In letzter Zeit hatte ich immer wieder mal Probleme bei Lastschriften über den Barclaycard "Akzeptanzjoker" - die zusätzliche Maestro-Karte.
Bei einer Bestellung bei Pearl erhielt ich zuerst die Meldung, dass es sich bei der angegebenen Kontonummer für die Lastschrift nicht um eine gültige Kontonummer handelt. Ich nutze die Kontonummer, die unten links auf der Barclay-Maestro-Karte steht. Ich hatte die Kontonummer dann noch einmal überprüft und extra bestätigt, dass es sich um die richtige Kontonummer handelt. Später kam ein Brief von Pearl, dass die Lastschrift schief gegangen sei. Ich überwies das Geld und musste zusätzlich 4,90€ wegen der geplatzten Lastschrift zahlen.
Um zu testen, ob die Lastschriften so funktionieren, habe ich im Anschluß über Consors eine Lastschrift mit der selben Bankverbindung, wie bei Pearl verwendet, ausgelöst. Das hat einwandfrei funktioniert.
Vor einigen Tagen habe ich dann einen Handyvertrag über einen Vermittler abgeschlossen und musste die Gültigkeit der Kontonummer wieder extra bestätigen. Dabei kam noch der Hinweis, dass bei dieser Bankverbindung keine gültige Prüfziffer verwendet wird.
Ist jemandem schon ähnliches widerfahren?
Eine 2. Frage: Was passiert wenn man auf die Kontonummer der Barclay-Maestro Gutschriften erhält?