Beiträge von sparfux

Re: Re: Re: Targobank - Aktion Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Und nur so aus Interesse. Warum nur die 2,6 Prozent bei moneyou (niederländische Sicherung), wenn Du 2,65 bei der Fidor mit gleicher Laufzeit haben kannst und das ganze mit deutscher Sicherung noch dazu?
    Quasi etwas mehr Ertrag (zwar nur max 50 Euro brutto) und das Geld bleibt noch in Good old Germany?

Du hast (wie ich vorher auch schon) vergessen, durch 2 zu teilen. Die Anlage ist ja nur für ein halbes Jahr. Der Vorteil wäre 25€. Bei Moneyou bekomme ich 30€ Affiliate Provision. Da ist das schon wieder drin.

Um ehrlich zu sein: Ich hatte die 2,65% garnicht gesehen. Fidor scheint 2 Angebote für 6 Monate Laufzeit zu haben. Ein Festgeld für 2,60% und einen Sparbrief für 2,65%. Was auch immer da der Unterschied ist. Ich hatte nur die 2,60% gesehen.

Ausserdem ist mir Fidor ein wenig suspekt. Die Einlagensicherung dort entspricht übrigens mit max. 100.000,-€ der niederländischen.

Re: Re: Targobank - Aktion Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Da Du "nur" maximal 100.000 Euro anlegen kannst, ist Dein Vorteil gegenüber dem 2,6% Angebot von Moneyou allerdings auf maximal 700 Euro beschränkt. Also nix mit über "signifikant 1.000 Euro Unterschied". Aber auch für 700 Euro würde ich gerne noch mal eine halbe Stunde in die Filiale gehen...

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Ich :apaul: habe natürlich vergessen durch 2 zu teilen. Aber egal. Auch so kommt noch ein beachtlicher Unterschied heraus. Mehr als es auch bei sehr guten Depotübertragsaktionen sonst gibt.

Re: Targobank - Aktion Depotübertrag

Eigentlich dachte ich, das ist zu viel Aufwand für etwas mehr Zinsen für 6 Monate. Da ich aber einen "signifikanteren" Betrag für 6 Monate festlegen will, hatte ich gerade ein Konto bei Moneyou eröffnet (natürlich mit 30€ Affiliate-Prämie über Zanox :)). Die bieten 2,6% für 6 Monate. Heute habe ich mir das Targobank-Angebot nochmal etwas genauer angeschaut: Bei dem von mir avisierten Anlagebetrag macht das einen Unterschied von signifikant über 1000€ aus! Dafür lohnt es sich doch, ein wenig Aufwand zu treiben. ... brauche mich nur erinnern, wie ich den 50€ Depotübertragsprämie bei der 1822direkt bis zur Ombudsfrau hinterhergerannt bin.

Habe jetzt jedenfalls am Mittwoch einen Termin in einer der Filialen hier.

Re: Altverlustverrechnung

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
      sparfux

Ich habe auch noch Altverluste aus Aktiengeschäften. Diese würde ich auch gerne mit Zinserträgen verrechnen oder mindestens die Altverluste in Neuverluste wandeln.

Kannst Du mir sagen wie das am besten geht? Am besten mit konkreten Wertpapierangaben. Kann man das relativ sicher gestalten? Ich will derzeit nicht unbedingt größere Risikopositionen aufbauen.

Schau mal hier:

Stückzinstrick

Da habe ich mal eine Zusammenfassung über die verschiedenen Möglichkeiten geschrieben. Wenn Du Alt- in Neuverluste wandelst (Variante 2), stellst Du die Neuverluste in den Verlustverrechnungstopf ein.

Die konkrete Papierauswahl fehlt da allerdings noch. Meine Empfehlung: Suche nach Aktienanleihen, bei denen der Aktienkurs weit (mind. 30% besser gar 40% oder 50%) über der Schwelle liegt, bei der statt der Rückzahlung der Anleihe die Aktien geliefert werden. Bei solchen Produkten hast Du dann eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Anleihe zu 100% zurückgezahlt wird. Ausserdem sollte man relativ kurz vor dem Zinstermin kaufen/verkaufen, so dass die aufgelaufenen Stückinsen möglichst hoch sind.

In meiner Signatur in dem anderen Forum (Link oben) findest Du noch weitere Infomationsquellen bzgl. des Wandelns von Altverlusten.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Bankhaus Jungholz

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Hätte aber auch nicht gedacht, dass jemand auf die Idee gerade dort die Variante (a) haben zu wollen. Dürfte die armen Kulmbacher wahrscheinlich schwer irritiert haben ;)

Das kannst Du wohl laut sagen. Den Eindruck hatte ich auch. :D

Das ich bei flatex.at ein Depot habe, ist auch steuerlich motiviert, aber legal! Ich sitze aus Verkäufen von Fonds in 2008 (Finanzkrise) auf einem durchaus großen Berg von Altverlusten. Als Langfristanleger habe ich zwar weiterhin Aktienfonds, handle damit aber so gut wie nie. D.h. ich generiere keine Kursgewinne, die man bis Ende kommenden Jahres mit Altervlusten verrechnen kann. Ich habe aber Zinseinnahmen über dem Freibetrag, die ich gerne verrechnen würde.

