Beiträge von sparfux

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Maestro und Mastercard zusammen auf einer Karte sind jetzt, wo die Mastercard-Akzeptanz massiv ansteigt, ziemlich sinnlos geworden.

...

Deshalb gibt es auch jemand anderes (nicht fidor), der demnächst zur Mastercard eine optionale Girocard herausgibt...

Oh, so schnell wird mein Vorschlag von vor ein paar Posts erhört. Ich bin begeistert. :)

Goyale, da steckst Du doch jetzt dahinter, oder? :D

Re: Re: Re: Re: Re: Re: comdirect Preiserhöhung

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Vorhin, sprich am späten Freitag, hat mich eine Geschäftspartnerin intern bei der norisbank einen größen Betrag überwiesen. Ich mag solche Banken nicht, die sogar interne Umsätze von Freitag erst am Montag anzeigen... Ich kann bis Montag mit dem Geld nicht arbeiten. Ich bin bei der norisbank bzw. bei der Deutschen Bank, weil ich in so einem Fall mein Geld am Montag erhalte. Extern würde diese Gruppe das Geld erst am Dienstag buchen :flop:

Mal das positive Gegenbeispiel: Donnerstag gegen 17:00 Uhr einen (fast) 6 stelligen Betrag von der VTB (aus Kündigung des Online-Sparbuches) zu benk überwiesen. Donnerstag Abend! (ca. 20:30 Uhr) war das Geld schon bei benk gebucht - allerdings mit Valuta Freitag. Freitag bin ich erst gegen 13:00 Uhr dazu gekommen, das Geld weiter zu überweisen zu seinem "Parkplatz" - in dem Fall moneyou. Das Geld am Nachmittag schon dort - mit Valuta gleicher Tag. Da es sich um einen größeren Betrag handelt, macht es schon was aus, dass das vorm Wochenende noch drauf und valutiert ist.

Gut, ich gebe aber zu, dass der Aufwand, den ich für meine Tests treibe, den Nutzen übersteigt. Ist halt ein Hobby und mir geht es dabei nicht nur um den reinen praktischen Nutzen sondern auch den "Erkenntnisgewinn". Nicht alles ist nur immer "Geld" - zumindest bei mir.

Zitat

Original geschrieben von tmmd
    Ich habe drei Maestro-Karten (inkl. der Smartcard) und keine hat ein Girocard-Logo und ich hatte noch nie Akzeptanzprobleme gehabt.

Ich kann Dir für München einige Orte nennen, wenn Du es mal ausprobieren willst, Akzeptanzprobleme zu haben. ;) Zumeist Gaststätten aber auch Kassen von Veranstaltungsorten (z.B. Lustspielhaus).

Kassen in Supermärkten scheinen mittlerweile problemlos zu gehen. ... wobei man ja da, wie gesagt, mittlerweile überall mit Kreditkarte zahlen kann. Oft ist es gar nicht ausgeschrieben, geht auf Nachfrage dann aber trotzdem (Beispiel Obi).

Zitat

Original geschrieben von tmmd
    Also die Kombination von Mastercard und Maestro auf einer Karte halte ich durchaus für innovativ. Bedeutet eine Karte weniger mit sich führen zu müssen, auch eine PIN ggf. weniger merken zu müssen.

Was die Valuta-Anzeige angeht: 99 % der Normalbürger dürften damit eh nicht viel anfangen können bzw. keinen Bedarf daran haben.

Wo ich dir recht gebe ist die Sache mit den Terminüberweisungen. Aber da kannst du ja ggf. auch selbst mal in der Fidor Community einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten.

Maestro+Mastercard ist zwar unbestritten innovativ, meiner Ansicht nach aber von beschränktem Nutzen - Wegen des "Ärgers" den man an der Kasse dann damit hat bis dahin, dass Zahlungen gar nicht gehen. (Wurde ja auch schon berichtet hier.)

Das Thema PIN könnte man auch recht einfach (und innovativ) über eine frei wählbare PIN lösen (was z.B. number26 bietet). Dann wären es 2 Karten mit der gleichen PIN. Außerdem braucht man eh noch eine girocard, die die Smartcard ja auch nicht bietet. Maestro hat zumindest im Inland keinen wirklichen Mehrwert, speziell nachdem jetzt die Kreditkarten fast überall akzeptiert werden. Maestro ohne Girocard führt am Ende nur immer mal wieder zu Akzeptanzproblemen. Das ist zwar in den letzten Jahren meinem Eindruck nach weniger geworden, tritt aber immer wieder auf.

