Beiträge von sparfux

Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeiten

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Ja, so kann man das sehen. Einen Test mit Consors würde sich allerdings nur lohnen, wenn es doch einen Unterschied zwischen Tagesgeld- und Girokonto geben sollte.

Consors habe ich auch nur ein Verrechnungskonto. Glaube aber nicht, dass es da einen Unterschied gibt ... und habe auch keine großartigen Hoffnungen bzgl. Consors.

Zitat

Wenn die biw Bank ein Girokonto im Angebot hätte, dann wäre das noch ein heißer Kandidat. Ich habe keine Ahnung, ob es ein solches über einen Kooperationspartner gibt. Zahlungen über benk und flatex.at gingen bei denen jedenfalls immer sehr schnell.

Ggf. mache ich dann nochmal ein "Finale" zwischen Ziraat und DiBa in Richtung flatex.de und VTB. Dann aber nur ausgehend von Ziraat und DiBa, weil ich das Referenzkonto nicht ändern will.

Hier mal der Zwischenstand:

Ich habe die Überweisungen immer kurz vor der vollen Stunde ausgeführt - also 11:00 Uhr bedeutet beispielsweise, dass die Überweisungen zwischen 10:45 Uhr und 11:00 Uhr ausgeführt wurden.

Commerzbank ist "traurig". Keine der Überweisungen ab 11:00 Uhr kam noch bei der DiBa oder Ziraat an. Habe erst 11:00 Uhr (bzw. 10:45-11:00 Uhr) begonnen, weil ich dachte, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ansonsten scheint Ziraat wieder einen kleinen Vorsprung zur DiBa zu haben. Bis 14:00 Uhr ging es wieder am gleichen Tag durch.

Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeiten

Zitat

Ein interessanter Test. :) Laß' uns dann bitte Deine Ergebnisse wissen!

Klar! Werde ich.

Zitat

DiBa und Commerzbank/Comdirect dürften dabei die schnellsten sein, wobei ich zu Ziraat mangels Konto nichts sagen kann.

Wobei ich aus "Vortests" schon sagen kann, dass bei der Commerzbank schon eher Schluss ist, als bei Ziraat und DiBa.

Zitat

DKB kannst Du (zumindest bei ausgehenden Überweisungen) vergessen. Targobank hatte ich schon vor einiger Zeit gekündigt und daher bei meinen aktuellen Tests nicht dabei, aber als besonders schnell sind sie mir nicht in Erinnerung geblieben. Bei DAB gilt das gleiche. Vorteil von der Targobank ist allerdings die späte Cut-Off-Zeit.

Consors habe ich langsamer, als DiBa und Comdirect erlebt. Von Consors kamen Überweisungen nur bei zwei Banken (Sberbank und Comdirect) am gleichen Tag an. Louvain ist allerdings der Meinung, daß Consors vor Comdirect (aber nach DiBa) einzuordnen ist. Dürfte auch mit der Testmethode und den beteiligten Banken zusammenhängen. Bei Consors hatte ich nur ein Tagesgeldkonto (kein Giro) zum testen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das ein Unterschied macht.

Gut aus Deinen Aussagen würde ich schlußfolgern, dass Consors dann der einzige noch halbwegs lohnenswerte Kandidat ist.

Überweisungsgeschwindigkeiten

Ich möchte nochmal auf das "von ausnahmslos allen" :) in diesem Thread so geliebte Thema Überweisungsgeschwindigkeiten zurück kommen:

Da ich gerade auf der Suche nach einer "Bank mit einem guten Angebot" für ein Girokonto bin und die Überweisungsgeschwindigkeit (eingehend wie ausgehend) einen sehr wichtigen Stellenwert für mich hat, mache ich gerade ein paar Testreihen: Ich überweise einmal pro Stunde einen Centbetrag von Bank A nach Bank B und gleichzeitig von B nach A und schaue, bis zu welcher Uhrzeit die Überweisung noch am gleichen Tag eintrifft.

Heute habe ich DiBa zusammen mit Ziraat getestet. Morgen ist dann die Commerzbank mit den beiden zuvor genannten dran.

Kommende Woche würde ich dann nochmal ein oder 2 Banken mit den anderen Testen, um ein wenig Statistik zu bekommen. Ist natürlich ein wenig Arbeit und da es nur nebenher läuft und ich auch nicht immer dazu komme, pünktlich zu überweisen, dauert es ein wenig. Sowieso dauert es länger, je mehr Banken man in den Test aufnimmt, wenn man alle Permutationen durch testen möchte.

Meine Frage: Bei welchen der folgenden Banken (bei denen ich zufällig ein Girokonto habe), besteht am ehesten die Chance, dass sie schnell bzgl. der Überweisungsgeschwindigkeit sind? Welche lohnt sich als nächstes dann zu untersuchen?

DAB
    Consors (Depotkonto aber das geht da ja auch für den Zweck)
    DKB
    Targobank

Welche hier nicht gelistete Banken sind noch ausgezeichnet, was die Überweisungsgeschwindigkeit anbelangt? Volkswagenbank z.B. - wenn ich mich recht an die Posts erinnere?

