Beiträge von sparfux

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Mich würden mal die Fremdwährungskurse im Vergleich zu Advanzia/ N26 / DKB interessieren. Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Kurse besser sein sollen.

Bin Ende der Woche zwar in Rumänien, wo ich das mit LEI theoretisch testen könnte aber bis dahin werde ich die Karte wohl noch nicht haben. Ansonsten kann ich den Kurs natürlich in der App sehen. Allerdings weiss ich nicht, wie man das dann vergleichen soll.

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Kann man über revolut ganz normale Überweisungen durchführen?

Man kann an jede Person im SEPA-Raum kostenlos Geld schicken. Dazu wird eine e-Mail an den Empfänger mit einem Link generiert. Der Empfänger ruft dann über den Link ein Formular auf, in dem er seine Bankverbindung angibt. Dann bekommt er das Geld dahin überwiesen.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ich werfe mal das Produkt von Revolut in den Ring:

http://www.revolut.com

Klingt interessant genug, um es mal zu testen. Habe mich mal angemeldet und auch 3x erfolgreich "getoppt". ... jetzt ist es aber erstmal gesperrt und ich muss warten bis ich die KK-Buchung eines der "Topings" sehe und dann mittels einem Zahlencode verifizieren.

Man kann per Überweisung oder per Debit-Karte Geld laden. "Normale" KK gehen nicht zum laden. Bei Eingabe der Nummer zeigt die App aber gleich an, ob es geht oder nicht. Da es ja hier in D nicht immer klar ist, ob eine KK eine "Credit" oder eine "Debit" Karte ist, habe ich mal durch probiert.

Gehen tun:
    - N26
    - DKB-VISA

Funzt nicht:
    - Targobank +. :(
    - Fidor Smart Card
    - advanzia

Die PB-Maestro habe ich auch probiert. Prinzipiell geht auch die. Leider bin ich bei der 3D-Security Abfrage hängen geblieben (von LBBW). Da wurde nach Geburtsdatum und Ablaufdatum der Karte gefragt. Beides hatte ich richtig mehrfach versucht einzugeben. Es kam immer die Meldung, dass meine Eingaben nicht mit den hinterlegten Daten übereinstimmen.

Man kann sein Geld per Überweisung, per kostenlosem (bis 650€ pro Monat) Abheben am Automaten oder per zugehöriger Prepaid-KK (physisch und virtuell verfügbar) wieder herunter bekommen.

Mal sehen, wo man das noch so zu brauchen kann. :)

Re: Re: VW

Zitat

Original geschrieben von ferris.b
    Bank Buchungsdatum Wertstellung
    VW 15.02.2016 16.02.2016
    benk 15.02.2016 16.02.2016

Interessant! Das bedeutet, dass die VW-Bank die Überweisung so raus schickt, dass die Bundesbank sie mit dem 20 Uhr Buchungsfenster an BIW weiterleitet. Da BIW ja diese 20 Uhr-Buchungen auch so gegen 20:30 Uhr im Konto anzeigt, ist das Geld zwar am Tag x noch abends im Zielkonto sichtbar, allerdings mit Valuta vom Tag x+1.

Zitat

Original geschrieben von ferris.b
    danke für den interessanten Bericht.

Gerne. ;)

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Ich habe gestern Abend vom TG -Konto auf das Referenzkonto umgebucht- zur Diba
    Das Geld ist heute nicht dort angekommen, bei VW steht: Buchungstag 08.03 und Werstellung 09.03.

Heißt das jetzt, dass die das Geld erst morgen losschicken?

Ja das bedeutet "Wertstellung". Die schicken die Überweisung erst am 9. raus. Das war ja auch einer der Gründe meiner endlosen Tests: Banken zu identifizieren, die spätestmöglichst das Geld noch gleichtags raus schicken.

VW hatte ich nie angeschaut, da ich da kein Konto habe.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ach so, wenn du das sagst, dann gibt es selbstverständlich gar keine Bereicherung und auch keinen Schaden - die Handlung ist zwar vollkommen sinnlos, aber was soll's.

Aus dem sarkastischen Ton in Deinem Post schließe ich mal, dass Du mir nicht glaubst. Probiere es einfach mal aus! Auf cash26-Einzahlungen, ob in Bar, mit KK oder mit Gutscheinkarten bezahlt, gibt es keine Payback-Punkte.

Ich muss allerdings etwas präzisieren: Es gibt von Real keinerlei PB-Punkte. Das ist notwendig, da es ja auch 2 KKn gibt, bei denen die Bonuspunkte für die Bezahlung in Paypackpunkten gezahlt wird.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Der Schaden ist, dass z.B. Payback Bonuspunkte, die direkt einen Vermögenswert darstellen, für ein Geschäft, was keines ist, gewährt. Geschädigt wird also z.B. Payback. In Verbindung mit Mehrfach-Punkte-Coupons sogar recht ordentlich.

Nur dass es in dem Fall KK--> REAL GK --> Cash26 --> N26 --> KK überhaupt keine Payback-Punkte gibt und Mehrfachpunkte schon gar nicht!

Selbst wenn man noch Gutscheinkarten zwischen schaltet, die ja eigentlich auch nichts anderes als Bargeld sind (steht auf den Real-GK sogar so drauf), wird keiner außer vielleicht N26 geschädigt.

