Beiträge von Masta_U

Zitat

Original geschrieben von Toerk

Papierkram (Stichwort "Aufenthaltsgenehmigung") ist seit der Unterzeichnung der bilateralen Verträge für Deutsche nun wirklich kein Thema mehr - ich hatte damals deutlich mehr Theater...

Cheers und Gruss aus Zürich

Seh ich genauso. Einmal schnell ins Bürgeramt reingehüpft und schon hat man seinen hübschen lila-pinken Ausländer-Ausweis :D

Hey moralt,

Zürich lohnt sich allemal. Sowohl im Sommer als auch im Winter - wunderschön.

Meine größte Befürchtung vor dem Auslandssemester (wollte ursprünglich nämlich auch nicht dahin, sondern nach Barcelona ;) ) war eigentlich, dass alles total verschlafen ist und die Leute alle einen Stock im Ar'*** haben...aber sieheda: selbst im kleinen St. Gallen ist mir wirklich nie langweilig geworden. Im Gegenteil!

Zu der Geldsache: Die Schweiz ist ja im eigentlich Erasmus Programm als nicht EU Land gar nicht drin, sondern hat ihr eigenes Sponsoring. Deshalb bekommst du ein bisschen mehr ausgezahlt als anderswo. Aber kein Zweifel: Das Geld ist im Nu wieder weg, Mäcces empfand ich als schier unbezahlbar :)

grüße!

uy uy uy, da stehen mir die Haare zu berge, wenn ich hier teilweise "nicht von Arbeitgebern anerkannt" und "kannste gleich zuhause bleiben" lese... puh.

Ich war ein Semester in St. Gallen und würde es jederzeit wieder tun.
    Warum? Nun:

- Unternehmen entnehmen einem Auslandssemester, dass du mobil und anpassungsfähig bist und offen für Neues. Das beweist du mit einem Aufenthalt in der Schweiz genauso wie wenn du nach London gehst.

- Die schweizer Lehre hat einen exzellenten Ruf, siehe St Gallen oder die ETH Zürich

- Erasmus bleibt Erasmus, egal wo du bist. Du lernst trotzdem internationale Leute kennen und verbringst Zeit mit fremden Kulturen. Wer glaubt, weil man in der Schweiz ist redet man weniger Englisch hat absolut keine Ahnung von Erasmus, sorry.

- Ich habe in St Gallen einen italienisch Kurs gemacht - siehe da, schon hatte ich auch die Sprachkomponente in meinem Auslandssemester

- die Schweiz ist auf ihre Weise ein sehr schönes Land, landschaftlich sowieso und teilweise dann auch überraschedn weltoffen.

Noch fragen? ;)

Masta_U

weia, dieser Verein ist wirklich das Letzte.
    Klar wünscht man sich bei guten Ergebnissen auch attraktiven Fussball, aber da sollte man vielleicht dann doch auch mal bei der Mannschaft anfangen (Anti Fussballer Kuranyi) und nicht beim Trainer.
    Und welcher Trainer kann überhaupt noch arbeiten, wenn ihm seine Vorgesetzten so wenig den Rücken stärken wie bei Schalke?

Schade, aber jetzt kann Slomka ja zu nem sympathischeren Verein wechseln als Sch**** 04 ... ;)

Mit TT Threads könnte man auch die Kolumne "Gewissensfragen" von der Zeit füllen.

Während ich bei Fällen wie "Kassierer hat zuviel Geld rausgegeben"; "Portmonai gefunden"; "27 Handys statt 1 geliefert bekommen" auch klar die Meinung vertrete, würde ich es hier nicht so bedenklich finden nichts zu sagen.

Zwar ist es nicht ganz richtig, dass keiner einen Schaden davonträgt, aber er ist zumindest sehr viel mittelbarer (bspw. müsste wegen der besseren Note ein anderer Mitbewerber abgelehnt, und Simons Kumpel genommen werden).

Also, ich würde auch stillhalten und im Zweifel den Fehler nicht bemerkt haben. Mann muss auch mal Glück haben dürfen im Leben ;)