Taggleiche Überweisungen bei Fidor
Meine Testerei hat ergeben, dass taggleiche ausgehende Überweisungen bei Fidor bis 14:30 Uhr gehen. Das ist sehr gut, reicht aber nicht für den Spitzenplatz. Ein User hatte ja geschrieben, dass Überweisungen bis 14:45 Uhr taggleich gehen würden. Das stimmt leider nicht.
Ansonsten ist Fidor aber nur sehr unterdurchschnittlich an die SEPA-Zahlungsabwicklung der Bundesbank angebunden. Morgendliche Überweisungen gehen nicht um 8 Uhr schon raus und auch abends 20 Uhr wird nicht gebucht. Eingehende Überweisungen werden erst ca. 1h nach dem Eingang im Konto sichtbar.
Ich habe meine letzten Erkenntnisse zur Bundesbank SEPA-Abwicklung ja noch nicht publiziert sondern nur einigen Interessierten per PN zu geschickt. Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, schreibe ich noch ein Update. Ist schon ganz interessant.
Insgesamt ist weiter benk am besten angebunden (mit Abstand). Einzig die taggleichen Überweisungen gehen da nur bis 14:00 Uhr. Da könnten sie schon nochmal 30-45 min drauf legen. ![]()
Außerdem sind die Giro-Features von Fidor ziemlich grottig meiner Meinung nach. Das Onlinebanking ist mit tausenden Features überladen, die man in einem Girokonto nie und nimmer braucht aber
- Die Valutastellung wird nirgendwo bei den Umsätzen angezeigt. Ist wohl nur aus den Kontoauszügen ersichtlich.
- Es gibt keine Terminüberweisungen. Man kann Daueraufträge dafür "vergewaltigen". Aber wer will so einen Mist schon machen. Ein absolutes Basisfeature was hier fehlt.
- Es gibt keine frei benennbaren Überweisungsvorlagen.
Als Hauptgiro oder auch Zweitgiro ist so was definitiv nicht nutzbar. Eigentlich schade, weil die 0,5% p.a. direkt aufs Giro sind schon recht gut.