Die KK-Firma erhält die Gebühren für die KK Zahlung, Real erhält die Gebühren für die Cash26 Einzahlung. Einzig N26 zahlt drauf aber die bieten die Einzahlmöglichkeit ja offiziell an.

Wie auch bei Timba: Zeige ein Urteil, das auch nur annähernd in diese Richtung geht. Ich hatte selber mal gesucht und nichts gefunden.

Nur diese "Verschwörungstheorien" hier.

Jetzt musst Du noch erläutern, warum eine cash26 Einzahlung ein Scheingeschäft sein soll. Die KK-Firma, von der die Bonuspunkte kommen, bekommt bei Bezahlung mit KK ganz normal ihre Gebühren, wie bei jedem anderen Einkauf auch.

Es wird doch von der KK-Firma nicht eingeschränkt, was ich mit der KK bezahle. Es entsteht der KK-Firma auch kein Schaden. Keinem entsteht ein Schaden auch real nicht. Die bekommen die Gebühren von N26. N26 hat die A*-Karte gezogen und muss zahlen. Aber auch da ist es ja gerade die vertragsgemäße Verwendung des cash26-Features.

Weltsparen

War diese Woche auf einem "VIP-Kunden"-Dinner von weltsparen. Lecker Essen und lecker Wein. :) Die haben sich nicht Lumpen lassen; das muss man schon sagen. Ein Buch über Fintechs gab es auch noch als Geschenk. :top:

In meiner Stadt waren ca. 10 Kunden teilweise mit Anhang da. Man hatte auch die Möglichkeit mit einigen Mitarbeitern zu sprechen unter anderem dem CEO und dem CCO. Insgesamt waren ca. 20 Leute anwesend (Kunden & Anhang & Mitarbeiter). Hier mal ein paar interessante Punkte, die ich mir gemerkt hatte:

- In den nächsten Wochen soll auch ein Anbieter für Tagesgeld aufgenommen werden. Von 1% p.a. mit halbjährlicher Zinszahlung war die Rede.

- Auf der Webseite steht ja, dass weltsparen seine Kunden im Falle eines Falles bei einer Bankpleite dabei unterstützt, ihr Geld über die Einlagensicherung zurück zu holen:

Zitat

Im unwahrscheinlichen Fall einer Entschädigungssituation unterstützen wir unsere Kunden selbstverständlich im Rahmen der rechtlichen und praktischen Möglichkeiten.

Ich hatte den CEO gefragt, wie denn diese Unterstützung genau aussieht. Er meinte, weltsparen würde dann mit einer Anwaltskanzlei in dem entsprechenden Land zusammen arbeiten. Die Kunden können dann weltsparen/der Anwaltskanzlei eine Vollmacht erteilen, damit diese sich im Namen des Kunden um die Formalitäten zum Eintreiben der Gelder aus der Einlagensicherung kümmern. Da sowas wie weltsparen ja schon so ein wenig auch eine Wette auf die Einlagensicherung ist, finde ich das sehr gut. (Würde es aber natürlich lieber nicht testen müssen.)

- Ich habe auch gefragt, ob sie nicht mehr Informationen zu den angebotenen Banken zur Verfügung stellen könnten - Eigentümerstruktur und Geschäftsberichte z.B. Da bin ich aber abgeblitzt. Es würde die Kunden ggf. nur verunsichern. An meinem Tisch war ich wohl auch der einzige Kunde, der da nochmal genauer hin schaut. Keiner der anderen anwesenden Kunden machte das wohl.

- Weiterhin fragte ich, ob man sicher immer rechtzeitig auf die Notwendigkeit hingewiesen wird, entsprechende Unterlagen zur Quellensteuerreduktion einzureichen. So dass der Kunde das nicht vergisst oder übersieht. Da man nach den Doppelbesteuerungsabkommen eigentlich immer nur den reduzierten Satz in der deutschen Steuer ansetzen kann, wäre das Geld verloren, wenn man die Unterlagen zur Reduktion nicht rechtzeitig einreicht. Hier im Forum gab es da ja gerade Erfahrungsberichte, dass bei savedo keine diesbezüglichen Hinweise kommen und das dann vergessen wurde. Man hat mir zugesichert, dass man immer rechtzeitig erinnert bei weltsparen und das nicht nur einmal sondern eher penetrant, wenn der Kunde nicht reagiert. Es wurde auch zugesagt, das im Onlinebanking noch transparenter darzustellen, so dass man das sofort sieht.

- Sie meinten, sie hätten knapp 1 Milliarde € Anlagegelder vermittelt. Auf der Webseite ist von ca. 35000 Kunden die Rede. D.h. der durchschnittliche Kunde hat da knapp 30k€ angelegt.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Das disqualifiziert einen User sofort.

Zu der Aussage stehe ich weiterhin 100%!

Eine Kündigung durch die KK-Firma/Bank hat doch überhaupt nichts mit einem StGb-Paragraphen zu tun. Das hast Du weiter oben ja selber geschrieben!

Und ein Urteil zeigen kannst Du auch nicht, wie ich schon vermutet habe.

Ich ergänze: Hohles Gelaber in Verbindung mit Rechthaberei!