Beiträge von sparfux

Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeit - "Das ultimative Ranking"

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Nun ja, leider verdient man mit - schnellen oder langsamen - Überweisungen kein Geld, also bleibt mir nichts anderes übrig, als mein Geld an der Börse zu mehren, damit ich etwas habe, was ich überweisen kann ;)

Na ja, es gibt ja auch Strategien, an der Börse sein Geld zu mehren, ohne viel zu handeln. ;) Das ist wohl eher das, was ich mache. Auf jeden Fall habe ich ja einmal im Jahr einen Trade mit Aktienanleihen, um meine Abgeltungssteuer weg zu drücken. .. und ab und an nochmal was zusätzliches.

Re: benk Nichtaktivitätsgebühr, Onlinebanking Programm HBCI FinTS

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Umgekehrt, auf dem Smartphone, gibt es natürlich auch Onlinebanking Apps die bankenunabhängig sind
    http://www.pc-magazin.de/vergl…oney-outbank-1944244.html

Finanztest hatte letztens mal Banking-Apps getestet. Wenn ich mich recht erinnere, hatten sie dann die Sparkassenapp empfohlen (auch als Sammel-App für Nicht-Sparkassenkonten).

Ich selber habe aber noch nie Banking-Apps oder auch eine Onlinebanking Software am PC eingesetzt.

Re: Roller CashCard

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Gibt es Neuigkeiten?

Leider noch nicht. Die Commerzfinanz hat sich bzgl. der Restschuldversicherungskündigung noch nicht gemeldet und die Abrechnung für Juli ist ja auch noch nicht da.

Ob spätere Kartennutzungen nach der ersten auch zinsfrei sind, kann ich Dir erst nach der Augustabrechnung sagen.

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Verrätst Du, mit welchem Schufa Score die Karte beantragt wurde?

Derzeit liegt die Score bei 97,75%. Bei Beantragung war sie dann wohl etwas höher.

Zitat

Original geschrieben von gobbble Gehst du davon aus, dass (nach Ablauf der 3 monatigen Sonderkonditionen) die Verzinsung erst mit Rechnungsstellung und nicht mit Kaufdatum beginnt?

Auf der Webseite seht ja 3 Monate ab Kauf. In den Unterlagen sind diese Konditionen (und auch die genauen Cashbackbedingungen) nicht so richtig auffindbar. Sprich, ich weiß es nicht, würde aber eher von 3 Monate ab Kauf aus gehen.

Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeit - "Das ultimative Ranking"

Zitat

Original geschrieben von jw3141
    Erstmal auch von mir vielen herzlichen Dank an sparfux für die Analyse! :top:

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Von mir auch: gute Arbeit, sparfux :top:

Zitat

Original geschrieben von rmol
      sparfux saubere Arbeit :top:

Gerne! War ja auch in meinem eigenen Interesse und ich freue mich auch immer über Tipps und Berichte von anderen hier.

Zitat

Original geschrieben von jw3141 benk bietet Spar- und Entnahmepläne für Fonds an. Als Idee, ohne das jetzt näher untersucht zu haben: Du könntest versuchen, mit einem stabilen Geldmarktfonds einen Spar- und Entnahmeplan "gegenläufig" laufen zu lassen (z.B. vierteljährlich am 1. des Monats für 50€ den Fonds per Sparplan kaufen und am 15. per Entnahmeplan wieder verkaufen).

Ja! Genau an sowas habe ich auch gedacht. Einen Fondsanteil (oder sowas) automatisiert kaufen und verkaufen. Werde das wohl mal probieren.

Zitat

Original geschrieben von jw3141
    Ansonsten überlege ich gerade, ob ich bei meinen Tagesgeldern das Referenzkonto nicht auf benk umstelle... (irgendwie hatte ich die bisher nicht als Kandidat dafür "auf der Uhr"...)

Ich hatte benk auch nicht auf dem Radar. Ist aber wohl echt gut. Werde das sicher mal testen!

Zitat

Knapp zwei Stunden Unterschied zur DiBa sind schon eine große Differenz.

Na ja, ich habe ja nun nicht getestet, ob 13:40 Uhr bei der DiBa nicht vielleicht auch noch taggleich geht. Aber Ziraat geht auf jeden Fall 1h oder mehr länger. ... und für mich ist, wie geschrieben, Ziraat weniger Aufwand, weil ich da schon länger ein aktiv genutztes Konto habe.

