ZitatOriginal geschrieben von Maresch
Mir schweift oft der Gedanke mit meinen Freunden in den McDrive zu fahren und einfach mal 50 Cheeseburger zu ordern..
Ob die das packen?!
siehe meine _noch unbeantwortete_ Frage .... ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Maresch
Mir schweift oft der Gedanke mit meinen Freunden in den McDrive zu fahren und einfach mal 50 Cheeseburger zu ordern..
Ob die das packen?!
siehe meine _noch unbeantwortete_ Frage .... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von DUSA-2772
@ zufaul:
dtrollige Antwort![]()
(oder kann tatsächlich schon das Ableben voraussehen oder plant, sich unter einer Brücke heimisch zu machen...)
tut er doch angeblich....
ZitatOriginal geschrieben von Flora13
Gib mir die Kohle von Bill Gates und ich bin der glücklichste auf Erden.
Dann kommt deine Familie bei einem Autounfall ums leben (gott bewahre!) und, wie glueklich bist du trotz Milliarden dann noch?
nichts fuer ungut, aber hast du den thread gelesen? Wir reden hier die ganze Zeit vom Landen...
Ausserdem wuerde man bei deinem Beitrag eher denken, es geht um das Anschliessen einer Spuelmaschine, wirklich.... ![]()
um ehrlich zu sein, ich wuerde meinem chef garnicht byebye sagen, im Gegenteil:
Wie entspannt laesst es sich wohl arbeiten, wenn man garnicht auf das Geld angewiesen ist ?!
Dann wuerde ich wirklich nur noch 120% geben, wenn mich das Projekt persoenlich reizt oder motiviert.
Sollte eines Tages dann die Kuendigung ins Haus flattern koennte ich mir ja (wiederrum voellig entspannt) was neues suchen....
ZitatOriginal geschrieben von MTT
PS: Ich stelle mir gerade Türkei- / Malle-Urlauber vor, die mit unserer Liste in die LTU-Maschine steigen...
:p
Wenn jemand sichtbar fuer die anderen mit so einer Liste einsteigt, dann steigen andere direkt wieder aus, wetten? :p
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Printus
Boeing-Style:
Funk auf 121.5 rasten, Squawk 7700. Mayday rufen.
"Fasten seats-belts" / Lavatory "Return to seat"-signs am OVHD-Panel auf ON. Kleines Pax announcement damit jeder weiß daß Captain Crash übernommen hat.
Wir gehen mal davon aus daß der Flieger zu dem Zeitpunkt mittels LNAV / VNAV fliegt und dementsprechend eine Route programmiert hat. Dann muß normalerweise anschließend an die Route eine STAR (Standard Terminal Arrival Route) ausgesucht werden, die einen vom Reiseflug an den Airport heranführt. Das Flugzeug muß für die Landung konfiguriert werden, dann das ILS runterrutschen und ein Autoland machen.
Dazu geht man auf der CDU auf die DEP/ARR-Page und sucht sich zum Airport im ICAO-Code eine passende STAR und Runway aus. Dann auf die RTE-Page um die "Route discontinuity" zu beheben, also den ersten Wegpunkt der STAR an den letzten der Route anzuschliessen. Dazu drückt man den LSK neben dem ersten STAR-Waypoint, dann den LSK neben den 5 Kästchen.
Über die INIT REF- und INDEX- kommt man zur APPROACH-Page, wo man ein SPD-Flap-Setting auswählen muß.
Dann EXEC drücken damit der Rechner den Vorgang übernimmt.
Im Idealfall hat man dadurch auch ein Sinkprofil zur Verfügung, wenn "Reset MCP Altitude" erscheint muß man die ALT auf dem MCP runterdrehen (am besten auf die Höhe, bei der später der ILS-Anflug begonnen werden kann) und auf den Knopp darunter drücken. Dann sollte der Sinkflug beginnen. Falls "Drag required": Speed brakes nutzen.
