sich zwei Fragen:
1. Warum macht E-Plus das? Um zu vermeiden, dass die Karte durch Daten ins Minus kommt?
2. Ist s nicht möglich eine Datenverbindung aufzubauen wenn weniger als 1 EUR Guthaben auf der Karte ist?
Weiterhin fällt auf, das Guthaben wird intern NICHT auf Cent gerundet. Das bedeutet man zahlt wirklich 0,24 ct pro 10 kb. Hatte irgendwo (bei teltarif oder bei golem.de im Forum gelesen, dass E-Plus auf volle ct aufrundet und dass damit dann effektiv zu beginn etwas wie ne 42kb taktung entsteht). Aber dme ist zum Glück nicht so.
Das ist gerade interessant für jemand der z.b. für Email (imode-push) oder ICQ always on sein will, aber sich viel bewegt und dadurch öfters mal GPRS-Trennungen hat. Selbst bei 10 solchen Trennungen pro Tag sind das im Monat gerade mal etwa 90-100 ct Verlust dadurch.
Und wie schon im eigentlichen Thread im Prepaidbereich geschrieben gilt es auch für blau.de (nicht blauworld.de) und Aldi.
Was jetzt noch unbedingt mal nen Aldi-Nutzer ausprobieren muss ist, was bei Nutzung mit UMTS passiert. Da aber die Preislisten garkein Extrapreis aufführen gilt der Tarif da wohl auch für UMTS.
Eigentlich dumm von E-Plus bei simyo keine U-Sims zu verwenden. Möglichst viel Traffic im UMTS netz muss doch eigentlich erwünscht sein. Weiterhin wenn die kunden mit umts die möglichkeit mehr Traffic zu produzieren steigt auch der Umsatz und gewinn. Von daher bei Abrechnung pro Datenvolumen, sollte man als Netzbetreiber doch interesse dran haben das der Kunde auch viel Volumen erzeugt.