Beiträge von sparfux

Taggleiche Überweisungen bei Fidor

Meine Testerei hat ergeben, dass taggleiche ausgehende Überweisungen bei Fidor bis 14:30 Uhr gehen. Das ist sehr gut, reicht aber nicht für den Spitzenplatz. Ein User hatte ja geschrieben, dass Überweisungen bis 14:45 Uhr taggleich gehen würden. Das stimmt leider nicht.

Ansonsten ist Fidor aber nur sehr unterdurchschnittlich an die SEPA-Zahlungsabwicklung der Bundesbank angebunden. Morgendliche Überweisungen gehen nicht um 8 Uhr schon raus und auch abends 20 Uhr wird nicht gebucht. Eingehende Überweisungen werden erst ca. 1h nach dem Eingang im Konto sichtbar.

Ich habe meine letzten Erkenntnisse zur Bundesbank SEPA-Abwicklung ja noch nicht publiziert sondern nur einigen Interessierten per PN zu geschickt. Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, schreibe ich noch ein Update. Ist schon ganz interessant.

Insgesamt ist weiter benk am besten angebunden (mit Abstand). Einzig die taggleichen Überweisungen gehen da nur bis 14:00 Uhr. Da könnten sie schon nochmal 30-45 min drauf legen. :D

Außerdem sind die Giro-Features von Fidor ziemlich grottig meiner Meinung nach. Das Onlinebanking ist mit tausenden Features überladen, die man in einem Girokonto nie und nimmer braucht aber

• Die Valutastellung wird nirgendwo bei den Umsätzen angezeigt. Ist wohl nur aus den Kontoauszügen ersichtlich.
    • Es gibt keine Terminüberweisungen. Man kann Daueraufträge dafür "vergewaltigen". Aber wer will so einen Mist schon machen. Ein absolutes Basisfeature was hier fehlt.
    • Es gibt keine frei benennbaren Überweisungsvorlagen.

Als Hauptgiro oder auch Zweitgiro ist so was definitiv nicht nutzbar. Eigentlich schade, weil die 0,5% p.a. direkt aufs Giro sind schon recht gut.

Nein der Aufdruck hinten hat sich schon geändert. Es seht BIW Bank drauf, das Servicecenter hat eine 089-Nummer, ein Rewe-Symbol ist neben Aral, DM, real und Kaufhof auch drauf und es ist das NFC-Symbol drauf statt "paypass" auf der alten Karte.

Heute kam die Nachfolgekarte für meine Payback-Maestro. Die neue Gültigkeit ist 12/18. Ansonsten scheint sich, nachdem was ich aus dem Schreiben herauslesen kann, nichts bei den Konditionen geändert zu haben. Das Design schaut auch gleich aus.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Die 1Plus Visa von Santander hat ja normalerweise eine Jahresgebühr von 19,90€. Im Moment wird die Karte über Verivox als dauerhaft kostenfrei beworben. Hat da jemand Erfahrung damit, ob man das irgendwie verhandeln kann, dass die Jahresgebühr erlassen wird, oder dass man auf das Verivox-Angebot wechselt?

Barclays hatte mal ein Angebot für eine dauerhaft kostenlose Gold VISA. Ich hatte bereits die New VISA. Habe angerufen und gefragt, ob ich auf die dauerhaft kostenlose Gold VISA wechseln kann. Ich hatte damals impliziert, dass ich ansonsten kündigen und neu beantragen würde.

Hat damals geklappt. Hatte auch als Bestandskunde die Gold VISA dauerhaft kostenlos bekommen.

Da es dafür aber keine Garantie gibt, hilft nur selber anrufen und ausprobieren ...

Re: Überweisungsvorlagen Frei Benennen

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Ich dachte, ich hätte gelesen, dass man Überweisungsvorlagen auf bei Fidor frei benennen kann.

Ich habe jetzt überall rum gesucht und nichts gefunden. Unter welchem Menüpunkt findet man denn das?

OK, scheint wohl keine frei benennbaren Überweisungsvorlagen zu geben bei fidor.

Arbeite gerade meine Geschwindigkeitstests ab. Die spätestmögliche taggleiche Überweisungszeit habe ich noch nicht verifiziert. Ein Mitforist schrieb ja 14:45 Uhr.

Meine anderen Tests für die möglichen Überweisungsfenster, die die Bundesbank, an die fidor angebunden ist, anbietet, laufen aber alles andere als erfolgreich.

Insgesamt ist wohl weiter benk der einsame Spitzenreiter.

Überweisungsvorlagen Frei Benennen

Ich dachte, ich hätte gelesen, dass man Überweisungsvorlagen auf bei Fidor frei benennen kann.

Ich habe jetzt überall rum gesucht und nichts gefunden. Unter welchem Menüpunkt findet man denn das?

Re: Re: Re: biW-Bank Konto

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Da es bei Flatex/biw Probleme bei ausgehenden Überweisungen in sechsstelliger Höhe gab (sie werden nicht sofort gebucht, sondern am Abend manuell freigegeben, so dass untertägige Überweisungseingänge nicht möglich sind), bin ich bei Benk davon ausgegangen, dass dies dort genauso gehandhabt werden würde und habe nie Überweisungen in sechsstelliger Höhe dort aufgegeben. Eine Zerlegung in mehrere Überweisungen mit fünfstelliger Summe war bei Benk problemlos möglich.

Ich habe jetzt mal mit einer 6-stelligen Summe (der kleinstmöglichen) "getestet": Gestern kurz vor Mitternacht aufgegeben. Heute Vormittag war es schon auf dem Zielkonto. Denke ja nicht, dass da gestern noch jemand kurz vor Mitternacht drauf geschaut hat. Das ging auf jeden Fall anscheinend ohne Verzögerung durch. Es sei denn, die Überprüfung war gleich heute am zeitigen Morgen.

Ist zumindest eine Indikation, dass auch 6-stellige Summen bei benk schnell durchlaufen. Hätte aber mal lieber heute Vormittag überweisen sollen.

Re: Targobank Visa trainieren

Zitat

Original geschrieben von drpao87
    Ich habe eine Targobank Online Classic Visakarte, die aber ein sehr bescheidenes Limit hat (andere Anbieter waren da bei mir nicht so knausrig). Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich dieses Limit am besten trainieren lässt?

Bei Targobank hilft Gehaltsnachweise zu schicken, wenn man vergleichsweise gut verdient.

Re: Re: biW-Bank Konto

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Ich versuche zum einen herauszufinden warum mir mein bisheriges Konto, welches ich nur für den Sparverkehr genutzt habe und das eines meiner ältesten Konten ist, aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung gekündigt wurde.

Bei benk oder wo hattest Du dieses Konto? Hast Du eine Idee, warum Dir gekündigt wurde?