-
Ich bin inzwischen umgezogen und wohne jetzt nur 800m außerhalb der Stadt.
Der Empfang ist super -74 dBm, aber die Geschwindigkeit sogar nun um 0:16 Uhr lässt zu wünschen übrig. Ich habe mir wenigstens 4 Mbps erhofft, weil die damals ganz locker drin waren. Aber es ist besser als nichts, ich warte bereits seit 7 Wochen auf meinen DSL-Anschluss...
Hier noch ein Speedtest:

-
Nach 4 Monaten Wartezeit gibt es seit ein paar Stunden UMTS in Wipperfürth!
Die NodeB wurde heute ausgetauscht und dann anschließend in Betrieb genommen.
Vom alten Speed blieb nur die Hälfte...Ich hoffe, dass die Anbindung noch verbessert wird.
o2 HSPA in Wipperfürth 51688:

-
Manchmal ist es besser keine Störung zu melden, sogar wenn die Geschwindigkeit nicht stimmt. Ich habe mal eine Störung gemeldet und seitdem hat die ganze Stadt Wipperfürth kein o2-3G mehr! Die sind ja seit 4 Monaten mit der Behebung dieser Störung beschäftigt und es ist immer noch kein Ende in Sicht! Wenn man fragt wann die NodeB wieder in Betrieb genommen wird, dann bekommt man ständig die Antwort ''Nokia Siemens Networks hat den Auftrag schon'', mehr wissen sie nicht.
Aber es ist ja nichts Neues, o2 can't do!
-
Das Modem kann keine Verbindung aufbauen, da dein APN falsch ist.
Der richtige APN für Swisscom lautet: gprs.swisscom.ch
-
Im bergischen Land ist das ganze o2-Netz bereits seit ein paar Tagen gestört.
Es geht gar nichts mehr, man ist die meiste Zeit nicht erreichbar, es ist oft kein Datenfluss möglich, die Pingzeiten sind extrem lang.
HSPA in Hückeswagen:
Zitat
„Ping“ wurde gestartet …
PING heise.de (193.99.144.80): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
Request timeout for icmp_seq 2
Request timeout for icmp_seq 3
Request timeout for icmp_seq 4
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=0 ttl=245 time=5076.171 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=1 ttl=245 time=4196.196 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=2 ttl=245 time=3204.966 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=3 ttl=245 time=2235.067 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=4 ttl=245 time=1326.374 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=5 ttl=245 time=933.743 ms
--- heise.de ping statistics ---
10 packets transmitted, 6 packets received, 40.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 933.743/2828.753/5076.171/1486.775 ms
Alles anzeigen
Einen Speedtest kann ich leider nicht machen, da die Verbindung ständig abbricht.
Außerdem hat man in Wipperfürth seit 3 Monaten gar keinen UMTS-Empfang, weil o2 die einzige NodeB am Schornstein abgeschaltet hat, aufgrund einer Störung hieß es. Die Störung kann nicht behoben werden.
Vielleicht ist es auch besser so, als sie noch lief gab es ja auch nur Probleme.
o2 can't do, so scheint es leider zu sein - zumindest in unserer Region.
-
Doch es gibt wieder Benzin, da die griechische Armee alles liefert.
Und somit kehrt die Normalität zurück, es gibt wieder alle Frischwaren in den Läden, Benzin usw.
Das Beste hier ist das Wetter...

Aktueller Speed:

-
Griechenland, Kreta, Lerapetra:
Wind 3G

-
o2 in Hückeswagen (42499):

-
Die NodeB von o2 in Wipperfürth wurde vor ein paar Minuten nach der langen Störung wieder aktiviert!
So wie ich es nun sehe, versucht man die tägliche Überlastung dieser NodeB mithilfe von Drosselung zu beheben.
Das heißt also, jeder User kriegt höchstens 1 Mbps Down und 1 Mbps Up, ist das nicht schön? 

Wie bei E-Plus, als die angefangen haben HSDPA einzuführen.
Ja wohl, symmetrische Internetleitung!
o2 can do!

-
Zitat
Original geschrieben von mbastian
... Wenn o2 hier UMTS via Richtfunk anbieten würde, würde bestimmt der halbe Ort von der Telekom zu o2 wechseln!
Und nach einiger Zeit gibt's zu Stoßzeiten nur noch DSL light, da die NodeB überlastet wird.
Ich spreche nun aus eigener Erfahrung mit o2-3G in Wipperfürth.