ZitatOriginal geschrieben von mulda
Benk scheint ja wirklich der Kracher zu sein.
Habe auch mal ein Konto/Depot bei Benk aufgemacht. Will meine Geschwindigkeitstests noch mal ein wenig erweitern.
Benk scheint aber einen gravierenden Nachteil zu haben: Ich hatte gestern Geld hin überwiesen. Der Geldeingang ist heute auch schon zu sehen - also Vormerksaldo mit Valuta heute. So weit so gut.
Jetzt wollte ich für Testzwecke aber mal einen kleinen Betrag weiter überweisen. Das ging nicht mit der Begründung, dass nicht genug Geld auf meinem Konto wäre.
Der Vormerksaldo scheint also nicht der Liquidität zugerechnet zu werden. Bei Ziraat wird das aber so gemacht. Das hatte ich selber schon getestet. Ich habe weder bei Ziraat noch bei benk einen Dispo derzeit. Die Voraussetzungen sind also gleich. Möglich wäre noch, dass Ziraat Überziehungen duldet, während benk das nicht tut.
Wie dem auch sein. Ich betrachte das schon als Nachteil. Das Geld ist zwar angekommen und wird auch heute valutiert, ich kann aber heute noch nicht darüber verfügen. Zumindest kann man es nicht gleich weiter überweisen. Damit wäre der Vorteil z.B. gegenüber Consors als zentrales Referenzkonto für die diveres Depots und Tagesgeldkonten schon wieder futsch. ![]()