Überweisungsgeschwindigkeit - "Das ultimative Ranking"

Heute habe ich, wie schon angekündigt, nochmal einen letzten Test bei der Ziraatbank gemacht. Jede Überweisung bis 14:43 Uhr kommt noch am gleichen Tag bei der Empfängerbank an.

Ziraat:

ING-DiBa:

Damit ergibt sich aus meinen Tests und den Hinweisen anderer Foristen folgendes Ranking:

[list=1] [*]Ziraatbank, Isbank bis 14:43 Uhr [*]Benk bis ca. 14:00 Uhr [*]ING-DiBa bis ca. 13:00 Uhr [/list=1]
    Die Isbank läuft, wie schon von DarioM berichtet, genau wie Ziraat auf der Banking-Plattform des Bankverlages und bietet mit dem ISWEB-Konto auch ein Konto zu ähnlichen Konditionen wie die Ziraatbank mit dem Kombikonto - inklusive ein paar 10tel % Verzinsung. Die Überweisungslaufzeiten sollten bei der IS Bank also identisch zu denen bei Ziraat sein.

Ich werde mein Gehaltsgiro jetzt zur Ziraat verlegen. Ich hatte mein Konto dort wegen der Verzinsung schon seit Jahren recht aktiv als Zweitgirokonto genutzt. Die EC-Karte habe ich jetzt beantragt und auch mein Überweisungslimit rauf gesetzt. Das Onlinebanking kommt zwar etwas antiquiert daher, hat aber alle nötigen Features und beliebig benennbare Überweisungsvorlagen gehen da natürlich auch. ;) Ein nettes Gimmick bei der Ziraat ist außerdem, dass man den Überweisungsschlüssel einstellen kann. Man kann sich damit also z.B. selber ein Gehalt zahlen. :) Da ich in einem Ort wohne, in dem es sogar eine Ziraatfiliale gibt und die auch nur ca. 10 min mit dem Fahrrad von mir entfernt liegt, ist die Ziraatbank für mich sogar eine "klassische Filialbank", zu der ich bei Bedarf auch hingehen kann. ... wahrscheinlich sollte ich vorher nur nochmal ein wenig Türkisch auf der Volkshochschule belegen. :D

Hier noch eine Google-Suche aus der man sieht, welche Banken noch die Plattform des Bankverlages nutzen. Neben der Bundesbank sind das noch weitere mehr oder weniger bekannte Privatbanken und Vermögensverwalter. Da sind die beiden türkischen Banken in illusterer Gesellschaft :D.

Der Hinweis, dass Benk, ähnlich wie Consors, ein Depotkonto anbietet, das zur Abwicklung des kompletten Zahlungsverkehrs genutzt werden kann und außerdem noch sehr spät taggleiche Überweisungen zu lässt, kam dankenswerterweise von Louvain. Anders als Consors bietet Benk sogar eine kostenlose EC-Karte dazu an, mit der Abhebungen im CashPool-Verbund kostenlos möglich sind. Scheint mir ein sehr gutes Angebot zu sein! Ich kann voll verstehen, warum Louvain sagt, Benk sei sein Lieblingskonto. Ich nehme derzeit Consors als Hub für alle Geldanlagen (Referenzkonten für Depots, Tages- und Festgelder etc.). Bin stark am Überlegen, damit auf Benk umzusteigen, zumal auch das Benk-Konto (genau wie das Consors-Verrechnungskonto) nicht bei der SCHUFA auftaucht. Das einzige, was mich da stört, ist die happige Nichtaktivitätsgebühr, wenn man nicht einmal pro Halbjahr einen Trade macht. Keine Ahnung ob man das umgehen oder zumindest komplett automatisiert ablaufen lassen kann. Leider handele ich nur sehr selten an der Börse.

Die ING-DiBa, die ja schon seit langem für die schnelle Ausführung von Überweisungen bekannt ist, ist hier aber mit ca. 13:00 Uhr nur "3. Sieger".

Wer noch was schnelleres findet, immer her damit. ... und Danke an alle für die Hinweise und Tipps! :top:

Überweisungsgeschwindigkeiten

Habe die Tabelle jetzt komplett:

Das erwartete Ergebnis: Von Consors aus ging ab Start des Tests um 11 Uhr nichts mehr taggleich durch, bei Diba nach Consors bis 13:00 Uhr und Ziraat nach Consors bis 14:00 (bzw. sogar 14:25) Uhr.

