Beiträge von sparfux

Re: Re: Targobank online Überweisungslimit

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Man kann das Überweisungslimit bei der Targobank hochsetzen, aber DAS geht wirklich nur mittels Filialbesuch und einer den Berater überzeugenden Begründung. Zudem muss man sich gequirlten Unfug über Sicherheit des Online-Bankings anhören und eine Verzichtserklärung unterschreiben, mit der man die Targo von ihrer Haftung (oberhalb der 11k) entbindet, wenn missbräuchliche Überweisungen getätigt werden (die Targo hat standardmäßig eine Beweislastumkehr in ihren Bedingungen, d.h. sie muss dem Kunden nachweisen, dass er grob fahrlässig gehandelt hat, sonst haftet sie). Ich habe das vor einem halben Jahr (nachdem ich mich lang genug über das 11k Limit geärgert habe) durchexerziert.

Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern aber ich glaube bei mir ging das leichter. Ich hatte ein Formular zugeschickt bekommen, das ich ausfüllen und zurückschicken musste. Das wird dann wohl die erwähnte Verzichtserklärung gewesen sein. Ich musste aber dafür nicht in die Filiale. Habe das im Telefonbanking angefordert.

Wo hast Du denn dann das Depotübertragformular her? da musste ich in die Filiale.

Da hat mich zwar eine sehr nette und attraktive Bankerin bedient, es war aber trotzdem ein Mega-Stress bei den üblichen Banköffnungszeiten nach der Arbeit und bei Parkplatzproblemen in einer großen Stadt, da noch hin zu kommen.

Als nächstes gibt es ein Problem mit KwK. Auch da muss ich zumindest wieder telefonisch/per Mail mit dem Berater kommunizieren.

Zitat

Original geschrieben von lisari Mit der Schufa haben Selbstständige nicht per se Probleme. Die Schufa weiß gar nicht, ob man selbstständig ist!

Oh, das wusste ich nicht. Ich hatte immer angenommen, dass die Schufa weiß, ob man selbständig oder angestellt ist.

Es gibt noch eine Alternative, die man unter gewissen Randbedingungen auch als kostenlos ansehen kann:

Wer eh' Mitglied in einem Automobilclub sein will oder ist und beispielsweise vom ADAC die Nase voll hat, kann in den ACE eintreten (62,80€ pro Jahr). Da gibt es dann eine kostenlose Kreditkarte mit 1% Cashback auf alles.

Für Gewerkschaftsmitglieder gibt es nochmal einen Gebührenvorteil, glaube 1 Jahr frei, weil der ACE mal aus dem Gewerkschaftsumfeld entstanden ist.

Was mir nicht klar ist: Warum muss es bei den hohen Umsätzen kostenlos sein?

Da rechnet sich die Targobank-Karte mit 1% cashback bestimmt doch trotz der Gebühren.

Als Selbständiger würde ich aber nicht alles an Kreditkarten mitnehmen, was es gibt. Das geht schon ziemlich auf die Schufa. Und damit haben es Freiberufler ja sowieso nicht so leicht.

Re: Re: Payback Amex mit 0,5% Cashback dauerhaft kostenlos

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Wird das auch tatsächlich so praktiziert? Mit der Payback Maestro bekomme ich für's Tanken an meiner Supermarkt-Tankstelle durchaus Punkte, obwohl Tankstellenumsätze offiziell ebenfalls ausgeschlossen sind.

Praktische Erfahrungen mit der Karte habe ich keine. In den Bedingungen steht es jedenfalls so. Es kann aber schon sein, dass eine Supermarkt-Tankstelle nicht als "Tankstellenumsatz" auftaucht. Das wäre dann ein guter Trick, um trotzdem zu Punkten zu kommen.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Dauerhaft kostenlos mit 0,5% oder mehr gibt es nicht. Wenn du wirklich hohe Umsätze hast, dann lohnen sich aber manche Karten mit Jahresgebühr, klick mich. Am besten auch dort weiter diskutieren, denn Advanzia betrifft das wohl nicht mehr.

Na ja, wenn man die Netto-Einkaufsgutscheine als Cashback nimmt, dann zumindest die Cardnmore.

Außerdem gibt es ja auch die Payback Amex bis Ende Mai dauerhaft kostenlos und mit 0,5% Cashback auf alles in Form von Payback Punkten, die man sich ja bar auszahlen lassen kann. Das wären sogar dann lupenreine 0,5% Cashback, allerdings mit der Einschränkung, dass es bei der Amex (im Gegensatz zur CardnMore) kein Cashback auf Tankumsätze gibt.

Re: Welche Depotaktion maxblue oder Commerzbank

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Ich überlege gerade welche Depotaktion mehr "Ertrag" bringt, wenn 20.000 EUR übertragen werden würden. Die von maxblue (0,5 %) oder die der Commerzbank (ab 100 EUR).
    Bei maxblue gibt es eine Haltefrist von 12 Monaten , bei der Commerzbank nicht.

Theoretisch kann man das so machen. blacksun hat ja die Schwierigkeiten schon ausführlich beschrieben. Bei der Commerzbank muss man auch öfters in die Filiale. da geht nicht alles Online und deren Systeme sind auch auf die Berater ausgelegt. Das ist zwar bei maxblue auch so aber nicht ganz so extrem. Da funktioniert schon mehr online und ohne Berater.

Ich versuche gerade die Kette Targobank --> Postbank --> Commerzbank --> verkaufen. Wird werden sehen, ob das funktioniert.