Beiträge von sparfux

Zitat

Original geschrieben von mulda
    Benk scheint ja wirklich der Kracher zu sein.

Habe auch mal ein Konto/Depot bei Benk aufgemacht. Will meine Geschwindigkeitstests noch mal ein wenig erweitern.

Benk scheint aber einen gravierenden Nachteil zu haben: Ich hatte gestern Geld hin überwiesen. Der Geldeingang ist heute auch schon zu sehen - also Vormerksaldo mit Valuta heute. So weit so gut.

Jetzt wollte ich für Testzwecke aber mal einen kleinen Betrag weiter überweisen. Das ging nicht mit der Begründung, dass nicht genug Geld auf meinem Konto wäre.

Der Vormerksaldo scheint also nicht der Liquidität zugerechnet zu werden. Bei Ziraat wird das aber so gemacht. Das hatte ich selber schon getestet. Ich habe weder bei Ziraat noch bei benk einen Dispo derzeit. Die Voraussetzungen sind also gleich. Möglich wäre noch, dass Ziraat Überziehungen duldet, während benk das nicht tut.

Wie dem auch sein. Ich betrachte das schon als Nachteil. Das Geld ist zwar angekommen und wird auch heute valutiert, ich kann aber heute noch nicht darüber verfügen. Zumindest kann man es nicht gleich weiter überweisen. Damit wäre der Vorteil z.B. gegenüber Consors als zentrales Referenzkonto für die diveres Depots und Tagesgeldkonten schon wieder futsch. :(

Re: Re: Postbank Sparcard Fremdüberweisungen

Zitat

Original geschrieben von rmol
    sollte über den Sprachcomputer gehen, wenn es dieselbe auswärtige IBAN ist.

Na so richtig hat das jetzt beim 2. Versuch nicht funktioniert. Ich habe 4 mal das Telefonbanking angerufen. Manchmal wollte es mich direkt nach Eingabe der Kontonummer bzw. der PIN mit einem Mitarbeiter verbinden. 2x bin ich bis zur Bestätigung der Überweisung nach der Eingabe der IBAN gekommen. Dann kam aber auch beide male die Ansage, dass was nicht funktioniert hat und ich mit einem Mitarbeiter verbunden werde.

Geht irgendwie zumindest nicht sehr zuverlässig.

Postbank Sparcard Fremdüberweisungen

Ich habe mir auch mal eine Sparcard geholt, um zu testen, ob sich die Karte für Bargeldeinzahlungen auf Girokonten bei Direktbanken einsetzen lässt.

Ich habe gleich für den initialen Einzug, den man im Antragsformular machen lassen kann (muss?) ein Girokonto einer anderen Bank angegeben. Ich dachte, dass damit das Konto vielleicht schon für das Telefonbanking hinterlegt wäre.

Nachdem die Karte kam, bin ich heute zur Post und habe ein wenig Bargeld eingezahlt. Das ging problemlos. Das Geld ist danach auch sofort im Online-Banking sichtbar.

Danach bin ich ins Telefonbanking und habe für eine "Umbuchung" die IBAN des schon für die Initialeinzahlung verwendeten Girokontos eingegeben. Wurde dann aber doch mit einem Mitarbeiter verbunden. Die Angabe des Kontos bei der Beantragung der Karte reicht also nicht, dass man gleich im Telefonbanking direkt auf das Fremdkonto umbuchen kann.

Der Mitarbeiter hat meine Umbuchung aber ohne Probleme durchgewunken. Was mich überraschte war, dass er meinte, man könne von der Sparcard maximal 10.000,-€ pro Tag auf ein Fremdkonto überweisen. Wie soll das denn gehen? Ich dachte, da gibt es eh eine Beschränkung von 2000€ pro Monat ohne vorherige Kündigung mit 3-monatiger Kündigungsfrist?

Morgen werde ich jetzt nochmal eine Umbuchung auf das Fremdkonto über das Telefonbanking probieren. Mal sehen, ob es dann ohne Mitarbeiter geht.

Grundsätzlich scheint sich die Karte aber für Bargeldeinzahlungen für Direktbanken-Girokonten zu eignen.

Zitat

Original geschrieben von fuxxi
    Wozu erwähnst Du sie dann?

Es soll ja hier einige User geben, die die Karte schon haben und sich vielleicht dieses Features nicht bewusst sind. Und wenn diese User dann nicht religiös dabei sind, ob sie mit einer KK oder einer Maestro zahlen, ist der Einsatz der Karte eine elegante Lösung - besser als advanzia: Keine Gebühren, gute Mastercard-Kurse und es ist keine manuelle Überweisung nötig.