Ziraat ist also der "Winner". Ich habe mir das nochmal genauer angeschaut. In der Auftragshistorie wird immer angezeigt, wann die beauftragte Überweisung "exportiert" wurde (was auch immer "exportiert" genau bedeutet). Sie exportieren immer alle 15 Minuten 2 Minuten vor der vollen Viertelstunde (also xx:13, xx:28, xx:43, xx:58). Ich habe dann nochmal eine Überweisung Ziraat --> Consors um 14:25 Uhr beauftragt. Die kam auch noch an. Morgen probiere ich nochmal ~14:40 Uhr. Vielleicht geht das ja auch noch taggleich. Denke mal die Chancen dafür stehen garnicht so schlecht. 14:55 Uhr hatte ich ja schon probiert. Das geht nicht mehr.

... dann weiß ich es ganz genau. :D

Kontonummer

Ich möchte nochmal auf das Thema Kontonummer der PB-Maestro zurückkommen. Lt. Suchfunktion kam das Thema hier im Thread ja schon einige male auf. Habe aber keine "Erfolgsmeldungen" vernommen.

Kann man die Kontonummer des hinter der PB-Maestro steckenden Schattenkontos heraus sicher bekommen?

Im Schufaeintrag ist ja eine 8-stellige Kontonummer angegeben. Das wäre ein Ansatz. Ich habe dann aber mal versucht, mit dieser Kontonummer und der BLZ der BW-Bank (60050101) eine IBAN zu berechnen. Da kam dann "Fehler bei der Kontonummer" als Meldung. Dann habe ich nochmal ein wenig rum probiert. Wenn ich eine "01" hinten anhänge geht es bei mir. Es gehen aber auch noch andere Anhängsel (z.B. 19). Das ist dann einfach eine Prüfziffer.

Sieht man z.B. die Kontonummer, wenn man auf Teilzahlung umstellt? Dann bekommt man ja noch einen speziellen Zugang, um seinen Kontostand abzufragen. Außerdem will man dann ja vielleicht ab und an Geld überweisen, um das Konto auszugleichen.

Re: Re: Re: Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeiten

Zitat

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann betrachtest Du "nur", welche Überweisung noch am selben Tag (valutamäßig) eingeht. Ich persönlich finde es auch interessant, wann am Tage das Geld bei der Empfängerbank ist, um es noch weiterschieben zu können. Hast Du diesbezüglich vielleicht auch ein paar Erkenntnisse gesammelt? Soll heißen: sind Dir Banken aufgefallen, wo das Geld früher, als bei anderen verfügbar war?

Das habe ich nicht genau "gemessen". Mein Eindruck war aber nach dem Kriterium DiBa (knapp) vor Ziraat vor Commerzbank. (Wie geschrieben: Ohne Gewähr)

Allerdings ist das so lange egal, solange man sich bei der ausgehenden Überweisung im Rahmen des Dispo oder einer geduldeten Überziehung bewegt. Wirklich abgerechnet wird ja mit Valuta nur einmal am Tag.

Desweiteren: Die Bedingung für meinen Test ist schon, dass der Geldeingang noch am gleichen Tag (mit Valuta an dem Tag) im Zielkonto sichtbar ist. Ich habe nur keine Bedingung gesetzt, wann genau am gleichen Tag. Das kann dann Mittags sein oder auch erst am Abend.

Re: Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeiten

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Unabhängig von der Empfängerbank kommen bis 14 Uhr aufgegebene Überweisungen noch am selben Tag an (wobei ich zu den ganz üblen Empfängerbanken wie HVB und DAB nichts sagen kann).

Das ist jetzt bei mir auch die Erkenntnis des Tages: Anscheinend hängen die Überweisungslaufzeiten maßgeblich vom Ausgangskonto und (so gut wie) überhaupt nicht vom Empfängerkonto ab. Es sind noch ein paar Überweisungen der DiBa und Ziraat bei der Commerzbank "ein getrudelt". Jetzt kam wieder jede Überweisung von der DiBa bis 13:00 Uhr und von der Ziraat bis 14:00 Uhr bei der Commerzbank an.

Anscheinend schreiben die Banken immer taggleich gut, wenn es "was neues" im System gibt.

Schaut so aus, als ob sich Ziraat so ähnlich verhält, wie Du es für Benk beschreibst: Alles bis 14:00 Uhr kommt noch taggleich bei der Empfängerbank an.