Beiträge von sparfux

Lastschriften über DiBa

Es scheint, ich habe einen Weg gefunden, wie man die Verfügbarkeit von Lastschrifteinzügen von der Barclaycard zur DiBa von 7 Bankarbeitstagen auf 2 Bankarbeitstage verkürzen kann.

Damit kommt man einer schnell verfügbaren Liquiditätsreserve zumindest mal schon ziemlich nah.

Der konventionelle Weg ist ja, dass man bei einem Extra-Konto die Kontonummer der Barclaycard als Referenzkonto an gibt. Dann beauftragt man einen Lastschrifteinzug. Der wird 2 Bankarbeitstage nach Beauftragung ausgeführt. Danach ist das Geld zwar auf dem Konto kann aber erst nach 5 weiteren Bankarbeitstagen weg überwiesen werden. Zum Wegüberweisen überweist man den Betrag erstmal DiBa-intern entweder auf ein vorhandenes Girokonto oder über ein zweites Extra-Konto, bei dem das Zielkonto als Referenzkonto eingetragen ist.

Man kann jetzt die Verfügbarkeit auf 2 Bankarbeitstage verkürzen, in dem man den Lastschrifteinzug über das Rahmenkreditkonto abwickelt. Die DiBa bietet ja einen "Dauerdispo" über ein Rahmenkreditkonto. Ich habe das schon seit Ewigkeiten. Bei diesem Rahmenkreditkonto kann man, genau nach den gleichen Regeln wie beim Extra-Konto, Lastschriften einziehen.

Ich habe also das Barclays-Konto als Referenzkonto beim Rahmenkreditkonto eingestellt und danach eine Lastschrift beauftragt (diesen Montag). Heute (Mittwoch) wurde die Lastschrift dann eingezogen und das Geld gesperrt gut geschrieben. Da ich aber über den Rahmenkredit zusätzliche Liquidität auf dem Konto habe, konnte ich heute den gleichen Betrag wie eingezogen weiter überweisen - zuerst auf an anderes Extra-Konto und dann zu meinem Zielkonto. Da bis 13:30 Uhr aufgegebene externe Überweisungen bei der DiBa ja bekanntlich am gleichen Tag auf dem Zielkonto ankommen, hatte ich den Betrag heute auch schon dort zur Verfügung.

Ein "Restrisiko" bei dieser Vorgehensweise besteht noch, falls ich dann doch Zinsen für einen in Anspruch genommenen Betrag des Rahmenkredites zahlen müsste. Ich vermute stark, dass wird nicht der Fall sein, da die DiBa ja selber schreibt, dass das Valuta auf dem Konto entscheidend ist (siehe Bild).

Zu beachten ist natürlich, dass ein Rahmenkredit bei der Schufa vermerkt wird.

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Mir ist das Nicht-Bezahlen eines Minibetrags auch einmal passiert. Als ich die Mahngebühren auf der Abrechnung sah fiel es mir siedendheiß ein :D
    Daraufhin rief ich die Kundenbetreuung an und bat höflich um Kulanzgutschrift a) wegen des Kleinbetrags und b) wegen der Erstmaligkeit meines Lappsus'. Gutschrift erfolgte ohne Pobleme, nur die Mini-Mini-Zinsen musste ich bezahlen :top:

Ich hatte damals bezahlt. Hatte aber auch nicht versucht, da was "rauszudiskutieren". Hätte ich wohl machen sollen.

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut : Mittlerweile wurde die Mahngebühr auf 4,90€ gesenkt.

In den AGB steht übrigens auch klar drin, dass das Konto nicht im Guthaben geführt werden darf. Ich denke mal, man sollte aufpassen, dass man zum Tag der Rechnungslegung nicht zu häufig ein Guthaben hat.

Wann ist denn bei der Advanzia eigentlich immer Rechnungslegung?

Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Damit fällt für Advanzia natürlich auch die Möglichkeit der 10€ Mahngebühren und der Zinsen weg.

Ich bin vor Jahren auch mal in die Falle getappt und hatte die 10€ bezahlen müssen. Ich hatte einfach vergessen, einen Kleckerbetrag aus einer Amazon-Bestellung in UK zu überweisen.

Ich vermeine mich aber zu erinnern, dass die Gebühren mittlerweile niedriger liegen.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: WesternUnion

Zitat

Original geschrieben von rmol
    sparfux hat doch berichtet, dass z.B. Targobank dem Kunden dafür die Barabhebungsgebühr in Rechnung stellt - diese Gebühr behält aber die Targo und leitet sie nicht an WU weiter. Womit sonst wenn nicht mit der Gebühr für Kreditkarten-Bargeldabhebung (bei Visa Berichten zufolge nur 1,70 pro Abhebung) soll sich der WU-Service denn finanzieren?

Moment, die WU-Methode beruht doch gerade nicht auf LS sondern auf einer Überweisung aus dem KK-Verfügungsrahmen, oder habe ich das falsch verstanden?

Die Targo verlangt die gleichen Gebühren für Bargeld- und bargeldähnliche Verfügungen. Beides wird aber auch im PLV aufgeführt. In dem Sinne hat blacksun also Recht.

Allerdings denke ich mal, dass die allermeisten Banken das so handhaben werden. Deshalb würde ich schon mal als "Faustformel" sagen: Wenn eine KK eine Bargeldabhebungsgebühr verlangt, kostet höchstwahrscheinlich auch eine Transaktion über WU Geld, falls nicht, dann nicht.

Ich kenne zumindest bisher keine Ausnahmen von dieser "Faustformel". Wenn jemand welche kennt, her damit ...

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Moment, die WU-Methode beruht doch gerade nicht auf LS sondern auf einer Überweisung aus dem KK-Verfügungsrahmen, oder habe ich das falsch verstanden?

Das meint er ja damit. Das ist eine schnippische Bemerkung mir gegenüber, was für ein Depp ich bin. :gpaul:

Re: Verbuchungszeiten BIW-Bank II

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Die beiden Überweisungen (i) und (ii) - jeweils ausgehend vom Benk-Konto - wurden nicht unmittelbar ausgeführt und waren auch nach ca. 45 Minuten noch nicht verarbeitet. Ich habe sie am Folgetag frühmorgens (also heute) in den Kontoumsätzen mit Buchungstag heute und Valutatag gestern gefunden. Es gab gestern allerdings bei Benk 'Buchungsstaus' mit 'Blockabfertigung', so dass ich den Test an einem anderen Tag noch einmal wiederholen werde.

Bei meinem Test Benk --> flatex.de (gleicher Kontoinhaber) war das ähnlich habe so gegen 22:30 Uhr die Überweisung aufgegeben. War dann nicht sofort bei flatex drauf. Als ich mich dann irgendwann gegen 23:30 Uhr nochmal eingeloggt hatte, war es dann drauf mit gleichtägiger Valuta.

Denke mal, das entspricht der Beobachtung, dass auch die IT von benk/BIW nicht 100% stabil und vorhersagbar läuft.

Re: Re: WesternUnion

Zitat

Original geschrieben von rmol Umgehungs-Operationen...

Was meinst Du mit "Umgehungs-Operationen"? Was umgeht man denn da?

Du hast aber damit Recht, dass man das sicher nicht übertreiben sollte. Ich würde nicht alle 3 Tage 5000€ ziehen. Wenn man so viel ziehen möchte/muss, dann würde ich das mischen. Ein wenig WU, DiBa, Consors, ...