Bei Ziraat nach DiBa ist eine Überweisung von kurz vor 14:00 Uhr noch am gleichen Tag bei der DiBa eingegangen, umgekehrt ging die letzte Überweisung von kurz vor 12:00 Uhr noch ein. (Wobei ich 13:00 Uhr nicht dazu gekommen bin. Muss ich nochmal testen)

Die 14:00 Uhr sind schon beeindruckend. Die Frage ist nur, ob das in erster Linie der DiBa oder der Ziraatbank gut zu schreiben ist??

Zitat

Original geschrieben von dham
    Die Commerz Finanz bewirbt CashCard (Maestro) & OnlineCard (Mastercard) als Kartendoppel, insofern ersetzt die OnlineCard definitiv nicht die CashCard.

Ich habe bei meiner bonprix-Karte mittlerweile auch die OnlineCard zugeschickt bekommen (unaufgefordert).

Ich konnte meine bessere Hälfte übrigens überzeugen, sich mal eine Roller-Karte zu zu legen. Will das Teil bzgl. zinsfreier Zeit und Cashback mal testen. Leider bin ich noch nicht so weit, endgültiges zu berichten.

Nur so viel: Der Abschluss geht problemlos auch ohne einen Einkauf. Die haben uns aber leider unbemerkt und ungefragt eine Restschuldversicherung untergejubelt. Leider habe ich wegen Urlaub und Poststreik (die PIN kam erst verspätet) die 30-Tage Widerspruchsfrist verpasst. Hatte mir die Sachen erst nochmal genauer angeschaut, als die PIN kam und ich das Online-Banking aktiviert hatte - blöder Fehler.

Mal sehen ob sie die Versicherung aus Kulanz (weil nicht gewünscht und es auch nicht erwähnt wurde beim Abschluss) raus nehmen. Denke wohl mal eher nicht - dann wäre die Kündigungsfrist 1 Jahr.

Na egal, was ich testen will, kann ich größtenteils auch so testen. Muss das Konto dann halt nur immer vor dem Monatsabschluss wieder ausgleichen (so zumindest meine Theorie).

Ich werde berichten.

Ich glaube es geht bei der Diskussion hier implizit eher darum, ob man die Sparcard als Vehikel für Bargeldeinzahlungen auf Girokonten bei Onlinebanken nutzen kann und damit einen Nachteil der Onlinebanken-Girokonten ausgleicht.

... und da bringt einem das Abheben an den Postbank-Automaten nichts.

Wüstenrot

Für alle die an der Depotübertragaktion (bis 250€) von Wüstenrot teilgenommen haben bzw. teilnehmen wollen:

Jetzt kann man mit einer kleinen Investition (2x9,90€) nochmal 100€ abgreifen.

... wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob die Aktion auch für Bestandskunden gilt, die das Depot schon eröffnet haben. Schaut aber so aus.

Zusätzlich gehen, wenn man alles optimieren will, auch noch 2 Affiliate Prämien - einmal für das Tagesgeld und dann auch für das Depot - zusammen (ein Anteil von) 70€.

Ich meinte das ein wenig anders: Bei der DKB zieht man in der Regel Bargeld und zahlt dann bar und nicht mit Karte. Dann gibt es kein DCC. (Wobei die oft versuchen, einen auch beim Abheben über den Tisch zu ziehen. Da hat man es dann aber zumindest selbst unter Kontrolle, wo man "klickt". Die Formulierungen sind aber oft so gewählt, dass man genz genau lesen muss, um die Abhebung ohne DCC zu erwischen.)

Bei Bezahlungen mit Karte lässt sich das meiner Erfahrung nach oft schwerer kontrollieren. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die einfach DCC nehmen und fertig. Manchmal kann man das vermeiden, wenn man VOR dem Bezahlvorgang schon klar sagt, dass man in Lokalwährung bezahlen will, machmal nützt auch das nichts und man geht mit einer zum schlechten Kurs vorkonvertierten €-Zahlung raus. Am Ende bekommt man dann ja in der Regel weder von seiner Bank noch von der Kreditkartenfirma Unterstützung. Jeder schiebt die Verantwortung auf den anderen. Die Läden, die das so machen, haben ja in aller Regel keinerlei Sanktionierung zu befürchten.

Was man sich sicher überlegen kann, ist halt weiter bar zahlen aber die Advanzia zum Abheben benutzen. Man muss dann halt rechtzeitig genügend Geld aufzahlen, so dass das Konto beim Abheben nicht ins Minus geht und man keine Zinsen zahlen muss. Habe das selber noch nicht ausprobiert, könnte mir aber schon vorstellen, dass das so geht...

Zitat

Original geschrieben von qwert2015
    Seit dem ich hier oder bei VFT mal gelesen habe, das MC in der Regel deutlich bessere
    Umrechnungskurse als VISA hat, ist die Advanzia MasterCard Gold meine Lieblingskarte
    geworden außerhalb des EURO Raums.

Wobei Du Dich dann ja wieder mit DCC in vielen Ländern rumschlagen musst. Einmal nicht aufgepasst oder auf einen besonders bockigen Verkäufer gestoßen und schon ist der ganze Kursvorteil mehr als futsch...