Lastschriften über DiBa
Es scheint, ich habe einen Weg gefunden, wie man die Verfügbarkeit von Lastschrifteinzügen von der Barclaycard zur DiBa von 7 Bankarbeitstagen auf 2 Bankarbeitstage verkürzen kann.
Damit kommt man einer schnell verfügbaren Liquiditätsreserve zumindest mal schon ziemlich nah.
Der konventionelle Weg ist ja, dass man bei einem Extra-Konto die Kontonummer der Barclaycard als Referenzkonto an gibt. Dann beauftragt man einen Lastschrifteinzug. Der wird 2 Bankarbeitstage nach Beauftragung ausgeführt. Danach ist das Geld zwar auf dem Konto kann aber erst nach 5 weiteren Bankarbeitstagen weg überwiesen werden. Zum Wegüberweisen überweist man den Betrag erstmal DiBa-intern entweder auf ein vorhandenes Girokonto oder über ein zweites Extra-Konto, bei dem das Zielkonto als Referenzkonto eingetragen ist.
Man kann jetzt die Verfügbarkeit auf 2 Bankarbeitstage verkürzen, in dem man den Lastschrifteinzug über das Rahmenkreditkonto abwickelt. Die DiBa bietet ja einen "Dauerdispo" über ein Rahmenkreditkonto. Ich habe das schon seit Ewigkeiten. Bei diesem Rahmenkreditkonto kann man, genau nach den gleichen Regeln wie beim Extra-Konto, Lastschriften einziehen.
Ich habe also das Barclays-Konto als Referenzkonto beim Rahmenkreditkonto eingestellt und danach eine Lastschrift beauftragt (diesen Montag). Heute (Mittwoch) wurde die Lastschrift dann eingezogen und das Geld gesperrt gut geschrieben. Da ich aber über den Rahmenkredit zusätzliche Liquidität auf dem Konto habe, konnte ich heute den gleichen Betrag wie eingezogen weiter überweisen - zuerst auf an anderes Extra-Konto und dann zu meinem Zielkonto. Da bis 13:30 Uhr aufgegebene externe Überweisungen bei der DiBa ja bekanntlich am gleichen Tag auf dem Zielkonto ankommen, hatte ich den Betrag heute auch schon dort zur Verfügung.
Ein "Restrisiko" bei dieser Vorgehensweise besteht noch, falls ich dann doch Zinsen für einen in Anspruch genommenen Betrag des Rahmenkredites zahlen müsste. Ich vermute stark, dass wird nicht der Fall sein, da die DiBa ja selber schreibt, dass das Valuta auf dem Konto entscheidend ist (siehe Bild).

Zu beachten ist natürlich, dass ein Rahmenkredit bei der Schufa vermerkt wird.