Beiträge von sparfux
-
-
Kann ja durchaus sein, dass die Gutscheinkäufe (aus Sicherheitsgründen) als Bargeldtransaktion kennzeichnen.
Da wirst Du schlechte Karten haben mit Deiner Beschwerde, nehme ich mal an.
-
Zitat
Original geschrieben von flartherobisgrae
Das nennt sich SEPA Instant Payments und ist schon seit längerm in Planung. Aktuell ist eine Einführung im November 2017 geplant, realitisch kannst du wohl also in ca. zwei Jahren damit rechnen.
Danke. Wäre schön, wenn das schneller kommt. Ich bin wohl noch etwas pessimistischer mit dem Zeitverzug als Du. Wir werden sehen. -
Zitat
Original geschrieben von zardi77
Ich spreche vom Kassettenrekorder, ...
Ich auch. -
Zitat
Die Einstufung ist eben auch stark altersabhängig.
Ich stamme auch aus Kassettenrecorder-Zeiten. -
Zitat
Ich sage ja nicht, dass ich schneller besser fände; wäre ja auch Quatsch, etwas anderes zu behaupten, aber wirklich brauchen tu ich's nicht.
Also ich weiss, nicht. Viele Dinge, die bei N26 und anderswo angeboten werden brauche ich auch nicht aber instantan verfügbare Überweisungen fände ich schon an vielen Stellen sehr nützlich. Viele andere wohl auch. Darin begründet sich ja der Erfolg von paypal.Denke mal in 3-4 Jahren gibt es das auch im SEPA Raum und ich sage mal: Keiner wird das dann missen wollen, Kassettenrecorder hin oder her.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Ob die Überweisung 17h oder 12h dauert, ...
Richtiger wäre eher 17h oder <2h - zumindest zwischen 6 Uhr und 15 Uhr ist das max. Abstand der Buchungsfenster bis 15 Uhr beim SEPA-Clearer der Bundesbank.ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Alle Banken, die am Kernbanksystem der Sparkassen hängen (Sparkassen, DKB und DKB Miles and More, Landesbanken etc.), überweisen untereinander bereits jetzt in Echtzeit.
Das ist mir schon klar. ... und von der Postbank zur Postbank geht das sogar heute schon in quasi Echtzeit auch am Wochenende. Das ist alles aber nur von eigeschränkter Bedeutung.Interessanter ist der allgemeine Fall zu jeder beliebigen Bank. Und da bleibt die Bundesbank mit ihrem SEPA-Clearer (und den daran direkt angeschlossenen Banken) derzeit das Maß der Dinge.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Worauf ich übrigens warte, ist:
Warum dauern in Deutschland Überweisungen so lange, während gleichzeitig an der Börse Beträge in Millisekunden transferiert werden? Wenn die Banken das Thema endlich mal unter Banken lösen würden, hätten einige Startups abgegessen, und müssten wieder richtig arbeiten gehen.
Als ich mich vor einiger Zeit intensiv mit den Überwiesunglaufzeiten bei verschiedenen Banken beschäftigt und die User hier damit "genervt" hatte, hattest Du Dich da drüber ziemlich despektierlich und abwertend geäußert. Jetzt ist es auf einmal ein großes Thema für Dich ... weil es Dir gerade in den Plan passt und Du damit gegen N26 hetzen kannst. Du bist schon ein ziemlicher Opportunist!Es gibt auch heute schon "Kernbankensysteme" die da gut sind. Nicht Millisekunden aber schneller als viele andere. Alle Banken die direkt an der SEPA-Abwicklung der Bundesbank der Bundesbank hängen, können, wenn sie wollen, bis 15:00 Uhr alles gleichtags zu beliebigen andern deutschen Banken überweisen. Mehr noch, sie können, wenn sie wollen, sogar noch alle eingehenden Überweisungen bis 20:00 Uhr gleichtags buchen (dann aber mit Valute T+1). Einige User berichteten auch von einigen wenigen Sparkassen, die auch zu Fremdbanken taggleich überweisen.
Die Überweisungen in Sekundenzeiträumen sind auch in Arbeit auf EU Ebene. Aber es stimmt schon, die Mühlen der Banken mahlen diesbezüglich sehr langsam. Ich würde mal so in 3-4 Jahren damit rechnen, dass das implementiert wird. Bis dahin: benk, Ziraat, IS-Bank, DiBa, Wüstenrot und Fidor bieten bis nachmittags taggleiche Überweisungen zu beliebigen anderen Banken an.
-
Ich oute mich mal, dass ich N26 eigentlich auch nur wegen Cash26 eröffnet habe. ... und ansonsten diesen Duz-Hipstern auch eher ablehnend gegenüber stehe aber ...
ein Webinterface gibt es doch!
-
Dann weiss ich auch nicht. Wenn es eine BEN Überweisung wäre, müsstest Du auch die Kosten der sendenden Bank tragen.
Ausserdem könnten höhere Gebühren anfallen, falls das keine SEPA-Überweisung war.
... und 3. kann es natürlich sein, dass die Hippster da mal wieder was nicht im Griff bzw. gerafft haben.