Beiträge von blubberblasen-o2

Adressüberprüfung?

Immer öfter kommt es vor, dass Unternehmen im Zuge einer Registrierung oder zur Überprüfung der richtigen Adresse die Schufa zur Hilfe nehmen.

Hier wird lediglich überprüft ob die angegebenen Angaben die Online getätigt wurden, auch tatsächlich stimmen.

Bei Ebay und auch bei einigen Versandhändlern und Prepaidanbietern wird solch eine Anfrage gerne gemacht um sicherzustellen das alles stimmt. Soweit ich weis, behalten sich fast alle Prepaidanbieter eine Schufaabfrage vor. Bei T-Mobile, Fonic steht soetwas sogar in der AGB. Ob es sich für ein Unternehmen lohnt solche ein kostenpflichtige Abfrage zu tätigen, steht auf einem anderen Blatt.

Leider läuft bei mir das ganze mit o2myHandy nicht rund. Seit knapp 14 Tagen warte ich schon auf mein Bestelltes Endgerät und kein Hotliner kann mir sagen wielange es noch dauert.

Hier erst einmal die Geschichte

Am 09.11.2009 7 Uhr bestellte ich über die O2 Webseite ein SE Aino. Da ich auch im laufe des späten Tages keine Bestätigung der Bestellung erhielt, habe ich bei O2 angerufen und nachgefragt ob den überhaupt eine solche vorliegt. Die nette Dame meinte, ich sollte doch noch einmal bestellen, da keine Daten vorhanden sind.

Ok, ich habe also noch mal bestellt und siehe da, es wurde eine Bestätigung versendet. Am 10.11. erhielt ich aber eine weitere Bestellbestätigung (die erste Bestellung war anscheinden doch gespeichert) und nun stand ich mit 2 Bestellungen da. Ein Anruf bei der Hotline sollte hier Abhilfe schaffen und eine Bestellung wurde storniert. Leider wurde auch die 2. Bestellung storniert. Wieder erfolge ein Anruf bei O2 und der Mitarbeiter teilte mir mit, dass man wohl versehentlich beide Storniert hat aber dies stellt kein Problem dar, ich sollte einfach nocheinmal bestellen.

Am 11.11. erfolgte die Bestellung und prompt kam eine Ablehnung :confused: Habe bei O2 angerufen und mir wurde mitgeteilt das 2 Bestellungen vorliegen und diese erst mal aus dem System genommen werden müssen da die stornierung wohl nicht richtig gegriffen hat :mad:

Auf Anordnung des Mitarbeiters bestellte ich nun ein 4. mal und seitdem steht bei mir nur noch "In Bearbeitung" :confused: Der Zusatz "Ihr Order wurde versendet" steht seit 16.11.2009. Ein weiterer Anruf bei der Hotline brachte nichts. Mir wurde nur mitgeteilt das soviele Bestellungen vorgenommen wurden und man jetzt erst mal wartet bis alles Bereinigt wurde. :flop:

Wie es bei O2 aussieht, kann ich zwar nicht sagen aber zumindest bei TMobile kann ich ein paar Dinge erzählen die mir ein T-Mobile Mitarbeiter im GK Bereich mal erzählt hat.

T-Mobile, macht in der Regel keine Schufaanfrage und somit kommen auch mal Schufaleichen zu einem Vertrag.

Bei T-Mobile wird abgefragt bei Seiler und Kollegen, die eine Datenbank führen ob es ggf. mal Probleme gab bei einem Anschluss des T-Com Konzerns. Sollten hier einträge bestehen wird abgewogen (schon erledigt und welcher Betrag usw). Es wird zudem bei Infoscore abgefragt und dort sind meistens keine so großen Datenbestände zu verzeichnen wie bei der Schufa (da wird ja alles eingetragen :D ).

T-Mobile führt zusätzlich eine Interne Abfrage durch wie z.B

Wurde der Kunde schon einmal abgelehnt und warum
    Hat der Kunde schon einen Vertrag gehabt und wurde dieser korrekt erfüllt
    Hat der Kunde schon Verträge und wenn ja wieviele und welche Art und wird auch mit denen Telefoniert (ja das wird definitiv gemacht um zu schauen ob der Kunde nur ein Handy absahnen will und die Karten liegenlässt)

Schon einmal an einen Shop gedacht???

Hintergrund

Ich habe vor 2 Jahren in einem freien Handyshop gearbeitet und unser Chef ist jährlich hergegangen und nachgeschaut welche Kunden eine VV Berechtigung besitzen und diese wurden angeschrieben, was ja erlaubt ist. Da mein Chef Provisionsgeil war, hat er sich bei einigen Kunden dazu entschieden, einfach einen anderen Netzbetreiber auszuwählen.

Da er ja Kundendaten hatte, war es sehr leicht eine Seriöse Mail anzufertigen. Der Absender einer Email lässt sich ja entsprechend einrichten ;)

In solch einer Mail waren auch Informationen die sonst nur noch der Netzbetreiber hatte.

Daher...........
    Steht in der Mail eine Telefonnummer? Ist der Email Header irgendwie verdächtig? Steht in der Mail eine VP Nummer oder ein Impressum mit einer abweichenden Nummer die auch nicht auf T-Mobile Webseite zu finden ist? Wurde Dein Vertrag in einem freien Handyshop abgeschlossen?

Da liegt meines erachtens ein grober Fehler in der Datenbank vor.

Schaut euch mal als Beispiel den O2 Surf Stick an......Waaaaaaaahnsinn, da fällt die wahl keinen Vertrag zu nehmen, doch extrem leicht ;)

85 € Ohne Vertrag
    85 € mit O2 myhandy
    159,99 € mit O2 Mobil Flat mit zusätzlichen monatlichen Kosten
    159,99 € mit O2 Inklusivpaket mit zusätzlichen monatlichen Kosten

Da stimmt doch etwas nicht mit dem Preis- oder Warenwirtschaftssystem.