Beiträge von sparfux

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Dass der Cost-Average-Effekt zu einem Vorteil von schwankenden Kursen im Vergleich zu nicht schwankenden Kursen (bzw. einer Einmalanlage, wo letzteres ja faktisch gegeben ist) führt, wenn der Durchschnittskurs aller Käufe identisch ist.

So jetzt lies nochmal den obigen Satz von Dir und schau Dir mein Beispiel an. Alle von Dir genannten Bedingungen sind erfüllt und es bringt keinen Vorteil.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Natürlich nicht, das Beispiel habe ja auch ich entwickelt. :p

Boah eh, das Beispiel ist doch vollkommen nichtssagend. Wo leitet sich denn jetzt hier ein Vorteil ab, wenn DU 2 unterschiedliche Kursverläufe mit der selben Anlagestrategie (Kauf von 15€) vergleichst?

7,50€
    7,50€
    2,50€
    2,50€

haben auch einen durchschnittlichen Kurs von 5€ und man hat am Ende weniger Geld in der Tasche. Und nun?

Es ist schon richtig, was puntigamer schreibt: CAE verringert statistisch gesehen das Risiko einen falschen Einstiegszeitpunkt zu erwischen; es verringert aber statistisch genau so die zu erwartende Rendite.

Re: Re: Re: Re: Targobank - Aktion Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Ich dachte Du hattest gestern schon Termin.

Da passt einer auf ... Es hat sich herausgestellt, dass der mir zugewiesene Berater Mi gar nicht in der Filiale ist, für die ich einen Termin haben wollte. Ergo ein neuer Termin einen Tag später.

Zitat

Ich übrigens auch. Die Aktion war in 10 Minuten durch. Es wurde einfach nur zusammen das Depot-Einzugsformular ausgefüllt. Dann musste man sich noch 1 Std "tolle" Produkte vorstellen lassen.

Tolle Produkte wurden mir nicht vorgestellt. Das hätte ich auch gleich abgewürgt. Bei mir mussten aber Girokonto (inkl. Schufa Abfrage) und Depot (inkl. Belehrungen und Abfragen für Termingeschäftsfähigkeit) etc. abgewickelt werden. Das und natürlich die Schufa/Giro-Diskussion haben gedauert.

Re: Re: Targobank - Aktion Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Also der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen. Bei meinem Termin vor einem 3/4 Jahr ging es nur um die Daten, welche Papiere von wo einzuziehen sind. Als die Überträge erfolgt waren, hat mir die die Targobank die Summe genannt, die ich anlegen konnte. 2 Wochen später habe ich den Betrag überwiesen. Ein paar Tage danach wurde die Summe (rückwirkend zum Eingangsdatum) angelegt.

Würde das ganze gerne nochmal bei der aktuellen Aktion mitmachen. Daher nochmal die Frage: weiß jemand ob das geht?

Da Du "nur" maximal 100.000 Euro anlegen kannst, ist Dein Vorteil gegenüber dem 2,6% Angebot von Moneyou allerdings auf maximal 700 Euro beschränkt. Also nix mit über "signifikant 1.000 Euro Unterschied". Aber auch für 700 Euro würde ich gerne noch mal eine halbe Stunde in die Filiale gehen...

So, heute morgen war ich in der Targobank Filiale. Hat etwa 1h gedauert. Leider gibt es das Depot nicht ohne Girokonto und Schufa-Abfrage. Ich habe da lange rumdiskutiert und auch auf die Konkurrenz verwiesen, die normale Verrechnungskonten ohne Giro u nd Schufa anbieten. Die Beraterin ist dann sogar noch zum Filialleiter. Aber es gab keinen Weg ohne Schufa - auch wenn man auf den Dispo verzichtet. Am Ende habe ich das zähneknirschend akzeptiert und ein Girokonto ohne Dispo, EC-karte und ohne monatlichen Finanzstatus (die Targobank müllt einen sonst zu damit) abgeschlossen. Dazu ein Depot. Die Übertragsformulare (lasse von 3 Depots einziehen) hatte ich schon zu Hause vorbereitet.

Ich habe jetzt mit der Beraterin vereinbart, dass sie mich anruft, wenn alles übertragen ist, ich danach das Geld auf das Girokonto überweise und sie dann die Festegldanlage für 6 Monate zu 4% einbucht. Von rückwirkend war aber nicht die Rede.

Den Aufwand inkl. Filiale, Übetragsformulare vorbereiten, später Überweisungen veranlassen, Depot/Konten überprüfen, Steuerbescheinigung anfordern ... schätze ich auf alles in allem 3h, was bei angenommenen 700€ rund 230€ pro Stunde entspricht. Das geht schon in Ordnung!

Ging bei jemanden ein Depot ohne Giro/Schufa? Ist zwar nun zu spät bei mir, wäre aber wohl trotzdem interessant zu wissen.

Sunny67
    Die Beraterin hatte an ihrem Rechner einen Workflow für die Aktion geöffnet. Da war auch eine Vorghehensweise für Bestandskunden beschrieben. In der Aktionsbeschreibung gibt es auch keine Beschränkung auf Neukunden. Warum sollte eine wiederholte Teilnahme also nicht gehen?

Re: Re: Re: Re: Re: Targobank - Aktion Depotübertrag

Zitat

Einigen wir und darauf dass die Wahl zwischen den beiden Geschmackssache ist und eben vielleicht abhängig von den erwähnten Kleinigkeiten.

Das stimmt scho. Es gibt keine wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Angeboten.