Zum Valuta: Valuta zeigt dir, wenn Dein Geld wirklich auf dem Konto verfügbar ist. Ohne Valuta weisst Du nciht wirklich, ob Du Geld auf dem Konto hast oder ob es nur so aussieht, weil Du das Geld eigentlich z.B. erst morgen "haben" wirst. Schlimmstenfalls kann man damit ins Minus rutschen, ohne dass man es merkt.

Alle genannten Punkte (ink. benennbare Überweisungsvorlagen) sind Basis-Features bei anderen Banken nur bei Fidor werden sie vor lauter "Innovationskraft" nicht beachtet.

Das Thema Terminüberweisungen kam natürlich schon etliche male in der Community. Ich lese da zwar normalerweise nicht, nur nachdem ich das nicht gefunden hatte, hatte ich mal gegoogelt und bin auf die Posts gestoßen.

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Für SCHUFA-lose Girokonten ist das Fidor Pay für mich das beste Konto... ^^

Innovative Punkte gibt es hier viele, z.B. die Möglichkeit Geld in Echtzeit einzuzahlen mittels giropay

Schufafreiheit und solche Features wie die "Lastschriften" über Giropay sind nette Gimmicks - keine Frage! Mir ist sowas aber nicht viel Wert, wenn die Basissachen nicht stimmen.

Gut ich habe das fidor-Konto ja erst seit 2 Wochen, vielleicht entdecke ich ja noch einen Mehrwert für mich in meinem Kontenzoo für dieses Konto. Geht die giropay Geschichte auch bei der Barclaycard? :D Bisher habe ich da nichts gefunden. Im Gegenteil, ich habe mich mehr geärgert (die 4 Hauptgründe habe ich oben genannt).

Bei number26 ist mir der "Mehrwert" jedenfalls sofort ins Auge gesprungen. :p (Wobei das aber auch weit entfernt ist, in die Top3 meiner am meisten genutzten Konten zu springen.)

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Haha, sehr witzig. 2 Wettbewerber auf einer Karte...

Nochmal anders formuliert, damit es nicht zu Verwirrungen führt:

Mastercard mit girocard-Funktion ODER VISA mit girocard

Das ist es, was ich meinte.

Und was ist innovativ?

Wie gesagt aus meiner Sicht völlig überladenes Onlinebanking mit fehlenden grundlegenden Features: Kein Valuta sichtbar im Onlinbanking, keine Terminüberweisungen möglich, keine frei benennbaren Überweisungsvorlagen.

Das sind alles Basics, die man bei anderen Banken hat.

Auf der positiven Seite sehe ich die 0,5% Zinsen (die auch bald Geschichte sind) und die Möglichkeit, taggleiche Überweisungen bis 14:30 Uhr zu beauftragen (auch da gibt es bessere sprich schnellere Banken).

Gut, es gibt viel anderes Zeugs, dass zumindest ich nicht brauchen kann ... 100€ zu Wucherzinsen, Gold kaufen etc.

Auch die Prepaid-Mastercard mit gleichzeitiger Maestro Funktion finde ich eher nervig. Warum soll ich mir jedes mal Diskussionen oder Erklärungen an der Kasse an tun, wenn ich doch einfach eine Maestro ODER eine Mastercard vorzeigen kann. Mittlerweile geht ja auch fast überall die Mastercard (oder VISA) direkt. Was ich eher manchmal habe, in Restaurants oder so, ist, dass die Maestro auch nicht geht und man eine Girocard-Funktion zur Kartenzahlung braucht. Da hilft die Smartcard von Fidor ja aber auch nicht. Ich denke mal mittlerweile reicht fast eine Kreditkarte und eine Girocard im Geldbeutel.

Ha, das wäre die Innovation an sich: Mastercard oder VISA in Verbindung mit girocard in einer Karte ... Das fände auch ich nicht schlecht. Allerdings müsste es dann so eingestellt sein, dass immer wenn die Kreditkarte geht, die auch automatisch genommen wird und nur wenn das nicht geht, die Girocardfuntkionalität zieht. ... keine Wahlmöglichkeit, die nur alle verwirrt.

So jetzt Du :) Was ist denn so innovativ? Vielleicht bin ich ja einfach betriebsblind bei den vielen Girokonten, die ich in letzter Zeit durch getestet habe. :o

Re: Re: Taggleiche Überweisungen bei Fidor

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Du kannst Dich noch etwa vier Wochen dran erfreuen...

Ich erfreue mich ja nun aber leider nicht daran, weil das Konto ansonsten als Giro einfach grottig ist ...