Es gibt aber eine (legale) Möglichkeit mit (Aktien-)anleihen nicht verrechenbare Zinserträge in verrechenbare Kursgewinne zu wandeln. Dabei muss man aber beim Verkauf der (Aktien-)anleihe bis zur Erstattung in der Steuererklärung nicht zu knapp Kapitalertragssteuer auf die vermeintlichen Kursgewinne - je nach dem wann man kauft/verkauft fü ca. 1 Jahr - vorschießen. Man mag es kaum glauben, aber die entgangenen Zinsen für diese Zeit machen einiges aus, was die Effizinenz dieser steuerlichen Optimierungsmöglichkeit anbelangt. Das will ich damit vermeiden, dass ich die (Aktien-)anleihe bei einem ausländischen Broker verkaufe. Gleiches gilt auch für einen ähnlichen Trick, bei dem man Alt- in Neuverluste wandeln kann, so dass man auch in den Jahren nach 2013 die ehemaligen Altervluste nicht verrechnen kann.

Da die EU-Quellensteuer nicht auf die Kursgewinne sondern nur auf die aufgelaufenen Zinsen während der kurzen Haltezeit bei dem ausländischen Broker anfallen, hat sich diese Gestaltungsmöglichkeit immer noch gelohnt, wenn auch mit mehr und unerwartetem Aufwand.

Re: Re: Re: Re: Re: Bankhaus Jungholz

Zitat

Jede AUT Bank lässt Dir die Wahl zwischen (a) und (b). Die Kontoeröffnung ist sicherlich nicht davon abhängig, ob Du (a) oder (b) bevorzugst. Allerdings will die Bank in Jungholz keine "Zinssammler", sondern aktive Wertpapierhändler. Wenn Du in Deiner Anfrage deutlich machst, dass Du primär an dem hohen Sparzins für das TG-Konto interessiert bist, so wirst Du dort auf wenig Gegenliebe stoßen.

Dazu muss ich jetzt aber auch anmerken:

Zitat

Diese Aussagen können so nicht stehenbleiben, da sie inhaltiche Fehler enthalten.

:)

Aus leidiger eigener Erfahrung weiß ich, dass es anscheinend keine Verpflichtung für österreichische Banken gibt, Dir eine Wahl zu lassen. Bei Flatex.at hat man beispielsweise keine Wahl. Die führen einfach die Quellensteuer nach der EU-Zinsbesteuerungsrichtlinie ab. Die zuständige Fachabteilung hatte mir mitgeteilt, dass es bei Flatex keine Möglichkeit für Option (a) gibt.

Ich habe dann noch versucht, mich selber durch Verordnungen und Gesetzestexte zu kämpfen und konnte keine klare Aussage finden, dass es eine Verpflichtung der Banken gibt, Dir eine Wahlmöglichkeit anbieten zu müssen. Wenn jemand darüber was weiß, würde ich mich natürlich sehr gerne eines Besseren belehren lassen.

Mit der Steuererklärung 2011 versuche ich jetzt gerade, mir die gezahlten Quellensteuern aus einem Trade mit einer Aktienanleihe zurück zu holen. Weiß noch nicht, ob es glatt läuft, da meine Erklärung noch nicht bearbeitet wurde.

Zitat

Original geschrieben von frankey
    http://www.agrarbank.de/homepage/start/privatkunden.html

Zumindest steht in den Bedingungen nichts von Schufa-Abfragen. Natürlich muß das Konto im Plus geführt werden.

Weitere Alternative: Das Verrechnungskonto des Consors Depots. Lastschriften und Überweisungen auf beliebige Konten gehen. Was nicht geht: Man kann keine Vorlagen speichern und auch keine Daueraufträge einrichten.

Re: Onvista Bank

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Ich habe nach einer Beschwerde bei der Onvista Bank jetzt die 150 Euro Prämie wegen Depotübertrag auf meinem Onvista-Konto.

Wie immer bist Du mir ein Vorbild prämienjäger ;)

Dito. 2 Tage nach Beschwerdemail hatte ich die 150€ auf dem Verrechnungskonto.

Man beachte: Ich hatte ETF-Anteile übertragen. Hat trotzdem ohne größere Mühen geklappt. Mag gar nicht mehr an das Drama wegen der 50€ bei 1822direkt denken ...