Beiträge von Masta_U

gerade nochmal gegooelt:

Ultimatumspiel
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…l#Variante:_Diktatorspiel

Zitat

In Experimenten verhielten sich jedoch viele Spieler A2 nicht in diesem Sinne rational, sondern lehnten lieber einen kleinen Gewinn ab, als eine unfair empfundene Aufteilung zu akzeptieren. Angebote unter ungefähr 30% der Gesamtsumme werden in der Regel abgelehnt, so dass auch der Anbieter leer ausgeht. Die Aufteilung ist leicht unterschiedlich. Viele teilen im Verhältnis 50% zu 50%. Üblich ist praktisch immer eine Aufteilung, die sich von der "rationalen" Aufteilung drastisch unterscheidet.

http://de.wikipedia.org/wiki/D…l#Variante:_Diktatorspiel

tja, die Theorie und die Praxis.

Also klar, beide Akteure können sich besser stellen ohne jemanden schlechter zu stellen (pareto), wenn Akteur 2 in jedem Fall zustimmt.
    Aber jetzt versetz dich mal in die Lage:
    Ich darf 1000€ aufteilen und gebe mir 999€ und dir 1€. Du wirst ablehnen, weil Du findest, dass ich ein Arsch bin und es dir den € Wert ist, mich für mein egoistisches Verhalten zu bestrafen.

Je nach Land/Wohlstand und Summe ändert sich die magische Grenze. Ich meine mich zu erinneren, dass die Schwelle irgendwo bei 70:30 oder gar 60:40 ist.

Ich habe übrigens beim Selbstversuch abgelehnt: Ich sollte 2 € und der andere 8€ bekommen und das kam einfach nicht in Frage... ;)

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    @ Masta U:

wow, sehr interessant. Wo hast du das gelesen/miterlebt? (oder Buch?) Würde mich sehr interessieren, was es noch so alles gibt.

Hey,

ja das war eben so ein Negotiation Seminar, der Dozent war Jurist aus Berlin (Nelle hieß der) Soweit ich weiss hat der kein eigenes Buch, sondern immer nur auf das Harvard Business Concept verwiesen.

Bei uns ging die Versteigerung bis ca 35 € bzw. zwei ziemlich hilf- und ratlosen Studenten ;)

Würde mich aber auch interessieren, ob es ein Buch gibt wo lauter dieser Verhandlungsspiele drin stehen.

Wir hatten ansonsten noch (allerdings sind die recht bekannt):

Nehme einen Geldbetrag. Einer darf ihn auf sich und Akteur 2 aufteilen wie er will. Der Andere Akteur darf anschließend entscheiden, ob er das Angebot annimmt, oder ob _beide_ leer ausgehen. :top:

Das kann man dann vergleichen mit der Situation, wo der andere nicht annehmen oder ablehen darf.

Übrigens ist sowas ähnliches (?) in Negotiation Seminaren ein beliebtes Spiel, könnt ihr auch in eurem Bekanntenkreis mal spielen, man kann eigentlich nicht verlieren:

Ihr nehmt einen beliebigen Geldwert (je nachdem wieviel ihr gewinnen wollt ;) ) und braucht 2 oder mehr Spieler.

Nun erklärt ihr die Regel. Ihr versteigert euren Geldschein/Geldwert per Auktion/Gebot an den Höchstbietenden, egal wie gering der Wert auch sein möge. Einzige Bedingung: Der mit dem zweithöchsten Gebot muss zahlen ohne etwas dafür zu bekommen.

IdR fängt dann jmd an und ruft einfach mal einen Euro in die Runde (zB bei einem 20€ schein) und möchte damit dann 19 € Gewinn machen.

Der Nächste tritt auf den Plan und überbietet - bspw. bietet er 5 € und ihm reichen 15 € Gewinn. Da der erste den Euro nicht zahlen will, blablabla, irgendwann bietet einer 20 Euro, damit seid ihr dann schonmal fein raus ;) Lustigerweise hört das bieten dann aber nicht mehr auf, weil jeder für sich handelt, statt mal gemeinschaftlich nachzudenken.

Angeblich soll dieses Spiel in Führungskreis-Trainings bis weit in die 100€ Verlust gegangen sein.

Das ganze Macht aber nur Sinn, wenn man das Geld dann auch wirklich einsackt (und davon dann alle zusammen ein Eis essen gehen oder so)

Probierts mal aus
    :top:

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Der Schreibstil mag zwar noch als lustig durchgehen, die Inhalte bzw. das Thema (egal ob Fake oder nicht) finde ich aber alles andere als ammüsant.

Sich damit zu brüsten das man irgendwo in Bangkok die Not und das Elend vieler der dort lebenden Frauen ausnutzt um sich für kleines Geld ihre stundenweise Zuneigung zu kaufen finde ich nicht wirklich zum Lachen sondern eigentlich nur arm.

Sehe das aber ähnlich. Und am schlimmsten eigentlich, wie sich die ganzen Gangster danach erkundigen, wo und wie man so eine Reise am besten macht und immer mehr Berichte wollen.

Man kann sich richtig vorstellen, wie die sabbernd vor dem Bildschirm sitzen und sich auf die Fotos stürzen....

Zitat

Original geschrieben von Danielbaerchen
    Dein Blödsinn ist verboten siehe § 187 StGB Verleumdung

Das solche Angebote schnell vergriffen oder stark begrenzt ist sollte klar sein, und wie gesagt wurde über Fluglinien regt sich keiner auf wenn die mit 29€ durch Europa werben

Wo um Gottes Willen haben sie dich Kasper denn schon wieder entlassen? :rolleyes:

Bait & Switch als strategie steht in sämtlichen Marketingbüchern drin -- kein Blödsinn
    Bait & Switch ist nicht erlaubt -- kein Blödsinn
    Die Bahn suggeriert, es gäbe viele dieser Tickets -- kein Blödsinn ("dauerhaft, alle...") -- kein Blödsinn

Also Bärchen, cool down oder schlag nochmal "Blödsinn" nach. Ich würde dir die Bedeutung ja zitieren, aber dann verklagst du mich wegen Urheberrechtsverletzungen. :D

edit: ahh, ich hab grad auf deinem supidupi Internetauftritt gesehen, dass Du zZ bei der DB Sicherheit tätig bist. Sind das diese zivilen Kontrolleure, die das Fingerspitzengefühl einer Diesellock haben?

Wie dem auch sei, dann ist es natürlich aller Ehren Wert, dass du deinen Arbeitgeber verteidigst.... :p

Re: Re: DB Dauer-Spezial Familie rechtens?

Zitat

Original geschrieben von diger
    Moralisch gesehen gebe ich Dir da recht.

Auch rechtlich auf jeden Fall problematisch.

In Marketing Fachrkeisen wird diese Strategie "Bait and Switch" genannt, siehe

http://en.wikipedia.org/wiki/Bait_and_switch

ISt eigentlich eine Form von Betrug und somit verboten, aber ist praktisch unmöglich nachzuweisen und deshalb von allen möglichen Branchen und Unternehmen gerne angewandt....

So long