Dann stellt man den QNH nach den Wetterdaten am Airport und auf beiden NAV-Empfängern die ILS-Frequency der gewünschten Runway ein, dazu den Course am MCP auf Runway heading drehen. Auf dem MCP den APP-Mode einschalten. HSI auf ILS-Anzeige drehen und wenn sich das ILS-Signal zeigt langsam die Speed reduzieren, passend dazu die Flaps fahren, am besten geht es wenn man am MCP auf SPD drückt und diese langsam runterdreht - bis knapp über den Wert, den man auf der APPROACH-page ausgewählt hat.
Autobrakes auf 2 oder besser 3, Gear down, Speed Brakes armen. Bei 1500ft AGL sollten im ADI die Angaben "CMD" und "Flare" stehen, sonst klappt was nicht mit dem Autoland. Bei 1000 ft muß das Flugzeug komplett konfiguriert sein, ansonsten durchstarten - oder es wird crashen.
Der Flieger sollte dann automatisch landen und bremsen. Schubhebel kurz vor dem Touch down auf idle ziehen.
TTler, ausdrucken und ab ins Portmonai damit ![]()
![]()
okay, die Captain's audio controls hatte ich innerhalb von sekunden gefunden (5 sek), aber ich hab auch schonmal etwas laenger im cockpit gesessen...
da wuerde ich dann wie gesagt jeden knopf testen...
auf deine erste frage erlaube ich mir mit hilfe von spiegel online zu antworten...
dort wurde der frage nachgegangen, wie die Passagier des Flugs 93 telefonieren konnten:
"Wie konnte man aus den Flugzeugen telefonieren?
Zurück zum Hauptartikel
Zehn Passagiere und zwei Crew-Mitglieder führten Telefongespräche von Bord des Fluges UA 93 aus, bevor die Boeing 757 auf einem Feld bei Shanksville in Pennsylvania zerschellte. Da es als ausgemacht gilt, dass man per Handy oberhalb einer Flughöhe von 2500 Metern nur noch schwer telefonieren kann, entstand das Gerücht, dass die Anrufe gefälscht und die Stimmen der Anrufer imitiert wurden.
Tatsächlich ist ein Handy-Telefonat aus großer Höhe schwierig. Die Frage, ob eine Verbindung zustande kommt und über einen längeren Zeitraum gehalten werden kann, hängt von mehreren Faktoren ab: Die Chancen steigen, wenn sich die Maschine über einer Stadt oder über einem Sender befindet; wenn das Flugzeug relativ langsam oder relativ niedrig fliegt - jedenfalls bei modernen Handys. Ältere Telefone mit einem stärkeren Sender, die in einem analogen Netz funken, funktionieren häufig bis zu einer Höhe von 15 000 Metern. Diese älteren Telefone (dem deutschen C-Netz vergleichbar) waren in den Vereinigten Staaten viel länger gebräuchlich als in Europa.
Zudem wurden die Telefonate von Flug UA 93 nur zum Teil über private Handys geführt. In den meisten Fällen benutzten die Passagiere einfach die Telefone der Fluggesellschaft, die in die Sitze eingebaut waren."
Source: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,435693,00.html
Was machen wir eigentlich, wenn wir uns alle ins Cockpit draengen wollen, um nicht auf platz 34a auf den crash zu warten? ![]()
aber printus, das ist ja theoretisch alles richtig, bloss interessiert mich doch in der situation nicht all das, was ich _nicht_ kann.
Ich setzte mir also das headset auf und irgendwas wird ja voreingestellt sein (die Annahme ist ja, dass die piloten das flugzeug bis kurz vor dem grossen Heldenauftritt noch geflogen haben).
Und wenn ich eben einen falschen Knopf druecke und versehntlich eine Kabinenansage mache, dann ist es doch wurscht und ich drueck eben danach den knopf rechts daneben usw.
Klar, mag sein, dass ich irgendwann bei der Taktik einen knopf erwische, der mich Kopf und Kragen kostet, aber man hat ja sowieso nichts zu verlieren...
Das heisst, wenn ich nur ansatzweise weiss, wo die Bedienelemente fuer das Funkgeraet sind wuerde ich denken dass man schon eine Verbindung zu jemandem hinbekommt und dort wird derjenige schon dafuer sorgen, dass ich mit ihm weiterfunken kann, ohne weiter an den knoepfen spielen zu muessen, oder?